Schlachter-Bibel oder Elberfelder CLV?

4 Antworten

Welche Bibel findet ihr besser die Schlachter-Bibel oder die Elberfelder CLV?

Ich finde beide nicht gut genug, halte die Elb. CLV gegen die Schlachter jedoch für überlegen. Als Beispiel sei hier das sog. Comma Johanneum in 1Joh 5,7f genannt, das in der Schlachter enthalten ist und in der Elb. CLV nicht.

Finde die El von CLV schwieriger weil Sie keine Überschriften hat.

Das Problem kann ich gut verstehen und würde mich wahrscheinlich auch nerven. Die Idee dahinter ist, dass Überschriften kein ursprünglicher Teil der jeweiligen Texte sind (allerdings sind die Namen der Bücher das auch nicht). Da stellt sich aber grundsätzlich die Frage, ob man gute Lesbarkeit und Verständnis der Texte unbedingt dem Buchstaben opfern muss.

Grundsätzlich gefällt mir die Elberfelder, aber vor kurzem wurde ich auf etwas aufmerksam gemacht, was nur in der Schlachter so vorkommt.

Was eine Aussage exakter zum Ausdruck bringt.

Da mich der heilige Geist so wie es Jesus verheissen hat in alle Wahrheit leitet durch errinnern, so gehe ich an alle Schriften.

denn über die Jahre habe ich in allen üblichen Bibeln gelesenen und wenn mich etwas besonders Interessiert vergleiche ich alle Aussagen der verschiedensten Übersetzungen. Das gibt ein Detaillierteres Bild über viele Aussagen der Bibel, da man vieles ohne es zu verfälschen doch auch immer unterschiedlich übersetzten kann.

Die Tägliche Lesebibel richtet sich bei mir auch nicht so sehr am Übersetzer, sondern mehr am Format, das mir Handlich und gut lesbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Elberfelder - näher am Urtext und nicht so viele theologische Interpretationen.

Für diejenigen die hier fragen, gibt es kein besser oder schlechter

Manchem liegen diese Formulierungen halt besser, weil sie nicht im altmodischen Deutsch geschrieben sind. Ne Elberfelder ist nicht schlecht - muss sich aber in Details auch an die Traditionen der 2 Großkirchen anlehnen - auch wenn es nicht korrekt ist. Die Elberfelder bis 1965 schrieb sogar noch den Gottes Namen "Jehova" wo er vorkommt. Jetzt haben sie ihn aber auch eliminiert

Mayahuel  28.08.2021, 16:11
muss sich aber in Details auch an die Traditionen der 2 Großkirchen anlehnen

du weißt Sachen

Mayahuel  28.08.2021, 16:14
@miqona
Du kannst ja auch noch dazulernen...

Im Vorwort der Elberfelder wird die Änderung erklärt.

Das "muss" ist eine Verschwörungstheorie.

miqona  28.08.2021, 16:17
@Mayahuel

Ein "Vorwort" reizt mich noch nicht zu einer falschen Akzeptanz....

BillyShears  29.08.2021, 09:35
Ne Elberfelder ist nicht schlecht - muss sich aber in Details auch an die Traditionen der 2 Großkirchen anlehnen

Es geht hier um die Elberfelder CLV, die lehnt sich an die Traditionen der "geschlossenen Brüdergemeinde" an.

miqona  29.08.2021, 09:42
@BillyShears

Achso. Ich habe noch eine Elberfelder von ca 1960 da steht noch der Name Gottes Jehova drin. Den haben sie jetzt gelöscht und gefälscht auf Herr abgeändert.

Z. B. Psalm 83 vers 19