Achten gläubige Christinnen auf ihr Jungfernhäutchen?
Ich gehe jedes Jahr nach meinem Geburtstag mit meiner Mutter zu meiner Frauenärztin (eine Freundin meiner Familie aus der türkischen Gemeinde).
Und die hat bisher immer bestätigt, dass ich unbeschlafen bin.
Wie läuft das bei Christinnen?
24 Antworten
Achten gläubige Christinnen auf ihr Jungfernhäutchen?
Nein. Es gibt durchaus Christinnen, die Wert darauf legen, als Jungfrau in die Ehe zu gehen. Aber auch die achten nicht besonders auf ihr Jungfernhäutchen, da sie ja selbst am besten wissen, ob sie schon mal Sex hatten oder nicht und keinen Nachweis eines Dritten darüber benötigen. Denn es ist in der Regel ihr eigener freier Entschluss.
In den USA gibt es eine wachsende Purity-Bewegung, wo Töchter ihren Vätern auf Keuschheitsbällen feierlich versprechen, bis zur Ehe keinen Sex zu haben. Interessanterweise ist gerade in Gegenden, in denen besonders viele Keuschheitsbälle veranstaltet werden, die Zahl der schwangeren Teenager auffallend hoch und auch Geschlechtskrankheiten wie Syphilis oder Tripper sind weiter verbreitet als anderswo.
Aber sogar in dieser Purity-Blase ist die Kontrolle des Jungfernhäutchens kein wesentlicher Bestandteil. Wichtiger ist das Versprechen.
Der Punkt ist halt auch:
Der Zustand des Jungfernhäutchens sagt genau NICHTS aus. Das "Jungfernhäutchen" ist nämlich kein Frischesiegel, das beim ersten Sex durchstoßen wird die Folie einer Capri-Sun-Verpackung mit dem Trinkhalm.
Es ist auch kein Häutchen, sondern ein Ring von Schleimhautfalten um den Vaginaleingang herum. Und genau wie die Vagina ist dieser Ring extrem dehnbar. Risse können natürlicherweise vorkommen oder auch nicht. Und ein Loch hat das Hymen ohnehin, sonst könnte das Menstruationsblut nicht abfließen.
Ich hatte schon oft Sex in meinem Leben und habe sogar ein Kind, aber mein Hymen ist tatsächlich immer noch intakt.
Und die hat bisher immer bestätigt, dass ich unbeschlafen bin.
Schön von ihr. Medizinisch fragwürdig, aber okay.
Du bist der einzige Mensch auf der Welt, der genau weiß, ob du "unbeschlafen" bist oder nicht. Ein Test des intakten Jungfernhäutchens ist dabei weder sinnvoll noch menschenwürdig. Wenn deine Eltern dir nicht vertrauen, machen sie einen ernsten Fehler.
Das Jungfernhäutchen kann z.B. auch beim Sport einreißen. Und dann? Ist das in irgendeiner Weise sündig? Sagt das irgendetwas über die Person aus?
Nein, ich kenne niemanden, der als Kind auf sein Jungfernhäutchen geachtet hätte. Ob jemand schon Sex hatte oder nicht, war Jungen und Mädchen gleichermaßen wichtig, aber dazu brauchen sie keinen Test bei Fremden, sondern das weiß man ja.
Doch, ich finde es geht um Vertrauen. Eltern sollten ihren Kindern vertrauen, dass sie ihr Sexualleben so umsetzen, dass es ihnen nicht schadet. Dazu gehört z.B. eine ordentliche Verhütung und die Wahl eines Partners, der einem gut tut. Letzteres ist enorm schwierig in der Praxis, obwohl es in der Theorie trivial ist. Genau darum ist es wichtig reale Erfahrungen zu sammeln, bedauerlicherweise auch schlechte.
Statt der ärztlichen Kontrolle des Jungfernhäutchens wäre es also viel besser für das Kind zu fragen: "Kind, geht es dir gut? Sorgst du für dich? Können wir dich unterstützen? Und dann schenkt man dem Kind Vertrauen.
Seit wir Gesetze gegen Kindesmissbrauch und Vergewaltigung haben, Mittel gegen Geschlechtskrankheiten und zur Empfängnisverhütung, ist Jungfräulichkeit vor der Ehe vollkommen überholt und sie hilft nicht dabei, die Beziehung glücklicher und erfüllter werden zu lassen. Das ist aber im Sinne aller Beteiligten.
