Warum sollte Selbstbefriedigung "Sünde" sein?

22 Antworten

Eigentlich hast du dir die Frage schon beantwortet: Sex außerhalb der Ehe ist sündhaft. Aber das lässt sich auch begründen.

Sexuelle Handlungen sind Eheleuten unterschiedlicher Geschlechter untereinander vorbehalten. Sexualität ist der Ausdruck der Liebe und Hingabe zum/an den Ehepartner bzw. zur/an die Ehepartnerin. Diese Liebe/Hingabe zielt grundsätzlich auf das Höchste, was die Menschen vollbringen können, nämlich auf das Schenken des Lebens (und der Liebe) einem weiteren Menschen. Ein Kind ist für die Eheleute zudem ein lebender Beweis ihrer Liebe zueinander.

Die Selbstbefriedigung dagegen ist ein Ausdruck der Selbstliebe sprich des Egoismus. Auch wenn sich zwei finden, die sich gegenseitig befriedigen, ändert es nichts an dieser Feststellung. Und auch bei zweien, die regulären Sex haben einzig mit dem Ziel, es "besorgt" zu bekommen, sieht die Sache immer noch gleich aus. Der/Die andere ist jeweils nicht der geliebte Mensch, dem man sich ganz hingibt ("bis dass der Tod uns scheidet"), sondern ein Werkzeug zur Befriedigung der Gelüste der/des ersten.

In der heutigen Zeit wissen die Menschen immer seltener, was wirkliche Liebe ist. Sie sind so sehr an die bequemen, auf Egoismus basierenden Beziehungen gewöhnt, dass sie kaum noch nach der echten Liebe streben.

Gott will, dass wir uns in selbstloser Liebe üben. Die Selbstbefriedigung (wie so viele andere Handlungen auch) steht im klaren Widerspruch zu Gottes Willen und ist daher Sünde.

Jetzt stellt sich noch die Frage nach der schwere der Sünde. Je bewusster, umso schwerer. Je freiwilliger, umso schwerer. Eine Sünde wegzudiskutieren, zu relativieren, zu verdrängen oder - bewahre - lieb zu gewinnen, ist definitiv der falsche Weg. Gegen die Sünde hat man zu kämpfen. Natürlich nur, wenn man nach dem Tod die Nähe Gottes nicht missen will. Ein Tipp: Nach dem Tod die Nähe Gottes zu missen ist... die Hölle.

Pumuckler 
Fragesteller
 02.03.2018, 19:02

Wen außer mir willst du denn sonst noch beeindrucken mit deinem Höllen-Gequatsche?

0
GFBen  02.03.2018, 19:09
@Pumuckler

Ich verstehe nicht, warum du nach der Sünde fragst, wenn du die Hölle für irreal hältst. Die Hölle ist doch die einzige Konsequenz der Sünde oder kennst du noch andere Konsequenzen? Wenn dich das "Höllen-Gequatsche" nicht interessiert, warum fängst du mit einem "Sünden-Gequatsche" an? Willst unser aller Zeit vergeuden?

0

In der Bibel wird Selbstbefriedigung nicht erwähnt.

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").

Dass Sexualität nur für die Fortpflanzung da ist, findet sich nicht in der Bibel. Allerdings empfiehlt die Bibel hin, dass Sexualität in den geschützten Bereich der Ehe gehört. Das soll die Menschen aber nicht knechten, sondern schützen, indem es zur Treue anleitet und den Wert von Partnerschaft und Ehe unterstreicht. Vermutlich führt dies im Endeffekt auch zu wahrer und wirklicher Freiheit...

Das ist der Unterschied zwischen der von Menschen geschriebenen Bibel und unserer Vorstellung von Gott. In der Bibel wird davon ausgegangen, dass der Samen des Mannes nur zur Fortpflanzung dienen soll und nicht dem rein körperlichen Vergnügen. (Siehe "Onan"). Über ungewollte, unbeabsichtigte Samenergüsse in der Nacht ist nirgends die Rede, weil den Verfassern der Bibel dazu wohl nichts einfiel.

Gott hat, meiner Ansicht nach, dem Menschen die Möglichkeit gegeben, Lust zu empfinden ohne diese abhängig von Fortpflanzung zu machen.

RFahren  01.03.2018, 08:25

Ich fürche in Bezug auf Onan bist Du auf dem Holzweg. Onan hat sich nicht selbst befriedigt, sondern mit "Rausziehen" verhindert seine verwitwete Schwägerin zu schwängern!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

2
Tolga67Alp  01.03.2018, 09:02

"Über ungewollte, unbeabsichtigte Samenergüsse in der Nacht ist nirgends die Rede, weil den Verfassern der Bibel dazu wohl nichts einfiel"

Vielleicht nur deswegen, weil das Christentum nicht ganz vollständig war und später die Ergänzung über eine andere Religion erfolgen sollte.

1
danhof  01.03.2018, 12:20
@Tolga67Alp

>> Vielleicht nur deswegen, weil das Christentum nicht ganz vollständig war und später die Ergänzung über eine andere Religion erfolgen sollte. <<

Das Christentum ist vollständig.

Und es wird in der Bibel eindeutig an mehreren Stellen vor falschen Propheten gewarnt.

1
Tolga67Alp  06.03.2018, 19:07
@danhof

Nun es scheint, das du Felsenfest davon überzeugt bist, das dass Christentum vollständig ist, dann kannst du auch sicherlich die Frage vom Fragesteller zufriedenstellend beantworten kannst.

Ich bin auch sehr neugierig und würde mich über deine Antwort sehr freuen.

0

Als jemand, der die Bibel nie ganz gelesen hat, würde ich vermuten, dass die Vorgabe oder Vorstellung mit der Vorgabe "seid fruchtbar und mehret euch" zu tun hat, also der Gedankengang ist, dass jemand, der nur Sex mit seinem Partner hat mehr Kinder in die Welt setzt als jemand, der eben auch mal ohne Partner zum Höhepunkt kommt. Aus ähnlihchen Gründen würde ich mir das "Verbot" von Homosexualität vorstellen (keine Ahnung, ob das wirklich so in der Bibel zu finden ist) - dass unter schwierigen Lebensbedingungen mit eventuell hoher Kindersterblichkeit jedes mögliche Kind geboren werden muss, damit genug Mitglieder der Gemeinschaft überleben und genug Kinder im Alter die Eltern versorgen.

Es ist nicht möglich diesem Drang zu widerstehen, wenn wir ehrlich sind. "Verboten" wurde es, damit du dich danach schlecht fühlst und immer mehr auf das hörst, was dir ein Priester, die Kirche etc. eintrichtert