Tampons benutzen mit 13?

5 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Natürlich kann man Tampons schon mit 13 benutzen auch wenn man noch Jungfrau ist.

Naja bei Tampons hat man nicht durchgehend das Gefühl, dass was aus einem raus läuft und man sitzt nicht auf seinem eigenen Blut sondern nur auf einer nicht spürbaren Schnur. Somit sind Tampons fürs Gefühl angenehmer (wenn man sie falsch benutzt spürt man sie aber und sie könnten weh tun).

Leider sind Tampons nicht so saugfähig wie eine Binde also einen Tampon musst du wesentlich häufiger wechseln als eine Binde. Das könnte bei starken Blutungen natürlich nervig sein.

________________________________________

Wie man sie benutzt

Ich beginne mal ganz von vorne da ich nicht weiß wie viel du schon weißt

Wo gehört er rein?

In das Loch zwischen Po-Loch und Urin-Loch das ist der Scheideneingang

Bild zum Beitrag

Wenn du das noch nicht kennst kannst du nackt über einen Spiegel in die hocke gehen und dir das mal anschauen. Du kannst auch mit gewaschenen Fingern die Schamlippen etwas zur Seite drücken damit du es besser siehst.

Wie führe ich ihn das erste Mal ein?

Wenn du deine Periode hast, Wäsche zuerst deine Hände, nimm den Tampon (als Anfänger am besten einen mini) öffne ihn und begebe dich in eine Position (in der Hocke oder ein Bein auf dem Klodeckel, du kannst auch auf der Toilette mit gespreizten Beinen sitzen wie du es eben für bequem hältst). Entspanne dich bitte komplett denn wenn du verkrampfst wird es schlecht gehen.

Setze den Tampon an deinen Scheideneingang an und drücke ihn vorsichtig rein. Wenn du nicht weiter kommst drücke ihn leicht nach hinten denn die Scheide verläuft nicht gerade nach oben sondern macht so einen Knick. Versuche ihn so weit rauf zu drücken bis du ihn nicht mehr spürst, stehe dann auf und schau ob du ihn immernoch nicht spürst, wenn das der Fall ist sitzt er richtig.

Bild zum Beitrag

Wie bekomm ich ihn wieder raus?

Wasche aufjedenfall erstmal deine Hände. Wenn er voll ist (dafür bekommst du irgendwann ein Gespür. Wenn du vorsichtig an der Schnur ziehst sollte er sich sehr leicht rausziehen lassen) kommt er fast von ganz alleine raus, begib dich einfach wieder in eine Position die du möchtest und zieh ihn mit sauberen Händen an der Schnur heraus. Spätestens nach 8 Stunden solltest du ihn aber wieder entfernen.

Was wenn er nicht raus geht oder beim entfernen weh tut?

Warte einfach nochmal ein wenig, vielleicht ist er nicht voll genug. Du kannst auch ein bisschen pressen und schauen ob er raus kommt. Wenn nicht probier mal mit den Finger ranzukommen und ihn so rauszuholen.

________________________________________

Das waren jetzt mal so Grundelemente die man so kennen sollte, du musst einfach ausprobieren wie es bei dir am besten geht.

Probier auch ruhig mal verschiedene Winkel aus (also wie du den Tampon einführst) und versuch es auch in verschiedenen Positionen wie im Stehen oder in der Hocke.

Es ist auch ganz wichtig das du dabei deine Periode hast, wenn du ihn außerhalb deiner Periode einführst kann das ganz schön weh tun, auch beim raus nehmen. Es ist auch nicht gerade gesund einen Tampon ohne Periode drinnen zu haben weil dies die Schleimhäute reizt und austrocknet.

Hier kannst du auch nochmal auf dieser Seite alles ausführlich nachlesen: http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben :)

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Frauen, Körper)  - (Mädchen, Frauen, Körper)

Hi liebes Honigbienche :-)

Kann ich gut verstehen, dass du auch Tampons wechseln möchtest. Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen wie dich geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Es fühlt sich natürlich etwas "komisch" an, wenn man den Tampon zum ersten Mal überhaupt versucht in die Scheide einzuführen, sollte aber nicht weh tun. Verwende den Tampon am besten erst dann, wenn du schon deine Tage etwas hast, denn sonst könnte deine Scheide zu trocken sein und dies dann zu Schmerzen beim Einführen führen. Wenn der Tampon korrekt und vollständig eingeführt wurde, dann spürt man diesen eigentlich fast gar nicht mehr.

Und selbstverständlich kannst du auch schon Tampons vor deinem ersten Mal verwenden. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob du schon Geschlechtsverkehr hattest oder nicht. Auch mit intaktem Jungfernhäutchen kannst du einen Tampon einführen. Wenn du vorsichtig bist, passiert da auch nichts, also keine Sorge :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tampons kann man auch vor dem ersten Mal ohne Probleme nutzen, der Vorteil von Tampons ist halt das du sie nicht spürst und dich dadurch frei fühlst. Vor dem einführen brauchst du keine Angst haben das ist garnicht so schwer. Am Anfang würde ich dir die ob pro comfort Mini empfehlen und vorher immer gut Hände waschen, dann aus der Hülle nehmen einmal am Band ziehen das Band fesghalten und dem Tampon mit dem Zeigefinger einführen (du kannst zb. in die Hocke gehen)

Die meisten Mädchen können ohne Probleme Tampons benutzen, bevor sie ihr erstes Mal hatten. Eine Tampon ist so dick wie ein Finger, das ist gar kein Problem. Probiere es einfach einmal aus, dann weißt du, was sich für dich besser anfühlt.

Tampons sind angenehmer, viel sauberer, man merkt sie auch nicht wenn sie richtig sitzen. Probiere einfach mal die kleinste Größe aus