CPU Kühler drehen und vorher neue WLP auftragen?

6 Antworten

Worauf muss man achten, darf der PC vorher kurz im Betrieb gewesen sein? Darf man nach der Erneuerung den PC sofort wieder starten?

Ja, das ist kein Problem. Schlimmstenfalls ist der Kühler halt sehr warm (wenn du kurz vor dem Wechsel noch einen Stresstest gemacht hast zum Beispiel) .

Was empfehlt Ihr zum entfernen der alten Wärmeleitpaste

Taschentücher / Küchenrolle und, wenn die alte paste zu hartnäckig ist, etwas Alkohol oder Aceton (reinigungsalkohol oder Nagellackentferner)

mit welcher Wärmeleitpaste habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt?

Arctic MX4, zumindest was Konventionelle Pasten angeht. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Pasten sind jetzt nicht so gewaltig das sich der Aufpreis für einen Otto Normal Benutzer lohnt.

Ich persönlich nutze Flüssigmetall (Gallistan) da muss man in der Anwendung aber tierisch aufpassen da Gallistan elektrisch leitend ist und ein kleiner Klecks der daneben geht reicht aus um einen Fatalen Kurzschluss zu verursachen.

Eine Frage noch zuletzt, lieber die Paste verteilen oder nur ein Punkt in die Mitte und durch den Anpressdruck selber verteilen lassen?

Solange du nicht zu wenig oder deutlich zu viel Paste benutzt macht die Art des auftragen keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Vielen Dank, das du auf jeden Punkt eingegangen bist. Werde aber normale Gleitpaste kaufen, traue mir das mit dem Flüssigmetall nicht zu :D

@Keryma

Ist auch OK, wie gesagt ist die Normale Wärmeleitpaste auch völlig ausreichend. Wenn du etwas zu viel aufträgt quillt es halt zur Seite raus was zwar eine riesen Sauerei ist aber eben keine Schäden verursacht.

Die Anwendung von Flüssigmetall erfordert ja auch das du einen CPU Kühler mit Kupferbodenplatte hast. Ein Aluminium Kühler würde sich bei Kontakt mit gallium (hauptbestandteil von Flüssigmetall) binnen weniger Stunden auflösen.

@Krabat693

Habe mir nun diese hier bestellt: https://amzn.to/349YVve

Denke kann ich nehmen auch wenn ich nicht weiß, ob mein Kühler aus Aluminium ist oder nicht?

Du weißt doch bestimmt auch, was besser ist, ob der Lüfter auf dem CPU Kühler nach hinten oder nach oben bläst oder?

@Keryma
Denke kann ich nehmen auch wenn ich nicht weiß, ob mein Kühler aus Aluminium ist oder nicht?

Ist eine Standard Wärmeleitpaste, der ist egal woraus dein Kühler besteht.

Du weißt doch bestimmt auch, was besser ist, ob der Lüfter auf dem CPU Kühler nach hinten oder nach oben bläst oder?

Das kommt individuell auf dein Gehäuse an. Wenn du 3×120mm frontlüfter hast und keine Belüftung im Deckel, dann ist es durchaus sinnvoller den CPU Kühler nach hinten pusten zu lassen.

Wenn du im Deckel aber noch zusätzliche Lüfter hast welche Wärme Luft nach draußen befördern würden diese von einem nach oben pustenden CPU Kühler unterstützt werden.

Man kann andere auch ganz verrückte Sachen machen und zum Beispiel von hinten die Frischluft direkt zum CPU Kühler und von unten direkt zur Grafikkarte führen und die Lüfter in der Front schaufeln die Wärme Luft dann eben nach vorne raus. (das macht aber nicht jedes Gehäuse so mit)

Was kühlung angeht ist vieles möglich und vieles kann funktionieren. Eine so und nicht anders Lösung gibt es da nicht.

@Krabat693

Ich habe 2 Front, 1 Unten die blasen rein. 1 Hinten und 2 nach oben, die die Wärme rausblasen. Sind alles 120 mm Lüfter.

@Keryma

Probierst halt aus. Ich hab jetzt keine strömungssimulation von deinem Gehäuse vorliegen um da vorhersagen zu können wie sich die Ausrichtung des CPU Kühlers in deinem Fall auf die Kühlleistung desselbigen auswirkt.

Hallo,

Worauf muss man achten, darf der PC vorher kurz im Betrieb gewesen sein? Darf man nach der Erneuerung den PC sofort wieder starten?

Ja und Ja

Was empfehlt Ihr zum entfernen der alten Wärmeleitpaste und mit welcher Wärmeleitpaste habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt?

Zum Entfernen reinen, hochprozentigen (~90%) Alkohol nehmen ,dazu ein fusselfreies Tuch.
Die Kyronaut von Thermal Grizzly ist echt gut.

Eine Frage noch zuletzt, lieber die Paste verteilen oder nur ein Punkt in die Mitte und durch den Anpressdruck selber verteilen lassen?

Ich verteile die Paste immer mit einem Spachtel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Normalerweise wird die Paste nicht ohne Grund (Prozessorwechsel) gewechselt.

Du kannst sogar Probleme mit der Plastikhalterung des Lüfter bekommen, wenn Du diese dannach wieder Befestigst und die Klammern z.B. wegbrechen (Platik ist hart geworden, verkanten beim Einsetzne des Käfigs etc.)

Daher bitte möglichst nicht etwas funktionierendes einfach so auseinandernehmen.

Die Wärmeleitpaste trocknet nicht aus und kann ohne Wechseln dauerhaft genutzt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Halterung bei mir sind aus Metal und nicht aus Kunststoff. Wie oben beschrieben, wird meine CPU langsam wärmer als vor 4 Jahren. Trotzdem Danke für deine Antwort.

Du solltest schon warten, bis die CPU sich etwas abgekühlt hat.

Ich entferne die Wärmeleitpaste immer vorsichtig mit Küchenpapier.

Ich bevorzuge elektrisch nicht leitende Wärmepaste

Die Paste auf jeden Fall verteilen, so ist gleichmäßiger Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper gewährleistet

Viel hilft nicht immer viel, daher: Wärmeleitpaste sparsam und dünn auf den bei der CPU dafür vorgesehenen Stellen verteilen, bevor der kühlkörper drauf kommt - die CPU möchte nicht in Wärmeleitpaste "ersaufen" (da hab' ich schon Sachen gesehen...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wäre das erste mal, das ich es selber mache :D Vielen Dank für deine Antwort.