Denn Jungfrau oder nicht geht die Eltern NULL an.
Ich weiß, was du meinst. Wenn die 13 Jährige Tochter schwanger ist und erklärt keine Abtreibung durchführen zu wollen, sind die Eltern plötzlich doch deutlich mehr involviert. Da ist die Jungfäulichkeit nich das primäre Problem, sondern dass die Vertrauensbeziehung zu den Eltern vorher nicht gereicht hat, das Thema Verhütung sachgerecht zu klären. Der Schluss von "Jungfrau" auf "nicht schwanger" ist aber schon irgendwie nachvollziehbar - aber recht lebensfremd.
Nein. Selbst Christinnen, denen es sehr wichtig ist, dass sie erst Sex in der Ehe haben, wissen normalerweise auch ohne Gynäkologin, ob sie Sex hatten 😉
Es geht dabei ja nicht um das Jungfernhäutchen als solches.
https://www.netdoktor.de/anatomie/jungfernhaeutchen/
Ich setze mal den Link rein, damit das anatomisch noch mal klarer ist, worum es eigentlich geht.
Es gibt sicher auch bei strengen Christen Eltern, die sich Gedanken um die Sexualität ihrer Kinder machen (gilt übrigens auch für Jungen…also wenn kein Sex vor der Ehe, dann für alle), aber in unserem Kulturraum gälte es als extrem übergriffig, ein Mädchen jedes Jahr wegen sowas zur Gynäkologin zu schleppen.
Bei uns geht es viel um eigene Glaubensüberzeugung. Also, dass man selbst von etwas überzeugt ist. Wenn jemand jungfräulich in die Ehe geht, weil er/sie davon überzeugt ist, dass Gott das so möchte, ist es gut, weil man dann Gott gehorsam sein möchte und das ist die richtige Herzenshaltung.
Wenn man es nur macht, weil man Druck von außen bekommt, bringt das vor Gott ja nichts, weil das ja nichts mit Glauben oder Liebe zu Gott zu tun hat.
Abgesehen davon ist der Zwang zur Enthaltsamkeit und schlimmer die Kontrolle kriminell, eine Straftat und ein schweres strafbares Vergehen gegen Selbstbestimmungsrecht und Freiheit, beides steht in der Verfassung und dem Gesetz.
Kurz jeder Druck und Zwang ist VERBOTEN.
Ich sehe weder in der Fragestellung noch in meiner Antwort, dass es um Zwang geht.
Ich sehe im Übrigen kSvdE als positiv an, nur damit keine Missverständnisse aufkommen.
Mir wäre aber auch neu, dass es ein verfassungsmäßiges Recht auf sexuelle Aktivitäten gibt. Wo im Grundgesetz steht das denn?
Eltern haben natürlich ein Erziehungsrecht und ein Aufenthaltsbestimmungsrecht und können darüber generell einiges regulieren.
Und natürlich haben sie jedes Recht ihre Werte weiter zu geben, was Jugendliche ja gerne als Druck empfinden.
Regelmässig die Jungfräulichkeit zu überprüfen wäre für mich jetzt eher kein gutes Zeichen, weil da scheinbar das Vertrauen zur Tochter fehlt. Aber vielleicht kennt die Mutter das auch nur so aus ihrer Kindheit und findet es normal.
Druck ist übrigens relativ und nicht verboten. Sonst wäre es auch verboten, wenn Eltern darauf bestehen, dass die Kinder aufräumen, zur Schule gehen, üben, schlafen statt zu zocken etc.
Als Druck wird das alles von vielen Jugendlichen gesehen….trotzdem ist es erlaubt.
Verboten sind körperliche, sexuelle und seelische Gewalt. Aber gegen Sex vor der Ehe zu sein und das den Kinder zu sagen, ist keine Gewalt. Auch nicht wenn die Jugendlichen das anders sehen und schwer damit klar kommen, wenn ihre Eltern nicht alles gut finden, was sie tun.
Dann denk einmal darüber nach. Wieso wird wohl das Häutchen kontrolliert und was passiert , wenn es nicht mehr da ist?
