CDU unterliegt im Bundesrat: Cannabis-Legalisierung kommt wie geplant. Freut Ihr Euch?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ich freue mich darüber dass die Legalisierung wirklich kommt. 55%
Ich hätte Cannabis lieber weiterhin verboten gesehen. 45%
nixawissa  22.03.2024, 13:08

Was bewirkt eigentlich Cannabis? Und wer kontrolliert alles ob doch nicht mehr als 3 Pflanzen da sind?

vanOoijen 
Fragesteller
 22.03.2024, 13:21

Das ist nicht Thema dieser Frage.

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich freue mich darüber dass die Legalisierung wirklich kommt.

An Traum wird war. Kretschmers hochroter Kopf war ebenfalls ein sehr erfreulicher Anblick. Ebenfalls freue ich mich für die Bayern, dass auch ihr Land jetzt endlich mal etwas bunter werden kann ;)

Die ewige Kriminalisierung von Cannabis musste einfach ein Ende finden. Ich habe ebenfalls die Hoffnung, dass der Alkoholkonsum in diesem Land dadurch etwas zurückgeht. Außerdem wird das Projekt dem Staat mit Säule 2 enorme Steuereinnahmen bringen.

Und was mich persönlich am meisten freut, es wird eine neue berufliche Branche für uns Pflanzentechnologen entstehen 🍀🎉

Ich freue mich darüber dass die Legalisierung wirklich kommt.

Ich nehme Grundsätzlich Abstand von allen Drogen und gesundheitsschädlichen Dingen. Ich finde die Legalisierung trotzdem richtig, da jeder selbst entscheiden dürfen sollte was er sich rein pfeift. Außerdem entlastet es die Strafverfolgungsbehörden.

Ich freue mich darüber dass die Legalisierung wirklich kommt.

Wobei das eigentlich auch nicht stimmt:
Es wird ja nicht legalisiert, es wird entkriminalisiert. Immerhin, aber ich hätte eine Legalisierung wie im Koalitionsvertrag deutlich befürwortet.
So gibt es Raum für legitime Kritik, für etwas komplizierteren Nachweis von Schwarzmarktprodukten, und auch genug technische Hürden im Gesetz, die für Konsumenten immer wieder dazu führen werden, dass Beschaffungskriminalität nicht ausstirbt.

Aber ja, allemal besser als weiterhin eine komplette Kriminalisierung und Verschleppung im VA.

vanOoijen 
Fragesteller
 22.03.2024, 13:19

25 Gramm dabeihaben zu dürfen ist schon etwas mehr als eine Entkriminalisierung.

Das darfst Du in den Niederlanden beispielsweise nicht. Da sind es nur 5 Gramm.

0
LuchosK57  22.03.2024, 14:16
@vanOoijen

Ja es ist auf jeden Fall nicht nichts was da kommt und gut für die Menschen. Aber dennoch: unter Legalisierung würde ich legale Erwerbsmoeglichkeiten und Qualitätskontrollen verstehen, Abgabe in lizenzierten und überprüfbaren Shops gegen Geld, ohne Registrierung. Jetzt kann man sich in einem Club im Land registrieren und darüber immerhin legal etwas bekommen, aber sobald man in einer fremden Stadt unterwegs ist, ist Konsument im Zweifel wieder auf den Schwarzmarkt, bzw. mindestens auf illegales Beschaffen angewiesen.

In den Niederlanden ist ja auch nichts legal, sondern nur entkriminalisiert, akzeptiert, und auch dort ist es Thema, dass das dort verfügbare Gras keinen Kontrollen unterliegt und im Grunde unklar ist, wo es her kommt.

1
Ich freue mich darüber dass die Legalisierung wirklich kommt.

Ich finde allerdings die Umsetzung jetzt nicht so doll.

Cannabis-Legalisierung

Pustekuchen!!

Der Handel bleibt verboten und für Minderjährige bleibt es verboten.

Legalisiert wird nur der Eigenanbau und die Kooperation mit einem nicht gewinnorientierten Verein.

Die Bestimmungen dazu sind unausgereift und nahezu undurchführbar.

Hamburger02  22.03.2024, 13:50
Die Bestimmungen dazu sind unausgereift und nahezu undurchführbar.

..aber auch unkontrollierbar und daher wahrscheinlich im Sinne der Freigabebefürworter.

Dass die Bestimmungen so kompliziert wurde, haben wir Brüssel und einigen Juristen zu verdanken. Einfacheren Regelungen wollten die nicht akzeptieren.

0