Wie sich sicher sein, ob man wirklich Trans ist?

5 Antworten

Hey, also jeder Mensch ist ja anders ich habe es erst mit 12/13 richtig gemerkt, wenn ich jetzt an meine Kindheit zurück denke, hätte man es eventuell schon früher merken können. Ich habe nach kurzen Haaren gefragt und auch nach Boxershorts bei den Haaren meinte meine Mutter ich soll mir das überlegen und bei den Boxershorts, dass es so welche nicht für Mädchen gibt. Aber auch andere Dinge, aber das ist Vergangenheit und kann man nicht mehr ändern.

als ich ca. 11 Jahre alt war habe ich das erste mal gefragt ob ich auch Jungskleidung kaufen darf, als ich mit meiner Oma shoppen war und seit dem hatte ich mir immer mehr Jungskleidung gekauft und immer weniger Mädchenkleidung. Ich wollte auch die Haare kurz, habe mich es aber wegen meinem Vater nicht getraut. Niemand wäre aus meiner Famile auf die Idee gekommen, dass ich trans sein könnte und ich selbst wusste nicht einmal, dass es sowas gibt.

Mit 12/13 habe ich mir dann die Haare kurz schneiden gelassen ich hatte zwar Angst aber mir ht es gefallen seit dem waren meine Haare immer kurz.

In der Pubertät hat es aber dann auch angefangen, dass ich meinen Körper abgestoßen habe. Ich habe dann auch geäußert, dass ich mir am liebsten die Brüste abschneiden würde.

Irgendwann hat meine Mutter mit mir geredet und hat mich gefragt ob ich mir vorstellen könnte ein Junge zu sein, ich habe dann nur gelacht und bin gegangen, aber etwas später bin ich zu ihr gegangen und habe ja gesagt. Seit diesem Tag gehe ich auch meinen Weg und war mir immer sicher ohne irgendwelche Zweifel.

Also bei mir hat es sich sozusagen langsam eingependelt bis ich mir dann plötzlich einfach sicher war. Hör einfach auf deine Gefühle ob du dich so gut fühlst und wenn du dich so wohl fühlst dann kannst du dir auch ziemlich sicher sein, dass du trans bist. (Btw ich bin 19)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man ist allem voran nicht Trans, sondern man hat ein gestörtes Gefühl zum eigenen Körper.

Trans bist du, wenn du dich entscheidest dass du diese Dissonanz nicht überwinden kannst, und dann die Transition machst.

Bis dahin, bist du eben ein Mädchen dass gerne mit Jungs gespielt hat,
was in keiner Weise ein Grund ist sich nicht als Frau akzeptieren zu können btw.

Noahs16 
Fragesteller
 24.10.2023, 22:27

Ich sage ja nicht, dass ich nur wegen dem spielen mich so fühle. Ich fühle mich einfach nicht wohl in meinem Körper

0
OmniosX  24.10.2023, 22:30
@Noahs16

Dann wäre zuerst Therapie anzuraten, denn egal was du tust, ein richtiger Mann wirst du auch nach der Transition nicht. Die Transition ist das letzte Mittel für Leute die keinen anderen Ausweg mehr sehen. Besser ist es sich mit seinem Körper anzufreunden, wie du dann in diesem lebst ist völlig dir überlassen.

2
Noahs16 
Fragesteller
 24.10.2023, 22:34
@OmniosX

Ich weiß selber, dass eine Therapie sinnvoll ist, muss ich eh, wenn ich testo etc nehmen möchte

0

Du bist mitten in der Pubertät. Da hat man solche Unsicherheiten. Zumal sie in der jetzigen Zeit auch noch durch Propaganda unterstützt werden. Warte doch erstmal ab, wie du in einigen Jahren darüber denkst.

ShyTeacupuvu  25.10.2023, 05:21

Das wird nicht durch Propaganda unterstützt.

0

"habe fast nur mit Jungs gespielt und wollte kurze haare haben."

Das hat aber nichts mit der Geschlechtsidentität zu tun. Es ist nicht vorbestimmt wie eine Frau leben soll damit sie als Frau zählt. Deswegen gillt dies auch nicht als Grund.

Fühlst du dich physisch unwohl in deinem Körper?

Noahs16 
Fragesteller
 24.10.2023, 23:13

Ja, fühle mich sehr unwohl in meiner Körper und auch, dass ich als junge Frau wahrgenommen werde

0
Frage1997407  25.10.2023, 00:57
@Noahs16

Fühlst du dich unwohl aufgrund des Körpers oder aufgrund der Wahrnehmung der anderen?

0

Wenn du dir nicht sicher bist, bist du es vermutlich nicht!

Ich kenne viele Menschen, die in ihrem Körper unsicher waren, aber als sie 20, 22 waren, waren sie zufrieden mit ihrem Geschlecht.

Bleib entspannt und einfach DU selbst!! Nicht nach Schubladen suchen.....

Liebste Grüße

OmniosX  24.10.2023, 22:27

In meiner Schublade liegt ein Stück mittelalter Gouda. Perfektes Klima zum Reifen.

1
Noahs16 
Fragesteller
 24.10.2023, 22:28

Naja, also ich bin mir nicht wirklich unsicher, ich will nur nichts bereuen, wenn ich testo bekomme oder OPs mache

0
Bubukadnezar  24.10.2023, 22:29
@Noahs16

das meine ich doch.

Lass es sein und warte ab.... kenne mehr Menschen wie dich.

1
Luon358  25.10.2023, 17:52
@Noahs16

Also denk ganz genau nach. Und dann kannst du ja schon mal mit einem Therapeuten reden und vielleicht Hormonblocker nehmen. Die verändern ja eigentlich nicht so krass. Und dann siehst du ob es der richtige Weg ist. Und ob du testo nehmen willst musst du ja jetzt noch nicht wissen. Ich wünsch der Aufführung jedenfalls viel Glück. Ach und das mit den OPs musst du jetzt auch noch nicht wissen. Bist du denn schon ge outed? Vermutlich nicht oder?

Bei manchen Menschen hilft abwarten vielleicht aber z.b bei mir merke ich wie mich das warten innerlich zerstört

0
Noahs16 
Fragesteller
 25.10.2023, 17:54
@Luon358

Bin geoutet, warum denkst du, dass ich es noch nicht bin

0
Luon358  25.10.2023, 17:58
@Noahs16

Weiß nicht nur so n Gefühl. War wohl falsch 😅 sorry

0