Was wenn sie sich entschliesst Sex zu haben? Denkst du sie getraut sich, da dass ja kontrolliert wird. DAS ist Freiheitsberaubung und ein Prachtexemplar der Nötigung eines abhängigen Kindes/Jugendlichen/erwachsenen Frau und damit per se strafbar.
Es gibt kein Recht auf sexuelle Aktivität, aber es gibt ein Recht auf Freiheit und (sexuelle) Selbstbestimmung. Das heisst sie darf Sex haben, wenn SIE oder Er will. Die steht in der Verfassung.
Es gibt ein en sehr grossen unterschied zwischen Werte weitergeben und Druck. Druck IST Nötigung und keine Selsbtbestimmung, gerade von Jugendlichen.
Eltern haben ein Recht und eine Pflicht der Aufsicht, Erziehung, Strafe und Druck um Kinder und Jugendliche vor physisch psychischen Schäden zu schützen. Die Jungfräulichkeitspflicht und noch viel schlimmer Kontrolle und der Druck enthaltsam zu sein ist Traumatisch und schädlich. Das weiss man auch wegen der Nötigungen und Angstmacherei durch die katholische Kirche.
Wenn jemand enthaltsam in die Ehe will, dann NUR ohne Druck/Nötigung. Und ganz sicher keine menschenrechtswidrige Kontrolle.
Vielleicht solltest du die FS erst mal fragen, ob sie was gegen die Untersuchung hat oder dass ihre Mutter mitkommt.
Die katholische Kirche…sorry, aber bei dem Bashing mache ich nicht mit. Da Katholiken sich im Großen und Ganzen auch nicht an die Regeln ihrer Kirche halten, wenn es um Sex geht, seh ich da auch keine Nötigung und Angstmacherei. Es geht hier nicht um den Missbrauchsskandal.
Und natürlich hat eine Kirche das Recht und die Pflicht ihre Lehre zu verkünden.
Du wirkst auf mich als würdest du irgendwelche schlechten eigenen Erfahrungen auf andere übertragen.
Nicht meine, aber ich weiss wie Nötigung aussieht und welche Traumatas entstehen. Da du Pro diese Sache bist, siehst du gar nicht was da abgeht.
Du hast offensichtlich null verstanden. Lies meinen Kommentar nochmals sorgfältig durch und stell dir vor du bist ein Minderjähriges völlig emotional und finanziell abhängiges Mädchen. Kann sie sich wirklich weigern das Häutchen zu kontrollieren?
Was würde passieren, wenn sie sich entschliessen würde Sex zu haben? Du bist doch auch für Freiwilligkeit oder?
Wenn nicht kontrolliert würde könnte sie dem Konflikt und den Konsequenzen ausweichen, indem sie lügt. Da kontrolliert wird, ist das ein mächtiger sehr Nötigender Hebel.
Nötigung sagt dir etwas?
Stockholm Syndrom auch?
Was macht man wenn man gekidnapped wird oder zu etwas genötigt, was man nicht will, von Menschen, Eltern, von denen man abhängig ist, auch emotional?
Man redet es sich gut, macht es "freiwillig". Es nicht zu tun waere das psychische Ende und auch ganz real möglicherweise tödlich.
Ich kenne viele Frauen, die durch den Zwang zur Enthaltsamkeit inkl Kontrolle , durch Agst einjagen durch katholische Priester oder die Nötigung durch die muslimische Familie, selbst ohne Kontrolle massiv traumatisiert sind. Vor allem sexuell nach der Heirat ist das für immer oder lange drin. Das Sex böse und sündig ist geht nicht so einfach weg. Viele Frauen im christentum konnten Sex nicht geniessen, weil ihnen eingeredet wurde, es ist nur zum Kinder zeugen ok.
Und Muslimas genauso, das kenne ich von Bekannten/Freunden, die bei mir Rat suchten. Denn so traumatisierte werden nur schwer locker beim Sex, was gerade für Frauen grässlich und schmerzhaft ist, es sich eher um Vergewaltigungen handelt.
Bei Sex ist gerade der Grat zwischen das schönste der Welt und absoluter Horror schmal.
