CPU wärmer nach Wärmeleitpaste?

6 Antworten

Es kann sein dass du schlechte Wärmeleitpaste gekauft hast. Aber es kann auch sein dass du zu wenig aufgetragen hast. Wenn man zu viel aufträgt quillt es aus der Seite raus und gut ist es. Meistens ist das nur ein Mythos mit "zu viel" Wärmeleitpaste auftragen ist nicht gut.


kernash  25.04.2017, 21:16

Das ist kein Mythos; Wärmeleitpaste ist eigentlich ein Isolator und soll nur Unebenheiten der Oberflächen ausüllen. Zum Vergleich: Wärmeleitfähigkeit Kupfer: 380W/m*K, Wärmeleitfähigkeit einer guten Wärmeleitpaste: 10W/m*K, eine schlechtere Wärmeleitpaste kann auch 4-5W/m*K haben.

2
Pauli010  04.05.2019, 15:31

schlechte Paste? zu viel drauf geschmiert

0

Dabei kann man auch was falsch machen.

Wie viel Paste hast du denn genommen, zu viel isoliert. Auch wenn der Kühler nicht richtig eingebaut wurde, zum Beispiel zu viel Anpressdruck oder zu wenig.

Und vielleicht war die alte besser?


pweos 
Fragesteller
 25.04.2017, 21:00

die paste ist gleichmäßig verteilt vllt ist da ein bisschen zu viel aber das ist wirklich nur bisschen. und mit dem anbauen des cpu kühlers hab ich mich recht schwer getan, habe die unterseite vom cpu kühler auf die cpu mit der verteilten wärmeleitpaste getan aber ich kam da mit den schrauben nicht klar deswegen hab ich den wieder abgemacht es hat sich auch so angefühlt als ob die unterseite an der cpu bisschen geklebt hätte wegen der paste. Weiß nicht ob es so sein sollte und dann hab ich es geschafft ihn einzubauen und ja 

0
burninghey  25.04.2017, 21:07
@pweos

Der Lüfter sollte so sitzen, dass er nach oben oder nach hinten bläst, und zwar durch den Kühler

0
pweos 
Fragesteller
 25.04.2017, 21:09
@burninghey

der ist genau vor dem gehäuselüfter der die schlechte luft nach hinten transportiert 

0

Find ich Spitze, die Messung. Wie ist die vorgenommen worden?

Und mit WLP muss man umgehen können.

Die hat nämlich einen erheblichen Wärmewiderstand.

Also nicht einschmieren und dann mittels Anschrauben rausquetschen - ganz wenig auftragen. Die Paste soll nur die Unebenheiten ausfüllen, damit sich keine Hotspots bilden.

Zuerst einmal kann man nicht sagen,  ob das immer stimmt mit den Temperaturen.... Dazu muss man berechnen, dass nicht nur das Spiel läuft, sondern auch andere Programme im Hintergrund. Stürzt der PC jetzt ab ?? Wenn nein, dann ist es doch erstmal egal. Man kann auch nochmal gucken, ob der Kühler wirklich fest auf der CPU gespannt ist.

Wahrscheinlich eine schlechte Wärmeleitpaste.


Pauli010  04.05.2019, 15:29

nein, zu dick eingeschmiert. Viel hilft nicht viel.

0