Kind kommt auf Schoß, will kuscheln?

6 Antworten

Das Kind sucht in jedem Fall einen Körperkontakt zu einer Vertrauensperson, weil dieser einfach wichtig für die emotionale Entwicklung ist. Es wird auch wieder von deinem Schuß runterrutschen, wenn sein Bedürfnis gestillt ist.

Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass es ein Mädchen ist; das kann ebensogut ein Junge sein.

Du solltest nur darauf achten, dass du nicht ein Kind gegenüber anderen maßlos bevorzugst, also Lieblinge hast, die einen besseren Zugang zu dir haben oder die sich vor andere drängen.

Deine Frage solltest du übrigens auch mit deiner Anleitung besprechen.


Reisepot 
Fragesteller
 05.06.2019, 09:11

Klar muss ich darauf achten, dass ich niemanden bevorzuge. Meine Anleiterin sagte mir mal, dass es ok ist ,,Lieblingskinder" zu haben, nur man sollte darauf achten andere nicht zu benachteiligen und eben auch bei den Lieblingskinder genau so konsequent sein, wie bei allen. Dass es irgendwann wieder weg geht weiß ich. Die Erfahrungen hab ich gemacht.

Danke für die Antwort

1

"Was denkt sich das Kind"..... tja, das kommt auf das Kind selbst an. Auf seine Erlebenswelt und bisherigen Erfahrungen im Umgang mit anderen Bezugspersonen/ Fremden/ Erwachsenen/ Betreuern.

Das ein Kind auf dem Rücken getragen/ hochgehoben werden mag, das kommt in dem Alter öfter mal vor. Sieht ja auch lustig aus wenn man das bei anderen sieht. Es macht Spaß....

Der Erzieher sollte das dann aber doch vielleicht nicht unbedingt machen/ nicht häufig machen (und wenn man mit mehrere Kindern gleichzeitig arbeitet dann ist die Chance doch recht hoch das mindestens eine Handvoll Kinder Schlage steht um auch mal auf dem Rücken getragen oder zumindest hochgehoben zu werden).

Safety first, die eigene Gesundheit beachten. Man möchte doch nicht nach 20 Jahren im Beruf bereits einen kaputten Rücken haben. Und das geht schneller als man denkt.

Sie möchte Körperkontakt und etwas Ruhe haben, einfach zulassen und mal gar nichts sagen :)

: ich männlicher Erzieher, Kind w/6

.

Ich hoffe doch, dass solche Situationen Teil der Ausbildung zum Erzieher sind.

... und dann sollte man es zu werten wissen und damit umgehen können.

Ist da in der Ausbildung etwas zu kurz gekommen ?


Reisepot 
Fragesteller
 04.06.2019, 22:44

Ich bin in der Ausbildung

0
KHSchindelar  04.06.2019, 22:45
@Reisepot

Dann bist Du auch noch kein Erzieher, sondern z.B. Erzieher in Ausbildung

3
Hacker48  04.06.2019, 22:46
@Reisepot

Was ist eigentlich mit deinen anderen Accounts passiert? Sind die nicht mehr aktiv?

2

Es möchte Anerkennung, Aufmerksamkeit