Ausserdem kenne ich die brutalen Nötigungen in muslimischen Familien. Meist wird mit Morddrohung und massiver Gewalt vorgegangen, krasser Missbrauch wird häufig berichtet, ähnlich perversen traumatisierten christlichen Familien. Allerdings ist die extreme Nötigung bei uns fast ncht so zu finden.
Mädchen, welche sich nicht daran halten werden ermordet, angegriffen, geschlagen, von der Familie ausgegrenzt und wie hufig bei Missbrauchsgruppen/Sekten aus der Gruppe geschmissen.
Frauen und minderjährige Mädchen werden zu Freiwild erklärt, was sich muslimische Männer nicht zweimal anbieten lassen.
Ganz abgesehen vom Trauma aus der Familie geschmissen von den Eltern verstossen zu werden, gehasst zu werden.
Um diese Traumata zu verhindern für abhängige Minderjährige ist massiv und konsequent gegen Jungfräulichkeitskontrolle und Kopftuch anzugehen Gegen die Eltern, die genötigten Mädchen sind zu stärken. So dass sie sich davon lösen könne und ev sogar Hilfe suche beim Jugendamt und Frauenhaus.
Schon mal von ärztlicher Schweigepflicht gehört? Und ja, mir ist bewusst, dass FS das anscheinend nicht schlecht findet, aber es geht hier um die Allgemeinheit
Das war jetzt ein sehr langes Posting mit vielen Verallgemeinerungen. Vielleicht weißt du ja mehr als ich, weil ich das Thema gar nicht mehr verfolge, aber ich habe in der Ausgangsfrage nicht rausgelesen, wie die FS das Ganze selber findet.
Wie du es findest, weiß ich ja jetzt.
Nein, es geht um eine Frage der FS und nicht um eine generelle Diskussion.
Die Schweigepflicht ist bei Minderjährigen zum einen eingeschränkt und zum anderen darf jeder jemanden mit zum Arzt nehmen. Wenn die FS mit Mutter zur Ärztin geht, ist diese nicht verpflichtet die Mutter rauszuwerfen.
Du kannst auch jemanden zum Arzt mitnehmen.
Du kapierst es einfach nicht, wie kann man so ein Brett vor dem Kopf haben, oder Nötigung ist wohl etwas das du normal findest?
In dem Moment wo sie nicht nein sagen kann ist es Nötigung.
Und das ist hier der Fall.
Sie kann eb von sich aus Jungfrau sein, und da kann man diskutieren wie viel Nötigung dabei ist.
Aber in dem Moment wo eine Kontrolle an einer abhängigen Minderjährigen durchgeführt wird ist es Nötigung und auch nicht mehr Freiwillig.
Sondern schlicht eine Straftat. Auch durch die Aerztin.
Und ja ich weiss mehr, weil ich habe schon mit vielen "freiwillig" gekidnappten, kontrollierten, Jungfrauen geredet. Am Ende , unter Frauen, im Vertrauen ist immer klar, unfreiwillig. Aber da die Konsequenzen bis zu Mord geht, redet man es sich so ein wie vorgegeben.
Danke für deine differenzierte Sicht. Ich finde es gut, eine geprüfte Jungfrau zu sein. Und daher ist es auch schön, wenn meine Mutter bei der Untersuchung dabei ist. Zwang und Druck lehnen sowohl ich als auch meine Eltern ab.
Darf ich dich was fragen? Wie alt bist du und wo liegt für dich denn der Vorteil „geprüft“ zu sein? Du weißt doch, ob du Sex hattest.
Als geprüfte Jungfrau habe ich einfach einen besonderen Status. Meine Mutter macht das glücklich und ich kann auf Festen Keuschheitsschmuck tragen. Also auch offen zeigen, dass ich getestet bin. Das finde ich immer sehr nice.
Wie alt bist du?
Was sind die Konsequenzen, wenn du dich weigerst?
Ist dir bewusst was du verpasst (Liebesglück, Erfahrung) und wie sehr du dir schadest mit deiner Naivität?
Nein. Du hast gar nichts kapiert. Du verstehst was du verstehen willst.
Hast du meinen Text sorgfältig gelesen und verstanden?
Ist dir bewusst, dass die FS auch bei einer anderen Frage so wie andere die zur Kontrolle gezwungen werden bis heute nicht geantwortet haben was die Konsequenzen sind, wenn sie sich weigern?
