aufhören oder weiter rauche?

6 Antworten

Von Experte PachamamaSquaw bestätigt

Hallo Jesica

aufhören oder weiter rauche?
Deine Entscheidung,... die kann Dir niemand abnehmen.
ich habe den Fehler gemacht und rauche schon seit einem halben Jahr und jetzt kann ich iwi nd aufhören.

Jooo... wie viele Millionen andere abhängige Raucher. Damit bist Du nicht alleine.

Das Ding ist ich bin erst 16, Leistungssportlerin und ich merke wie es mir körperlich schadet.

Der Leistungsverlust, als Leistungssportler passiert schnell, als Raucher...

Das ist normal. Offensichtlich scheinst Du jedoch nicht zu dem Entschluss zu gelangen wirklich aufhören zu wollen.

Ich nehme mir so oft vor einfach aufzuhören aber wenn ich das Nikotin spüre von anderen die rauchenwerde ich Eif schwach.

NEIN... das was Du spürst ist der Rauch oder korrekt ausgedrückt der Passivrauch.

Mit dem Nikotin steht es in keinem Kontext.

Auch Kartoffeln 🥔, Auberginen 🍆, Paprika 🌶️ oder Tomaten 🍅 verfügen über Nikotin. Niemand wird davon abhängig.

Es ist das Verlangen als Raucher auf die nächste Zigarette.

Bei mir zuhause raucht fast jeder ich hab immer Zugang zu Zigaretten und vapes.

E-Zigaretten (engl. Vapes) lassen sich nicht rauchen oder zündest Du sie an...?

Sucht ist echt schlimm meine Oma ist sogar am Rauchen gestorben und trotzdem hört niemand auf.

Es ist traurig, dass Du dann überhaupt erst angefangen hast, mit diesem Bewusstsein. Dass rauchen extrem schädigend ist und es nicht in Einklang zu bringen ist, mit Leistungssport, dass sollte Dir hoffentlich vorher klar gewesen sein.

...oder soll ich einfach akzeptieren das ich vorerst Raucherin bleibe was aber meine Gesundheit zerstört??
DAS... ist allein Deine Entscheidung.

Solange Du selbst nicht weißt, was Du willst, wird Dir niemand helfen können.

Dann rauche weiter, bist Du es weißt.

Solltest Du irgendwann einen Entschluss gefasst haben, also lange nach der Verabschiedung von Deinem Leistungssport, dann gibt es eine Lösung.

Ohne einen eigenen Willen bleibt nur eines, weiterrauchen...

Willkommen in der Welt der Sklaven der Tabakindustrie. Du bist 16. Richte Dich daraufein, dass Du entweder Dich zu einer Entscheidung gegen das Rauchen durchringst oder auf eine 60 Jahre wärende Raucherkarriere. Die kannst Du dann als Austausch für Deinen Leistungssport ansehen... Pokale wird es dafür aber nicht geben.

👉 Sollte es wider erwarten doch ein Rauchstopp werden, kannst Du HIER nachlesen, wie Du es schaffen kannst.

Bis dahin, viel Spaß bei Deiner neuen Karriere.

.

Alles Gute Dir... und bleib gesund, solange es eben geht.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Rauchen, Zigaretten, Sucht)

Jjjjjjjjesica 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 19:23

Danke dirrrrr, das hat mich echt zum nachdenken gebracht. Rauche schon seit einer Woche nicht mehr😌😁

RayAnderson  19.07.2025, 20:45
@Jjjjjjjjesica

Gerne... es freut mich, wenn es Dich zur Vernunft gebracht hat.

Eine Deiner besten Entscheidungen...

Bleibe dabei und fange nicht wieder an.

Alles Gute...

Hallo du 👋

Also, ich hab mir diesen "Entzug", nicht angetan!

Ich hab, mit der elektrischen Zigarette aufgehört. Immer weiter, die Stärke im Liquid reduziert.

Ich weiß nicht, wieviel du am Tag rauchst (daran sieht man, welche Stärke, man braucht. Im Laden für die 'Utensilien', kann man das erfragen). Ich, so 20-30 Zigaretten!

Ich habe, mit 18 mg Nikotin im Liquid angefangen und wöchentlich die Stärke reduziert.

Wie die Stärken heutzutage sind, weiß ich nicht. Das war bei mir 2014.

Meine nächste Stärke, war 16 mg. Dann 11 mg, dann 8 mg, dann 4 mg. Das war dann so wenig, dass ich es ganz 'sein lassen' konnte.

Man kann das jetzt, sehen wie man will. Ob es gut ist, oder schlecht. Mir hat's damals geholfen, weil ich es auch nicht geschafft hatte, EINFACH aufzuhören! 😉

Entscheide du, was du machen willst. Ich kann nur, von meiner Erfahrung erzählen!

Alles Gute für dich.

Gruß

Andrea

Edit:

Es ist immer leicht, zu sagen "Hör auf", wenn man GERADE nicht selber 'drin steckt'! 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RayAnderson  05.07.2025, 20:01
Ich hab, mit der elektrischen Zigarette aufgehört. Immer weiter, die Stärke im Liquid reduziert.

Das wäre der normale Vorgang.

Meinen Glückwunsch...

Wer nicht zu früh anfängt zu reduzieren, spürt auch keine Entzugserscheinungen bei Reduktion, da sich nach der letzten Zigarette, die Abhängigkeit vom Rauchen selbst sukzessive, im Hintergrund, bereits reduziert hat.

Das Problem beim FS ist, dass der Wille fehlt. Bei aller Hilfestellung, der muss trotzdem vorhanden sein. E-Zigaretten zu dampfen oder Zigaretten zu rauchen sind nunmal nicht 1 zu 1 übersetzbar.

Wenn es richtig vollzogen wird, dann besteht nicht einmal ein Problem sich unter Rauchern zu bewegen.

Andrea0412  05.07.2025, 20:33
@RayAnderson

Danke! 🤝

Ich stimme Dir, in allen Punkten zu! 👍😁

Ich habe, nur eine Frage. Was meinst Du, mit FS?

Aufhören, dann geht es dir sofort besser. Wenn du es ohne Hilfe nicht schaffst, geh zum Arzt, der kann dir Medikamente gegen die Nikotinsuch verschreiben, muss man aber selber bezahlen, kostet so um die 300 Euro.

Hört sich viel an, aber wenn man bedenkt, was du im Monat verauchst, dann ist das evtl. genauso teuer, wenn nicht sogar billiger, weil man ja was für seine Gesundheit tut.

Und weswegen hast du angefangen bin selber leistungsportlerin hab auch für n halbes Jahr geraucht


Jjjjjjjjesica 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 16:29

weil es halt gut getan hat und jeder aus meinem Umfeld raucht

du hast zwei Optionen. den einfachen oder den schweren weg

Einfach: du rauchst weiter. dann sag aber auch gleich: ich bin dumm und zu schwach zum aufhören. nix anderes ist das

kompliziert: du hörst auf und gehst, bevor du an die kippen gehst, ne runde spazieren.

Du willst Leistungssportlerin sein... dann lass das. mit rauchen wirst du wahrscheinlich nie den bestes schaffen.