Sexuelle Selbstbestimmung als Muslima?

12 Antworten

Also, dass deine Mutter deine Jungfräulichkeit überprüft, geht gar nicht, weder in der Türkei noch in Deutschland, finde ich. Das hat auch nichts mit Religion zu tun, sondern mit Respektlosigkeit den Mädchen gegenüber. Deine Mutter müsste Vertrauen zu dir haben.

Ja, in Deutschland darf man unter Umständen sexuellen Kontakt ab 14 Jahre haben, aber das heisst ja nicht, dass man es auch machen muss.

Wir sind christlich und ich hätte meiner Tochter sexuellen Kontakt mit 14 Jahren nicht erlaubt. Ich finde, die meisten Kinder sind da einfach noch zu jung.

Bis zur Ehe keinen Sex ist eine Sache, da finde ich gut, dass du so denkst, obwohl du dadurch nicht den erst Besten heiraten solltest. Aber sich prüfen, bevor man intim wird ist nicht verkehrt.

Aber diese Kontrolle finde ich absolut schlimm.

HamzaYusuf  18.03.2024, 03:14

Meine Schwester wurde auch nach ihrer Meinung gefragt. Einfluss auf die Entscheidung, dass sie regelmäßig zum Jungfräulichkeitstest gebracht wird, hatte ihre Ansicht jedoch nicht. Das finde ich auch nicht schlimm. Entscheidend ist, dass sie keusch bleibt.

2
Elli113  02.04.2024, 15:01
@HamzaYusuf

Wieso wurde sie dann überhaupt gefragt?

Um ihr ausführlich zu demonstrieren, dass sie sowieso nichts entscheiden darf?

0
HamzaYusuf  04.04.2024, 19:12
@Elli113

Als Ausdruck von Wertschätzung. Ihre Meinung wurde angehört und diskutiert. Hätte sie abgelehnt, hätten wir ihr rücksichtsvoll vermittelt, dass ihr altersbedingt die geistige Reife für ein gutes Urteil fehlt. Aber sie lässt sich zum Glück gerne prüfen. Ich habe sie in einer Notsituation auch selbst untersucht. Ihre körperliche Reaktion hat gezeigt, dass sie sich hierbei sehr wohlgefühlt hat.

0
Elli113  04.04.2024, 19:40
@HamzaYusuf

Also ich übersetze mal: sie wurde zwar gefragt, aber ihre Antwort war egal. Hätte sie abgelehnt, hätte man ihr erklärt, dass sie eh zu dumm ist.

Das ganze ist insgesamt einfach nur eine widerliche Machtdemonstration und dass das Mädel gehirngewascht genug ist, alles widerstandslos über sich ergehen zu lassen, ist definitiv KEIN Vorteil.

Und lass die Finger von der Mus*hi deiner Schwester, du Perversl*ng. Das ist sexueller Missbrauch.

0
ErwinDEDE  08.04.2024, 15:21
@Elli113

Die antifeministische Komponente ist doch auch gewollt. Es geht um die Kontrolle und eine den Männern gefällige Abrichtung der Frau. Was ich als Außenstehender auch nicht verurteile. Es steht mir nicht zu, über Muslime zu urteilen.

0
Elli113  08.04.2024, 15:57
@ErwinDEDE

Ach ne, Captain Obvious...

Gut, dass du mir meine eigene Aussage noch einmal erklärst, sonst hätte ich sie nicht verstanden (ja, das war ironisch gemeint).

Und ja, ich verurteile es durchaus, wenn Menschen wie Hunde behandelt werden, nur wegen des simplen Fakts, dass sich damals bei der Befruchtung ein Spermium mit X-Chromosom durchgesetzt hat.

Das hat auch nichts mit Feminismus zu tun oder mit Religionsfreiheit, sondern mit Humanismus.

