Wärmeleitpaste lässt sich nicht verteilen?

Cpu + aufgetragene Paste  - (Computer, Technik, PC)

4 Antworten

Das ist bei manchen Wärmeleitpasten ganz normal, schmier sie noch etwas rum oder lass es, das macht so gut wie keinen Unterschied, mit dem Druck vom Kühler verteilt die sich dann auch noch

MFG Mercedes11620

Pweeos
Fragesteller

Du hast ja das Bild gesehen kann ich den cpu kühler jetzt so auf die cpu drauf tun?

mercedes11620  04.05.2017, 22:03
@Pweeos

Ja, montier den einfach ganz normal und wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du den auch nochmal abbauen und dann siehst du, wie die sich verteilt hat

Pweeos
Fragesteller
@mercedes11620

Aber die Menge ist in ordnung die ich aufgetragen habe oder? Ich wollte sie halt komplett über die cpu verteilen und habe manchmal noch dazu wärmeleitpaste aufgetragen jetzt hab ich angst ob das doch zu viel war :( sorry wegen vielen Fragen ^^

mercedes11620  04.05.2017, 22:08
@Pweeos

Auch wenn es zu viel ist, was man auf dem Foto nicht wirklich erkennt, hast du (wenn es sehr viel zu viel ist) vielleicht 5°C mehr, aber nach zu viel sieht das jetzt nicht aus. Und wegen Fragen sind wir hier ;D

Pweeos
Fragesteller
@mercedes11620

Und wenn das jetzt nicht gleichmäßig verteilt ist sollte ich das wieder alles von vorne machen? Oder nach dazu Paste geben? Hab auch schon viel Paste verschwendet da ich beim ersten mal dachte die Paste sollte sich eigentlich leicht verteilen was nicht der Fall war dann habe ich halt wieder alles weg gemacht und das ist jetzt das 2 mal, ich hab keine Lust noch ein 3 drittes Mal Paste zu verchwenden jetzt da ich weiß die verteilt sich nicht so gut. Ja langer Text ich weiß :D das heißt ich muss die nicht verteilen sondern nur ein klecks machen und den kühler drauf montieren

mercedes11620  04.05.2017, 22:20
@Pweeos

Mach einfach den Kühler drauf und wieder runter wenn du dich so sicherer fühlst, wenn es gutverteilt ist kannst du rhuhig schalfen und wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Denn du musst bedenken: Der DIE (die eigentliche CPU) sitzt in etwa mittig unter dem Heatspreader (dem silbernen Metalldeckel) und ist vergleichsweise winzig. Je nach CPU, meist weniger wie 20x10mm. Da reicht es dann (fast) wenn nur die Mitte bedeckt ist. Also kannst eigentlich so oder so ruhig schlafen:)

Die Leitpaste mit dem Finger möglichst dünn verstreichen.

Je dünner desto besser.

Dass Kühlblech soll nur kompletten Kontakt zum Prozessor haben.

Bei eine Wärmeleitpaste heist es nicht.. Viel hilft viel... Jeh weniger desto besser.

ein IT Elektroniker.

Wärmeleitpaste verteilt man nicht!

Einfach einen erbsengroßen Tropfen in die Mitte der CPU und der Druck von dem darauf montierten Kühler wird die Paste automatisch verteilen! Desswegen auch immer erst gegenüberliegende Schrauben den Kühlers befestigen, damit das gleichmäßig von statten geht.

mercedes11620  04.05.2017, 21:55

Erbsengroß? Viel zu viel! und Verteilen kann kann machen, gibt dazu genügend tests auf YouTube, wo genau das getestet wurde

Myrmiron  04.05.2017, 22:52
@mercedes11620

Falsch, wenn du sie herumschmierst können sich Luftblasen bilden welche die Kühlleistung beeinträchtigen können.

mercedes11620  04.05.2017, 23:03
@Myrmiron

Die Luftblasen werden vom Kühler rausgedrückt oder warum werden sonst bei vielen Wärmeleitpasten gleich Verteilstäbe mitgeliefert?