Heiraten gläubige Christinnen als Jungfrau?

10 Antworten

Nein, wird nicht überprüft. Man vertraut natürlich der Partnerin, wenn sie das so sagt. Wichtig ist es natürlich, also ich bin Jungfrau und auch in meiner Gemeinde die sehr Biblisch ausgelegt ist und nicht dieses neuzeitliche Hippie Christentum, sind die Leute es

Heiraten gläubige Christinnen als Jungfrau?

Nach Möglichkeit, ja. Sex vor der Ehe ist eine Sünde, und eine Sünde sollte ein gläubiger Christ nicht begehen. Genau so, wie ein gläubiger Christ nichts klauen sollte, etc.

Ist das wichtig im Christentum?

Jein. Generell ist es gewünscht, aber es ist keine zwingende Voraussetzung. Also du darfst auch dann noch heiraten, wenn du keine Jungfrau mehr bist. Genau so, wie du auch heiraten darfst, wenn du mal was geklaut hast.

Wird bei Christinnen denn auch vor der Hochzeit vom Frauenarzt das Jungfernhäutchen geprüft?

Nein, das ist eine völlig absurde Vorstellung. Typischer weise wird auch nicht das Vorstrafeinregister geprüft. Da vertraut man sich einfach. Wenn du deinem Ehepartner nicht vertraust, solltest du ihn nicht heiraten. Davon abgesehen ist das Jungfernhäutchen kein zuverlässiges Indiz für Jungfräulichkeit. Das kann auch einfach so kaputt gehen, und das kann man chirurgisch wiederherstellen.

Manche werden schon bis zur Ehe warten. Der größere Teil vermutlich eher nicht.

Im Christentum ist ja nur EheBRUCH eine Sünde, vor- und unehelicher Sex ja nicht.

HaticeHTC
Fragesteller

Ich danke dir für dein Wissen. Heißt das, dass bei christlichen Mädchen vor der Hochzeit auch nicht nachgeschaut wird, ob das Jungfernhäutchen intakt ist? Das finde ich sehr locker.

Ja gläubige Christinnen warten bis zur Hochzeit wie ich auch. Ja ich würde sagen, dass es auch sehr wichtig ist und erwarte von meinem Partner auch dass er noch Jungfrau ist. Untersucht wird das aber nicht, da man es zudem auch gar nicht zuverlässig untersuchen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katholisch ---> Nein und nochmal nein!

Das darf unsere Glaubensschwestern und Brüdern für sich alleine ausmachen, ob Sie sich "aufsparen" wollen, oder sich vor der Eheschließung doch mal "probieren".

Das sehen wir nicht so eng, streng, und extrem.

KaSe9  28.09.2022, 12:59

Christen sind halt fortschrittlicher. Die Bibel hat da aber was anderes zu sagen. Christentum ist aber von den was in der Bibel steht schon weit weit entfernt. Ich bin in Polen, also super katolisches Land, aufgewachsen und ich kann dir sagen dass so ungefähr 20% Leute kein Sex von der Ehe haben und sicherlich viel mehr glauben, dass das eine sehr schwere Sünde ist.

Mayahuel  28.09.2022, 14:13
@KaSe9
Die Bibel hat da aber was anderes zu sagen.

Wo soll das explizit in der Bibel stehen? Außer, man deutet Unzucht als das. Aber explizit steht das nicht drin.

KaSe9  28.09.2022, 14:45
@Mayahuel

Lese mal den Alten Testament.

Ein Verse darüber:

5 Mose 22:21

So soll man, sie heraus vor die Tür ihres Vaters Hauses führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tod steinigen, darum daß sie eine Torheit in Israel begangen und in ihres Vaters Hause gehuret hat; und sollst das Böse von dir tun.

Mayahuel  28.09.2022, 14:55
@KaSe9
5 Mose 22:21

Da geht es darum, dass ein Neuwagen (Jungfrau) versprochen war, aber ein Gebrauchtwagen geliefert wurde.

Die Braut war bei der Hochzeit im Idealfall Jungfrau, denn der Brautvater erzielte so einen höheren Brautpreis.

Sex vor der Ehe mindert aber den Sachwert der Tochter. Bei 5.Mose 22,29 erhält der Vater Schadensersatz (bzw den Brautpreis), wenn seine Tochter vergewaltigt wird:

 29 so soll der, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22,29

Die Frau erhält nichts und der Täter geht straflos aus: die "Strafe" ist die Zahlung vom Brautpreis und die Zwangsheirat.

Es handelt sich somit um einen Schadenersatz für den Vater. Ein Geschlechtsverkehr und eine Vergewaltigung vor der Ehe stellen eine Wertminderung dar, für die der Vater entschädigt wird:

Geschlechtsverkehr und Vergewaltigung vor der Ehe stellten rechtlich eine Beeinträchtigung der Tochter dar und damit einen Schaden für den väterlichen Vormund, der angemessen auszugleichen war (Dtn 22,20-21.28-29;

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/frau-at/ch/bb7f2695e38479e0340f9a7e69c02673/#h10

Der Mann wird dafür nicht verurteilt oder geächtet.

Youppie  29.09.2022, 09:54
@KaSe9

Polen ist das Land in dem selbst Atheisten Johannes Paul II für einen guten Menschen halten… Eigene, wiederholte Erfahrung.

KaSe9  29.09.2022, 15:48
@Youppie

Na ja... Ich bin selbst Atheist, viele Atheisten finden ihn nicht gut. Ist aber auf jeden Fall ne wichtige Figur in Polen.