0
ErwinDEDE  08.04.2024, 17:56
@Elli113

Die muslimische Frau wird unterworfen und kontrolliert, aber doch nicht wie ein Hund behandelt. Meine Erfahrung ist, dass Orientalinnen gerne ein bisschen wie Sklavinnen behandelt werden möchten. Sexuelle Selbstbestimmung würde Musliminnen von ihren Traditionen entfremden und unglücklich machen.

0
Elli113  08.04.2024, 22:18
@ErwinDEDE

Doch. "Abrichten" tut man Haustiere. "Unterwerfen und kontrollieren" auch.

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Menschen gerne wie Menschen behandelt werden.

0
ErwinDEDE  16.04.2024, 13:23
@Elli113

Ich weiß nicht. Ich finde den Anti-Feminismus, der hinter den Jungfräulichkeitstests und der weiblichen Unterwerfung im Orient steckt, sehr reizvoll. Und die Musliminnen, mit denen ich beruflich zu tun habe, leben sehr gerne unter Aufsicht und Kontrolle. Ich finde das sehr hübsch. Zu viel Freiheit kann doch auch unglücklich machen.

0
Elli113  16.04.2024, 21:07
@ErwinDEDE

Ich finde Menschenfeindlichkeit verachtenswert.

Und mit welchem Recht maßt sich die eine Hälfte der Menschheit an, die andere Hälfte zu beaufsichtigen und zu kontrollieren?

Könnte es nicht sein, dass zuviel Freiheit auch Männer unglücklich macht?

0

Das ist gut, bis auf das Untersuchen auf das Jungfernhäutchen, das ist gruselig und geht zu weit.

RukiyeHidschab 
Fragesteller
 19.03.2024, 11:06

Wenn ich die Tests ablehne, werde ich halt gegen meinen Willen untersucht. Das möchte ich nicht. Deshalb sage ich lieber freiwillig zu.

3
Garlond  02.04.2024, 09:18
@RukiyeHidschab

Klingt für mich nicht sehr freiwillig.
Manche Frauen haben vor der Inquisition auch freiwillig zugegeben eine Hexe zu sein. Nach mehr oder weniger langer Folter.

1
Elli113  02.04.2024, 15:02
@RukiyeHidschab

Wenn du die Tests nicht verweigern kannst, sind sie nicht freiwillig, sondern Zwang.

0
RukiyeHidschab 
Fragesteller
 03.04.2024, 19:58
@Elli113

Ja schon, aber wenn ich zustimme, bevor man mich zwangsweise untersucht, wirkt es freiwillig und meine Familie kriegt keinen Ärger. Ich will nicht, dass das Jugendamt Stress macht.

Es muss eine bessere Lösung geben.

0
Elli113  03.04.2024, 20:31
@RukiyeHidschab

Zum Beispiel könntest du deiner Mutter sagen, dass du die wöchentliche Untersuchung als übergriffig und demütigend empfindest.

In den streng islamischen Communities, die ich kenne, gehen die Frauen zweimal im Jahr zur Überprüfung zu einem Frauenarzt aus der Gemeinde.

Übrigens: das ganze ist eh Bullshit, am Jungfernhäutchen kann man nämlich nicht erkennen, ob jemand schon Sex hatte oder nicht. Das ist keine Frischhaltefolie, sondern eher vergleichbar mit einem Scrunchie. Risse können vorkommen oder auch nicht und genauso auch wieder verheilen.

Außerdem ist das Jungfernhäutchen, genau wie die Vagina, extrem dehnbar. Immerhin passt da ein komplettes Baby durch.

0
RukiyeHidschab 
Fragesteller
 04.04.2024, 18:00
@Elli113

Ja, das mit der Sinnlosigkeit habe ich Mama schon erzählt. Sie glaubt, dass ich lüge. Zum Gefühl der Unbehaglichkeit sagt sie, dass ich zu viel nachdenke. Wobei ich ja oft einverstanden bin. Nur manchmal mag ich es nicht, wenn sie nachschaut.

