Schlachter2000 mit der Elberfelder Studienbibel nutzbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du die Bibel lesen willst aber wozu all die Bibeln, glaubst du durch lesen der Schriften wirst du ewiges Leben erhalten?

Joh 5,39 Ihr sucht in den Schriften, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie sind's, die von mir zeugen;

Denn wenn du nicht verstehst was du in der Bibel liest die du jetzt hast werden dir auch die Mehrzahl der Bibeln nicht helfen sie zu verstehen.

Denn von dem Moment an wo ein Mensch ohne Gott die Bibel versteht, wäre sie nicht mehr Zuverlässig.

1Kor 1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir gerettet werden, ist es Gottes Kraft.

Das weil Gottes Wort Wahr ist und keine Lüge.

Liess dazu Jer. 31.31 bis zum Schluss.

dann die Verheissungen durch den Geist.

Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.

Im Endeffekt steht in jeder Bibel das selbe nur wie etwas ausgedrückt wird ist unterschiedlich.

Grundsätzlich geht es darum was ich hier beantwortet hab.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-glauben-die-menschen-das-der-tod-normal-ist#answer-318191807

Und das Richtige Evangelium das ja jeder Predigt 😇😇😇

Was sagt aber der Aufgeblasene Apostel?

Gal 1,8 Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!

Gal 1,9 Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!

Worauf also ist das Evangelium gegründet?

Eph 2,20 Ihr seid aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst Eckstein ist.

Was also musst du machen an stelle vieler Bibeln?

Lesen was die Propheten schrieben oder sagten?

Was die Apostel Lehrten

Und was Jesus verkündete, versprach und tat.

Eckstein ist der Stein der beim Bau eines Hauses die Grenzen des Gebäudes Markierte.

Ich hoffe, dass ich dir jetzt genug Anhaltspunkte gab um ohne weiteres Anschaffen von Bibeln und unnötig Geld auszugeben genug Stoff zum Studieren gab.

Denn Gott hat uns einen Verstand gegeben und den dürfen wir verwenden.

Die Fähigkeit zu lesen und Sätze zu verstehen.

Und bedenke, was für alle gedacht ist muss auch von allen Verstanden werden können.

Jak 4,6 doch Gott gibt größere Gnade. Darum heißt es (Sprüche 3,34): »Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.«

1Petr 5,5 Desgleichen ihr Jüngeren, ordnet euch den Ältesten unter. Alle aber miteinander bekleidet euch mit Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

Dazu ein lebendiges Beispiel

Lies dazu die Geschichte von Naaman in Könige 5 ganz durch. Denke darüber nach was seine Erwartungen waren und wie er reagierte. Welche Lehren ziehst du daraus für dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
JlEoSvUeS 
Fragesteller
 27.07.2019, 19:58

Wow! Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag! Ich werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen!

0

Leg dir nicht zuviele Bibeln zu. Was du hast, reicht völlig um zu vergleichen. Einzig die Volx-Bibel wäre eine Ergänzung, die hat mir manchmal sehr geholfen. Wichtiger ist es, vor dem Bibellesen den Heiligen Geist um Verständnis zu bitten und grundsätzlich vorher zu beten.

Bist du informiert über die Unterschiede verschiedener Bibelübersetzungen (textnah etc)?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
JlEoSvUeS 
Fragesteller
 27.07.2019, 11:32
Bist du informiert über die Unterschiede verschiedener Bibelübersetzungen (textnah etc)?

Ja bzw. ich bin gerade dabei mich ausgiebig damit auseinanderzusetzen welche Bibel auf welchen Grundtext basiert etc. Ist schon ein kleiner Aufwand den man da betreiben muss :)

Einzig die Volx-Bibel wäre eine Ergänzung

Von dieser Bibel habe ich auch schon gehört und gelesen. In der christlichen Buchhandlung, wo ich meine Bücher beziehe, erzählte mir die Verkäuferin, dass durch diese Bibel viele Rocker zum Glauben gefunden haben, was auch schön ist, ich persönlich, finde, diese Sprache die dort genutzt wird nicht wirklich schön, vielleicht sogar auch "anstößig", was nicht heißt, dass durch den Sprachgebrauch der Kern der Bibel trotzdem nicht getroffen wird -> Jesus.

Wichtiger ist es, vor dem Bibellesen den Heiligen Geist um Verständnis zu bitten und grundsätzlich vorher zu beten.

