Warum glauben manche Europäer, dass es kein Jungfernhäutchen gibt?

10 Antworten

Ja es gibt eine Haut. Aber bei manchen nicht.
Gar nicht. Von Geburt an nicht.
Ja es gibt eine Haut. Aber die hat bei jeder Frau eine verschieden große Öffnung.
Manche haben diese Haut komplett mit 100 noch wie als Kind.
Daran kann man gar nichts ableiten.
Frau blutet deswegen auch nicht unbedingt beim ersten GV.
Man kann daran gar nichts erkennen.
Nur Schuld erzeugen und Überwachung von Frauen durchsetzen und sie einschüchtern.

Hallo 👋

Es gibt das Jungefernhäutchen nur heißt es eigentlich nicht so.

Zu Beginn gleich mal eine wichtige Aufklärung:

Das "Jungefernhäutchen" fachsprachlich Hymen genannt hat überhaupt gar nichts mit der Jungfräulichkeit zu tun! Damals glaubte man, dass das Hymen immer und auch nur beim ersten Mal Sex mit einem Mann einreißt und somit die Frau dann als entjungfert gilt. Deshalb haben sie diesem dehnbaren Hautring der sich um dem scheideneingang herumlegt den etwas unpassenden Namen Jungefernhäutchen gegeben. Dies ist aber ein veralteter Begriff der sich immer noch hartnäckig hält und einem diese alte Geschichte mit dem einreißen vorgaukelt oder glaubwürdiger macht.

Dies stimmt aber ganz und gar nicht. Das Hymen kann zwar beim Sex mal einreißen aber das muss es nicht. Es gibt unzählige Menschen mit einem weiblichen Geschlechtsorgan die schon zig mal Sex hatten und ihr Hymen nicht ein einziges mal eingerissen ist. Andersherum kann man das Hymen (je nach Form und Position) auch schon durch andere Dinge mal verletzt haben. Wenn dieser dehnbare Hautring wirklich mal irgendwo eingerissen ist wächst das in den aller meisten Fällen wieder zu und man kann nach ein paar Monaten schon nicht mehr erkennen, dass es jemals eingerissen oder verletzt war. Nur bei starken oder größeren Verletzungen kann man vielleicht mal eine optisch sichtbare Wunde die nicht wieder zusammen gewachsen ist oder eine Narbe erkennen. Ansonsten wird da nichts sichtbares zu erkennen sein anhand dessen jemand eine vergangene Hymenverletzung deuten kann.

Diesen Ausschnitt kann man auch in meinem Blog lesen. Hier geht es mal zum ganzen Artikel: https://schlauer-blog.blogspot.com/2023/07/die-sache-mit-der-jungfraulichkeit.html

Deshalb glauben viele nicht an das Jungefernhäutchen weil es diesen Namen eigentlich gar nicht geben darf. Der Name Hymen sollte mehr verbreitet werden und es sollte mehr Aufklärung zu diesem Thema geben sodass niemand mehr an diesen Schwachsinn mit dem einreißen glauben muss.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

buma1978  29.08.2023, 21:55

An der Haltung konservativer Eltern, wie hier, wird das nichts ändern.

2

Das hat nichts mit "Warum glauben manche Europäer, dass es keins gibt?" zu tun, sondern mit der kranken Religion welche regelmäßig einen "Nachweis" verlangt und somit die Frauen bevormundet, herabwürdigt, kontrolliert, ihre persönlichen Freiheiten ein- und beschränkt.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich habe ein Jungfernhäutchen. Und meine Cousinen und Freundinnen aus der Moschee haben auch eines.

Nein, habt Ihr nicht. Jedenfalls nicht das, was Ihr Euch höchstwahrscheinlich darunter vorstellt: ein Häutchen, das "während dem ersten vaginalen Geschlechtsverkehr reißt und dann unwiederbringlich weg ist".

Dabei handelt es sich tatsächlich nur um einen von sex-negativ eingestellten Menschen (Erzkonservative, Religionsanhänger etc.) verbreiteten, realitätsfernen Mythos, um jungen Frauen Angst einzujagen, damit sie Sex vor der Ehe vermeiden.

Meine iranische Frauenärztin prüft meines immer wieder mal, weil meine Eltern wissen wollen, ob ich noch Jungfrau bin.

Was ausgemachter Quatsch ist, denn man kann überhaupt nicht erkennen, ob eine Frau noch "jungfräulich" ist oder nicht; auch nicht am so genannten "Jungfernhäutchen"! Dieses heißt mit korrektem Namen Hymen und ist äußerst widerstandsfähig - weshalb die umgangssprachliche Bezeichnung völlig irreführend ist, da der/das Hymen mit der Jungfräulichkeit überhaupt nichts zu tun hat. Etwa vaginale Blutungen, die viele Frauen auf ein angeblich gerissenes Hymen zurückführen, haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ganz andere Ursachen. Der Hymen hat wie die Vagina die Fähigkeit, sich stark zu weiten (beispielsweise bei der Geburt) und wieder zusammenzuziehen. Darüber hinaus haben die meisten Frauen während dem ersten vaginalen Sex keine Blutungen; zudem muss eine eventuelle Blutung nicht zwangsläufig vom Hymen stammen, sondern kann auch beispielsweise durch Verletzungen der Vaginalschleimhaut entstehen.

Ein intaktes "Jungfernhäutchen" ist längst kein Beweis für eine Jungfräulichkeit. Sehr wahrscheinlich verfügt auch Deine Mutter über einen intakten Hymen.

Wer sagt, dass das so ist?

Es ist nur in AUFGEKLÄRTEN Kreisen bekannt, dass man NICHT sehen kann, ob eine Frau schon Sex hatte oder nicht, weil das Häutchen in dem Sinne kein fester Hautlappen ist.

"Meine iranische Frauenärztin prüft meines immer wieder mal, weil meine Eltern wissen wollen, ob ich noch Jungfrau bin"

Europäer wissen übrigens, dass DAS ein Verstoß gegen die sexuelle Selbstbestimmung einer Frau ist und medizinisch absoluter Nonsense, weil die Ärztin das eben NICHT sehen kann.

Eure mittelalterlichen Methoden sind überholt und braucht hier echt kein Mensch.