Kann Sucht nur durch andere Sucht ersetzen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir was sinvolles im Leben was du machen kannst. Etwas was dir Spaß macht. Lies einen Roman, mach ein Nickerchen, nimm ein entspannendes Bad usw. Du bist in einer Generation aufgewachsen wo Konsum das einzig wahre ist. Wenn du erkennst was dir eigentlich viel wichtiger ist und du eigentlich grad deine Zeit verschwendest wirst du ein besseres Leben führen. Ich meins ernst, lies ein Buch wenns sein muss entwickle ne Lesesucht.

SchwiizistLiebe 
Fragesteller
 09.10.2020, 10:44

Die habe ich auch schon, ich bin ein Buchfanatiker XD Ich habe alle Harry Potter Bücher etwa innerhalb von ein zwei Monaten durchgelesen.

0

Verwechselst Du da nicht Begrifflichkeiten? Sucht = krankhafte Abhängigkeit. Wirst Du krank, geht es dir schlecht, wenn du die eine oder andere Betätigung einstellst? Ich denke, dass du einfach nur dich in dem einen oder anderen Bereich übertrieben engagierst. Setzte dir Grenzen (z.B. nur 1 oder 2 Folgen einer Serie zu schauen), dann kriegst du alles schon in den Griff....

SchwiizistLiebe 
Fragesteller
 09.10.2020, 10:43

Wenn ich kein Zucker bekomme, werde ich schon manchmal leicht krank. Und bei den anderen falle ich vielleicht in eine leichte Depression

0
FNielmann  09.10.2020, 10:48
@SchwiizistLiebe

DU BIST 17!!! Da hat man Hunger und Lust auf Süßes, Salziges und was auch immer. Warum reden hier eigentlich immer alle gleich von einer Depression, wenn sie mal nicht so gut drauf sind? Weißt Du eigentlich, was eine Depression ist? Nein? Dann unterhalte dich mal mit einem Psychologen oder mit jemandem, der wirklich darunter leidet und ohne Medikamente nicht mehr leben kann!!! (nicht ich, Gott sei Dank!)

1
Happyasaslave  09.10.2020, 12:24
@SchwiizistLiebe

Depression ist immer eine chronische Erkrankung du hast höchstens eine depressive Verstimmung..aber denke nicht mal das einfach normal mal schlecht drauf sein

0

Jede Sucht ist schlecht, warum sollte man eine Sucht gegen eine andere, ebenso besch....ene austauschen?

Beim Entzug passiert eben das recht oft und es findet eine Suchtverlagerung statt. Man sieht das oft bei trockenen Alkoholikern, die nach der Entwöhnung exzessiv rauchen, oder die Ex-Raucher, die rasant fett werden, weil sie sich aufs Essen verlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube du hast keine Ahnung, was Sucht bedeutet.

Man kann nicht "manchmal" süchtig nach etwas sein.

Du hast bestenfalls Heißhunger auf etwas bestimmtes.

Nach einer Tätigkeit einer anderen Tätigkeit nachzugehen, bis diese von einer weiteren abgelöst wird nennt man "Leben".

Was willst du denn? Einfach mal gar nichts machen? Dann löse eine deiner Tätigkeiten mit Meditation ab.

Hallo!

Kein anderer kann wissen, ob du nur Dinge übertreibst oder ob du süchtig bist. Das kannst nur du allein erkennen.

Du hast ja auch selbst erkannt, dass dir Liebe fehlt. Da sind doch sicher schmerzhafte Erlebnisse gewesen, oder?

Stöbere mal auf der Webseite von Emotion Anonymous https://www.ea-selbsthilfe.net/ , ob das was ist, wo du über deine Probleme sprechen kannst.