Beten ist auch Neuland für mich :D

1
annie80  27.07.2019, 14:19
@JlEoSvUeS

Ah ok. Mir hat die Volx-Bibel geholfen, z. B. Gleichnisse besser zu verstehen. Wobei ich nur das NT habe. Soweit ich weiß, gibt es inzwischen auch das AT.

Naja, beim Beten kann man nicht viel falsch machen, sofern man es ernst meint und nicht nur was runterleiert :-)

Alles Gute und Gottes Segen!

1
Martin215  17.04.2022, 08:20

Die Volxbibel ist nicht zu empfehlen. Der biblische Text ist dort völlig entstellt. Für Bibelstudium nicht zu empfehlen.

0
annie80  17.04.2022, 16:52
@Martin215

Zum Bibelstudium würde ich sie auch nicht empfehlen, sondern, wie oben geschrieben, zur Ergänzung.

0

Bei der Volxbibel konnte ich nur ein paar Kapitel von 1.Mose leden, dann hab ich Martin Dreyer geschrieben. Unser HERR, der SCHÖPFER und durch DEN alles erhalten bleibt, ist NICHT UNSER KUMPEL. Auch wenn uns Christus durch Seine Barmherzigkeit und Liebe "Brüder" nennt, sollten und werden alle vor Ihm auf die Knie fallen. Röm 14:11: "Denn es steht geschrieben: So wahr ich lebe, spricht der Herr, alle Knie sollen sich mir beugen, und alle Zungen sollen Gott dienen."

Exodus 15 sollten sie mal lesen

(V6-8: "Deine rechte Hand, o Jahwe! ist herrlich ob ihrer Kraft, Deine recht Hand, o Jahwe! zerschmettert die Feinde, und mit deiner gewaltigen Majestät schlägst du deine Gegner zu Boden. Wenn du deinen Grimm loslässest, verzehrt er sie wie Strohhalme. Durch dein zorniges Schnauben standen die Gewässer, wie ein Damm. Es stand aufrecht wie ein Wall, was strömte, wie geronnen war der Wasserschwall im Meere.")

Job 42:5-6 "Von Hörensagen hatte ich von dir gehört, nun aber hat mein Auge dich gesehn! Drum widerrufe ich und bereue in Staub und Asche!"

Gott, Heiliger Geist, öffne unsere Augen zu Deiner Wahrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pack noch die revidierte NWÜ dazu. Die elektronische Variante hat eine tolle Suchfunktion. Kriegst Du kostenlos im Internet.

JlEoSvUeS 
Fragesteller
 27.07.2019, 13:09

Hi, ich weiß davon, meine Familie sind ZJ, ich bin lediglich "passiv" damit aufgewachsen. Ich bekomme ziemlich viel mit, ob ich nun will oder nicht. Ich vergleiche auch Bibeltexte mit der NWÜ auf der Hp der JW mit meinen vorhandenen Bibeln oder mit anderen Bibeln auf Bibelserver.com.

2

Du machst das schon sehr gut! Übersetzungen wie "Elberfelder" und "Schlachter 200" gelten als recht genau und wortgetreu übersetzt. Mit ihnen kann man gut den biblischen Text studieren. 

Mir persönlich gefallen die Bibelkommentare von Walvoord (5 Bände), Ryrie (Studienbibel; mit der Elberfelder-Übersetzung), MacDonald (2 Bände) und die MacArthur-Studienbibel (mit der Übersetzung Schlachter 2000) sehr gut, die es auch kostenlos im PDF-Format gibt: https://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146&title=&biblevers=&searchstring=&author=0&language=0&category=0&play=0&tm=2

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und Gottes Segen beim Lesen und Studieren der Bibel!

JlEoSvUeS 
Fragesteller
 27.07.2019, 11:38

Danke für den Link! :) Ich bin ein Fan von Bücher in Papierformat, daher werde ich mir noch zusätzlich eine Studienbibel kaufen.

Wenn du mir jetzt für eine Studienbibel empfehlen müsstest, in Verbindung mit der Schlachter2000, zu welcher Studienbibel würdest du mir jetzt raten? Ich denke halt, dass die MacArthur Studienbibel am meisten Sinn macht, wenn ich mit der Schlachter studiere

1
chrisbyrd  27.07.2019, 11:41
@JlEoSvUeS

Ja, ich würde die die MacArthur-Studienbibel empfehlen, die ich gerne und häufig nutze.

Du kannst ja in die PDF-Datei mal reinschauen, ob dir diese Studienbibel gefällt. Ich kann sie aber wirklich sehr empfehlen und habe sie in Buchformat und auf dem PC (als PDF und im Bibleworkshop).

2