0
Elli113  04.04.2024, 18:03
@RukiyeHidschab

Aber so wie du schreibst, bist du ja nicht wirklich damit einverstanden, sondern nur, weil sie dich sonst zwingt?

Schlag ihr doch vor, dich lieber von einer Ärztin untersuchen zu lassen.

Wie gesagt: das ist in den islamischen Kreisen, die ich kenne, völlig akzeptiert.

Das Verhalten deiner Mutter hingegen grenzt an Missbrauch.

0
Mama sagt, dass das nur auf dem Papier steht. Bis zur Hochzeit entscheidet die Familie.

"Nur" auf dem Papier? Das Papier hat aber der Gesetzgeber geschrieben, und der hat mehr zu sagen, als deine Familie.

Seit meinem Geburtstag Ende Januar achtet meine Mama auch auf meine Jungfräulichkeit. 
...und untersuchen gemeinsam mein Jungfernhäutchen. 

Falsch! 

Es ist durchaus möglich und ganz häufig dass das Hymen bereits vor dem ersten Sex einreißt. Andersrum ist es oftmals auch nach dem ersten Geschlechtsverkehr noch intakt. Das Jungfernhäutchen kann also nicht zur "Bewertung" der Jungfräulichkeit herangezogen werden.

Die moderne Frau von heute sollte endlich anfangen sich von dem Mythos zu distanzieren. In Deutschland darfst du mit 14 Jahren offiziell sexuelle Kontakte pflegen. Selbstverständlich darfst du auch den körperlichen Check Up deiner Mutter verweigern, für das übergriffige Verhalten ihrerseits gibt es keinerlei Rechtfertigung.

RukiyeHidschab 
Fragesteller
 19.03.2024, 11:04

Meine Familie erlaubt mir keinen Freund. Und wenn ich die Tests ablehne, werde ich halt gegen meinen Willen untersucht. Das möchte ich nicht. Deshalb sage ich lieber freiwillig zu.

0
LouPing  19.03.2024, 12:38
@RukiyeHidschab

Im Beitrag schreibst du:

Das ist auch okay. 

Damit stimmst du dem zu.

Grundsätzlich hast du das Recht derartige übergreifende Handlungen abzulehnen, dabei kann ich auch das Jugendamt unterstützen.

die sonstigen Regeln und Bestimmungen sind Bestandteil einer mittelalterlich geprägten Religion, dass die mit der heutigen Zeit kollidiert ist logisch. Du fühlst dich in der modernen Gesellschaft zurückgesetzt, das aber ist nicht das Problem der Gesellschaft sondern das Problem eures Glaubens.

Nicht die Gesellschaft muss sich verändern und eurem Glauben anpassen, sondern euer Glaube sollte sich der moderne öffnen.

2

Ich gehe mal davon aus, dass du in Deutschland lebst, dann wäre das so:

Selbstverständlich darf ich bis zur Ehe keinen Sex haben.

stimmt nicht, grob gesagt, darfst du ab 14 Sex mit gleichaltrigen haben und ab 18 mit wem du willst, solande DU es willst. Die Meinung deiner Familie spielt dabei in DE keine Rolle.

Aber in Deutschland darf ich doch ab 14 frei entscheiden, oder nicht? Mama sagt, dass das nur auf dem Papier steht. Bis zur Hochzeit entscheidet die Familie.

Zum Alter siehe oben. Die Familie hat da gar nichts zu sagen. Und sobald du 18 bist, kannst du machen was du willst. Wenn deine Eltern/Familie dich zwingen, den Jungfernhäutchen untersuchen zu lassen, gegen deinen Willen, so ist das ist Deutschland sogar eine Vergewaltigung.

Grundsätzlich steht in Deutschland das Gesetzt über der Meinung deiner Eltern. Und wenn deine Eltern bzw. deine Familie deutsche Gesetze nicht respektieren, dann haben die, meiner Meinung nach, in Deutschland nichts verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung