Ist das die perfekte Menge an Wärmeleitpaste?

Bild 1 - (Technik, PC, Hardware) Bild 2 - (Technik, PC, Hardware)

7 Antworten

Du hast doch ne ganze Tube wörmeleitpaste oder nicht?

Montier den kühler drauf, schraub ihn wieder auseinander und guck nach. Wenn es zu wenig ist mach nächstes mal mehr. Ansonsten reinigen und die gleiche menge nochmal verwenden

So in etwa - vielleicht etwas mehr. Prinzipiell ist zu wenig schlimmer als zu viel.

Nimm dir ein Stückchen Pappe oder etwas Anderes zum Verteilen. Streich die Paste gleichmäßig über den ganzen Heatspreader. Im Idealfall ist sie sehr dünn, aber gleichmäßig und lückenlos verteilt.

Zu viel schadet nicht (außer Du übertreibst es wirklich), da die Wärmeleitpaste nicht leitend ist. Es sieht halt sch**** aus und Du bekommst sie später kaum wieder weg.

Zu wenig stört dagegen die Kühlung. Im schlimmsten Fall hast Du kleine Stellen, wo die CPU deutlich heißer wird und punktuell Schaden nimmt. Das willst Du nicht!

Daniel3009  19.01.2018, 11:51

Nein lieber zu wenig als zu viel ....

Kaen011  19.01.2018, 12:41
@Daniel3009

Nein, er hat schon recht. Besser die schicht ist zu dick, als das keine schicht vorhanden ist weil man zu sparsam ist.

Beim zusammenschrauben drückt man sowieso die ganze überflüssige kühlpaste raus, ist dann halt nur eine riesige Sauerei

Falsch verteilt. Du kannst nicht davon ausgehen, dass sich die Paste gleichmäßig beim Draufquetschen verteilt.

Freie Stellen können einen Hitzetod verursachen.

Nimm ein Stück dickeres Papier oder Pappe, schneide Dir einen 0,5 bis 1 cm breiten Streifen und verschmieren damit die Paste gleichmäßig dünn auf der Oberfläche.

Dünn bedeutet, dass das Silber der Oberfläche noch leicht durchschimmern muss.

Daniel3009  19.01.2018, 11:52

wtf? Das Gewicht des Lüfters verteilt die Paste

Wenn das nicht der Fall ist, ist der Lüfter falsch montiert xD

Kaen011  19.01.2018, 12:46

Wie kommst du darauf? Die Paste verteilt sich gleichmäßig.Da der Headspreader sich von der mitte wo die DIE sitzt nach außen erwärmt, wird ein großteil der hitze auch nur in der Mitte an den Kühler weiter gegeben. Je weiter man nach außen kommt umso weniger wärme wird an den Kühler weiter gegeben.

Der vorteil von einem dicken Klecks im gegensatz zum verschmieren der paste ist das man so Luftblasen ausschließt. Eine Luftblase an der falschen stelle kann einen wesentlich mehr Kühlleistung kosten als ein nicht vollständig bedeckter Headspreader.

Die Methode einen dicken klecks in der Mitte zu haben ist daher die üblichste

RealGhostbuster  19.01.2018, 12:58
@Kaen011

Wenn man exakt mittig drückt mag das funktionieren. Aber selbst das ungefähre Schätzen der Paste würde mich etwas beunruhigen. Lieber habe ich eine klitzekleine Luftblase als einen Viertel vom Kühlkörper nicht bedeckt. Und wenn der Prozi ordentlich brummt, dann ist der im Außenbereich genauso heiß wie in der Mitte. Allerdings wird er die Wärme nicht schnell genug los, wenn der Außenbereich nicht mitkühlt.

Ich würde sie mit einer kreditkarte verstreichen, damit der ganze heatspreader bedeckt ist. Sonst hast du nur einen runden klecks in der mitte.

Von der menge her dürfte es passen. Die WLP sollte am ende so dünn wie möglich sein, denn auch wenn der name es suggeriert, leitet so eine paste fürchterlich schlecht wärme. Die ist im prinzip nur dafür da, um einen guten kontakt zwischen heatspreader und kühler herzustellen.

Perfekt wäre gar keine Paste, wenn Heatsink und Heatspreader perfekt aufeinander passen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Sasch93  19.01.2018, 09:50

Da ist der Anpressdruck so gering das man eine Kupferplatte braucht welche allerdings besser leitet.

MikelPrice  19.01.2018, 09:55

das geht nur wenn die CPU und der Kühler Plan sind und das sind sie nie.... Außer du hast zu hause eine präzisionsschleifmaschine stehen ;-) Paste verteilen, Karteikarte/visitenkarte/alte kreditkarte o.ä. benutzen! Beim Anpressdruck nicht übertreiben, wenn sich das mobo biegt ist es zu viel.

Palladin007  19.01.2018, 10:17

Ach Quatsch - die Gründe haben ja schon Andere geschrieben.

Noch besser wäre aber Flüssigmetall. Da wäre es aber lohnenswerter, die CPU zu köpfen und die Paste unter dem Heatspreader durch Flüssigmetall zu ersetzen.

Da verliert man aber ziemlich sicher die Garantie und man muss aufpassen, da das Flüssigmetall bestimmte Stoffe auf der Platine angreifen kann. Also entweder sehr sorgfältig arbeiten oder vorher die ganze Platine (nicht Mainboard, sondern das PCB von der CPU) lackieren. Das Lack bildet dann eine Schutzschicht.

Palladin007  19.01.2018, 10:25
@Palladin007

Noch besser wäre, auf dem Heatspreader dann auch Flüssigmetall zu verwenden. Das bringt dann aber verhältnismäßig wenig.

Wer ganz verrückt ist, lässt den Heatspreader weg und setzt den Kühler direkt auf die CPU. Da gibt's Kits für, die den "Rahmen" um den Sockel ersetzen und so gebaut sind, dass der Kühler direkt auf den CPU-Dies aufliegen kann.

Das sind dann aber Mods, die eigentlich nur lohnen, wenn man groß übertakten will.

Kaen011  19.01.2018, 12:49
@Palladin007

Also davon hab ich noch nie gehört. Wenn man Wärmeleitpaste bei der DIE einsetzt kann man auch einfach aufpassen und das vernünftig machen

Palladin007  19.01.2018, 17:00
@Kaen011

Meinst Du davon, dass das Flüssigmetall die Komponenten angreifen kann?

Das hab ich von der8auer (such mal auf Youtube) gehört. Er hat gezeigt, wie man der Grafikkarte einen geringeren Stromverbrauch vortäuschen kann, indem man für die Messung relevanten Teile auf der Karte mit Flüssigmetall zusätzlich kühlt. So hat die Karte ein noch über die Obergrenze angehobenes Power-Target, was beim Übertakten mehr Möglichkeiten bietet.

Das haben auch Viele gemacht, in einigen Fällen sind die Teile aber vom PCB gefallen, weil das Flüssigmetall das Lot angegriffen hat. Die Teile sind dadurch nicht kaputt, aber die Karte selber funktioniert nicht mehr.

Natürlich kann man die danach wieder drauf löten, aber besser wäre doch, wenn sie gar nicht erst abfallen.

Das alles hab ich nur auf die CPU übertragen. Zwar sind die einzelnen Teile meist verklebt, aber man weiß ja nie. Da mach ich lieber etwas Angst vor dem Thema als dass am Ende jemand enttäuscht ist.

Kaen011  19.01.2018, 12:48

Das stimmt allerdings müsste man dann mit wesentlich höheren Anpressdrücken arbeiten. Da diese die Elektronik beschädigen könnte ist die einzige vernünftige Alternative wärmeleitpaste