Bevor du ihr glaubst und anderen, eine solche Kontrolle/Kopftuch und co ist ECHT freiwillig, musst du klären, ob Druck ausgeübt wurde und was die Konsequenzen einer Weigerung ist.
Einer völlig abhängigen, minderjährigen Person. In einem Sachverhalt wo konsequent weg geschaut wird, obwohl da systematisch gegen die Verfassung verstossen wird?
Sie haben ja gar keine Chance.
Und solange dem so ist, geht es um Nötigung.
Ist dir bewusst, dass die FS auch bei einer anderen Frage so wie andere die zur Kontrolle gezwungen werden bis heute nicht geantwortet haben was die Konsequenzen sind, wenn sie sich weigern?
Der Zwang existiert nur in deiner Fantasie. Warum diese Unterstellungen?
bis heute nicht geantwortet haben was die Konsequenzen sind, wenn sie sich weigern?
Nimm deine Aussage (unter der anderen Antwort), meine Eltern aus Europa werfen zu wollen, zurück und ich antworte dir. Das tue ich gerne. Obwohl diese Frage an anderer Stelle auch schon mehrfach beantwortet wurde.
So, wie du hier rumpolterst und Aussagen verlangst und mit Vorurteilen um dich wirfst, würde ich als FS deine Antworten ausblenden und dich ignorieren, um ehrlich zu sein.
Für meinen Teil ist die Unterhaltung auch beendet. Du hast deinen Standpunkt ja ausgiebig klar gemacht und akzeptierst nichts anderes.
Mir wäre es auch lieb, wenn du unter deiner eigenen Antwort posten würdest und nicht unter meiner. Ich schaue nur noch in den Thread, weil mich interessiert, was die FS schreibt und bekomme jetzt jedesmal, wenn du was schreibst, Mitteilungen. Möchte ich nicht…ich würde dich sonst auf ignore stellen, aber das muss ja nicht sein.
Was ist denn Keuschheitsschmuck?
Zum Beispiel ein rotes Halsband mit der arabischen Aufschrift "al-'adhrâ" (Jungfrau). Oder der rote Gürtel als Bekräftigung, dass vor kurzem das Jungfernhäutchen untersucht wurde: https://youtu.be/O7nBxWOx7KU
Danke für den Link. Interessant. Das war jetzt aber eine Hochzeit, oder?
Wie wird das dann bei Mädchen gemacht? Ab welchem Alter macht man das denn? Sorry für die vielen Fragen, aber mir ist das tatsächlich neu und wenn ich Keuschheitsschmuck Islam google, kommen nur lauter Verweise zu Kopfbedeckungen.
Ja, das war eine Hochzeit. Das rote Lederhalsband kenne ich nur aus meiner Heimatregion, keine Ahnung, ob du dazu was im Internet findest. Ich kann dir ein paar Links mit Werbung für Jungfräulichkeitstests in der Türkei schicken. Kannst sie dann per Google-Translator übersetzen lassen. Gerne auch ein Werbevideo mit einem Ausschnitt aus einem traditionellen Test. Aber alles lieber per PN, ist zu "explizit" für hier. In der Türkei gibt es die Tradition, den ersten Jungfräulichkeitstest am 15. Geburtstag zu machen. Die Untersuchung wird dann gemeinsam mit dem Geburtstag gefeiert.
Nein danke. Google translate ist nett, wenn man lachen will, aber sonst eher schwierig.
Mich hat das mit dem Schmuck, wenn man keine Braut ist, interessiert.
Ich glaube, da haben Gemeinden ihre eigenen "Codes", die fremden Dritten auch nicht unbedingt verständlich sind. Weißer Rock mit rotem Gürtel ist zum Beispiel auch so eine Kombi. Oder Goldkettchen mit einem Symbol vorne und einem kleinen Mikro-Vorhängeschloss hinten. Frag einfach mal Türkinnen in deinem Umfeld. Den roten Brautgürtel kennen alle. Und manche Gemeinden haben halt noch ihre "Jungfrauen-Codes" für Veranstaltungen oder Treffen.
Ich habe ein dunkelrotes Lederhalsband mit einer kleinen Taube aus Edelstahl vorne und ohne Aufschrift. Das wird bei uns ohne Probleme verstanden. Andere Mädchen haben einen arabischen Schriftzug. Außerdem will ich auf meiner Hochzeit unbedingt den roten Brautgürtel angelegt bekommen. Üblich ist dazu in meiner Community, dass zuvor zwei Frauenärzte unabhängig voneinander das Jungfernhäutchen untersuchen. Oder alternativ drei Frauenärztinnen. Oder ein Arzt und zwei Ärztinnen.
Ich hoffe du kommst zur Besinnung.
Früher war es ev unter Christen ein Thema, vor hunderten von Jahren als Vaterschaftstests noch nicht existierten und Erbschaft / Herrscherschaft vererbt wurden, Gegner Argumente suchten.
Und ja heute gibts nur noch vergessene Symbolik. Wieso vergessen? Weil es eher peinlich und abstossend ist, hinterwaeldlerisch dumm und erbärmlich, wenn man bei der Heirat Jungfrau ist.
Auch der Ehemann. Und wie gesagt outet sich die Familie als kriminelle Bande die erst hinter Gitter und dann ausgeschafft gehört.
Du bist wohl auch ideologisch eigennützig verseucht.
Übrigens sie verweigert immer noch aufzuzeigen , was die Folgen einer Weigerung ist. Und da schrillen nicht deine Alarmglocken zusammen mit der langen Liste auf Erenmord.de. ?
Oder ist das einfach maximale Ignoranz`?
Übrigens sie verweigert immer noch aufzuzeigen , was die Folgen einer Weigerung ist.
Versichere mir, künftig respektvoll zu kommunizieren und keine Fantasien bzgl. eines Rauswurfs meiner Familie aus Deutschland zu äußern und ich antworte dir.
Kommunikation setzt gegenseitigen Respekt voraus.
Du hast die Frage nicht beantwortet, so wenig wie wie alt du bist. Ich vermute ja du bist männlich mit fetisch oder vom politisch terroistisch fundamentalistischen Islam.
Und nein, keine Fantasie, ich weiss wie die muslimische hardcore Nötigung funktioniert. Eigentlich Psychoterror, sehr oft kombiniert mit massiver körperlicher Gewalt, Mobbing und hilft das auch nicht Mord.
Es gibt dagegen Frauenhäuser und Polizei.
Ich rufe jeden dazu auf, solche Fälle inkl Aerzte anzuzeigen.
Nein, ich halte nur was von gegenseitigem Respekt und sich gegenseitig zuhören, statt mit vorgefasster Meinung drauf zu hauen. Und ich respektiere, dass andere Länder andere Kulturen haben und anders nicht automatisch falsch heißt.
Du diskutierst hier die ganze Zeit an der Frage vorbei, merkst du das nicht? Sie wollte wissen, wie das unter Christinnen ist und nicht, wie du ihre Tradition findest.
Im Übrigen ist die Antwort, die du ihr selbst gegeben hast, historisch falsch. Natürlich spielte die Jungfräulichkeit früher auch im Christentum eine Rolle und da ging es nicht nur um Alimente. Und wie das in anderen christlichen Kulturen weltweit ist, weißt du doch wahrscheinlich selber nicht. Es haben bei Weiten nicht alle Christen weltweit die liberale Sexualmoral der westlichen Welt übernommen.
Bei chaldäischen Christen kommen Frauen scheinbar auch nicht viel raus. Hat mir zumindest mal einer erzählt.
Dass was mich jetzt viel mehr interessiert hat in diesem Thread ist, dass ich was von der türkischen Kultur erfahren habe, was ich noch nicht kannte. Ich dachte bis jetzt, diese magische Zahl 15 bei Mädchengeburtstagen wäre nur was südamerikanisches, aber scheinbar gibt es das auch in anderen Kulturräumen.
Deine Angriffe werden sicher niemanden, der dir nicht eh schon beipflichtet, überzeugen oder die FS gegen ihre Kultur oder Denkweise aufbegehren lassen.
Die Zahl 15 ist zentral weil türkisches Recht Jungfräulichkeitstests erst ab 15 erlaubt. Der kurdische Religionsphilosoph Said Nursi hält das 15. Lebensjahr auch für eine Markierung geistiger Reife und Verantwortung.
Eine Familie, die einen Jungfräulichkeitstest erzwingt, wäre überall unten durch. Jeder würde sie ächten. Ich glaube nicht, dass @Nazgul89 Zwangsfälle aus "normalen" Gemeinden der Türken kennt. Vielleicht aus Extremistenvereinen. Da bin ich dann aber raus.
Wenn man gläubiger Christ ist, wird man das nicht negativ sehen, weil man eine andere Sichtweise hat (Reinheit, jemanden fürs Leben, jemanden sich ganz schenken). Niemand zwingt dich aber dazu. Wenn du es anders machen willst, ist es deine Entscheidung
„Nach der traditionellen Sexualmoral des Christentums ist Sex vor und außerhalb der Ehe nicht erlaubt“, das gilt sowohl für Katholiken als auch für Protestanten. Allerdings ist die protestantische Haltung zumindest in Europa - anders als etwa in Amerika - in der Regel liberaler. Auch wenn die Bibel nicht explizit schreibt, dass Sex vor der Ehe verboten ist, geht sie doch auf Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe ein und bezeichnet ihn als Unzucht.
Sexualität in der Ehe
Nach christlicher Auffassung dient Sexualität in erster Linie nicht der Lust. „Die Sexualitätsfeindlichkeit ist hier größer als in Judentum und Islam“. Die katholische Kirche versteht Sexualität sogar immer zuerst im Zusammenhang mit Empfängnis und Fortpflanzung. Deshalb verbietet sie als einzige auch immer noch die künstliche Empfängnisverhütung. Juden, Moslems und protestantische Christen dürfen verhüten. Die katholische Kirche verbietet auch homosexuellen Menschen zu heiraten. Das Sakrament der Ehe soll ihrer Meinung nach Mann und Frau vorbehalten sein. In der evangelischen Kirche ist eine gleichgeschlechtliche Trauung mittlerweile möglich.
Außereheliche Beziehungen sind im Christentum nicht erlaubt. „Du sollst nicht ehebrechen“, schreibt das sechste Gebot vor. Allerdings kann die Ehe geschieden werden. In der evangelischen Kirche können Geschiedene erneut heiraten, in der katholischen geht das nicht. In Ausnahmefällen erklärt die katholische Kirche Ehen aber für nichtig, etwa dann, wenn ein Ehepartner zum Zeitpunkt der Trauung psychisch nicht fähig war, sein Ja-Wort zu den Pflichten der Ehe zu geben oder, wenn er schon zu diesem Zeitpunkt nicht willig war, seinem Partner die Treue zu halten oder Nachwuchs zu zeugen.
Besondere Lebensentwürfe
Katholische Priester, Mönche und Nonnen sollen ehelos leben, zölibatär. Sex und eine eigene Familie sind für sie tabu. „Für diese Regel gibt es in Judentum und Islam keine Entsprechung“, sagt Religionswissenschaftler Seiwert. Auch evangelische Geistliche dürfen heiraten und eine Familie gründen.
Der Jungfernhäutchenkult wird als krank und menschenverachtend betrachtet.
Keine Christin wurde zu so etwas je gezwungen.
Früher gabs allenfalls den Brauch, dass blutige lacken nach der ersten Nacht rumzuzeigen. Und es wurde auch darauf geachtet, dass sie Jungfrau ist.
Das hat aber mehr mit der Kultur zu tun und praktischen Dingen wie Vaterschaftsklärung, Unterhalt Kind und Mutter.
Seit es die Verhütungspille gibt , Unterhaltspflicht durch den Vater und Vaterschaftstest ist das alles kein Thema mehr.
Genau genommen ist Frau und Mädchen seit der Pille und guten Kondomen also seit 1960 frei so viel Sex zu haben wie sie möchte. Und dies ist auch erwünscht. Denn Sex ist Teil einer funktionierenden Beziehung und Erfahrung beim Heiraten miteinander erwünscht. Sowohl Beziehungserfahrung, wie Erfahrung mit Sex. Vor allem um sicher zu sein beide wissen, was für einen Partner sie brauchen.
Es gibt sehr viele Männer, die im Bett faul und völlig egoistisch sind , oder zu Vergewaltigung und Brutalität neigen. Eine freie Partnerin lässt sich sowas nicht gefallen und geht, eine naive Ehefrau wird das einige Zeit aus Ahnungslosigkeit dulden.
Übrigens was da von dir verlangt wird ist gegen das Europäische Gesetz und die Menschenreche. Es ist pervers und demütigend. Du hast das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und freie Entscheidung selbst als Minderjährige im altersgerechten Rahmen.
Jungfräulichkeitskontrolle ist eine Nötigung und frauenverachtend, menschenrechtswidrig. Weigere dich künftig und zeige den Arzt oder Aerztin an, der das macht. Denn es herrscht ärztliche Schweigepflicht und Kontrollverbot.
Sollten dich deine Eltern dazu zwingen , zeige sie wegen Nötigung (sozialer Druck, Erpressung, Ausgrenzung, verbale Attacken) oder auch körperlicher Gewalt an. Idealerweise mit Beweisen Ton und Videoaufnahmen, ein Protokoll wann wie durch wen die Kontrollen und Gewalt erfolgten.
Es ist deine völlig freie Entscheidung als Jungfrau in die Ehe zu gehen, wenn du das möchtest. Auch wenn ich nur dringend davon abraten kann.
Aber es ist kriminelle strafbare Tat dich zu kontrollieren oder zur Enthaltsamkeit zu zwingen.
Zur Info:
„Nach der traditionellen Sexualmoral des Christentums ist Sex vor und außerhalb der Ehe nicht erlaubt“, das gilt sowohl für Katholiken als auch für Protestanten. Allerdings ist die protestantische Haltung zumindest in Europa - anders als etwa in Amerika - in der Regel liberaler. Auch wenn die Bibel nicht explizit schreibt, dass Sex vor der Ehe verboten ist, geht sie doch auf Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe ein und bezeichnet ihn als Unzucht.
Sexualität in der Ehe
Nach christlicher Auffassung dient Sexualität in erster Linie nicht der Lust. „Die Sexualitätsfeindlichkeit ist hier größer als in Judentum und Islam“. Die katholische Kirche versteht Sexualität sogar immer zuerst im Zusammenhang mit Empfängnis und Fortpflanzung. Deshalb verbietet sie als einzige auch immer noch die künstliche Empfängnisverhütung. Juden, Moslems und protestantische Christen dürfen verhüten. Die katholische Kirche verbietet auch homosexuellen Menschen zu heiraten. Das Sakrament der Ehe soll ihrer Meinung nach Mann und Frau vorbehalten sein. In der evangelischen Kirche ist eine gleichgeschlechtliche Trauung mittlerweile möglich.
Außereheliche Beziehungen sind im Christentum nicht erlaubt. „Du sollst nicht ehebrechen“, schreibt das sechste Gebot vor. Allerdings kann die Ehe geschieden werden. In der evangelischen Kirche können Geschiedene erneut heiraten, in der katholischen geht das nicht. In Ausnahmefällen erklärt die katholische Kirche Ehen aber für nichtig, etwa dann, wenn ein Ehepartner zum Zeitpunkt der Trauung psychisch nicht fähig war, sein Ja-Wort zu den Pflichten der Ehe zu geben oder, wenn er schon zu diesem Zeitpunkt nicht willig war, seinem Partner die Treue zu halten oder Nachwuchs zu zeugen.
Besondere Lebensentwürfe
Katholische Priester, Mönche und Nonnen sollen ehelos leben, zölibatär. Sex und eine eigene Familie sind für sie tabu. „Für diese Regel gibt es in Judentum und Islam keine Entsprechung“, sagt Religionswissenschaftler Seiwert. Auch evangelische Geistliche dürfen heiraten und eine Familie gründen.
Es geht NICHT um vertrauen. Denn Jungfrau oder nicht geht die Eltern NULL an. Jedes mitreden, jeder Druck ist als Nötigung von abhängigen zu werte und eine Straftat.
Vor allem, wenn man weiss was tatsächlich abgeht, wenn sie nicht mitmachen möchte, keins hat, es reisst oder sie vergewaltigt wird.
Nur schon aus sSolidarität mit den vergewaltigten Mädchen sollte jedes Mädchen zumindest den Mut aufbringen, die Kontrolle zu verweigern.
Etwas Eierstöcke darf man von Girls ab 14 erwarten.