Ist Kaffee mit Koffein wirklich gesund?
Oder nur ein Argument um Kaffee zu trinken für Kaffeetrinker?
Sollte ich wirklich lieber anstatt mit 25 (bin ich nicht, beispiel) Wasser zu trinken, 3 - 5 (die Empfehlende Menge) Tassen Kaffee pro Tag trinken???
Ich kann das irgendwie nicht so ganz glauben, bzw. drauf vertrauen, weil wenn ich anfangen würde, könnte man ja auch eine Sucht entwickeln...
14 Antworten
Kaffee bzw Koffein hemmt die Magnesiumaufnahme.
Ein Kaffee am Morgen ist also weniger bedenklich als ein durchgängigen Kaffeekonsum von morgens bis abends.
Diabetiker haben einen sehr niedrigen Magnesiumspiegel. Da sie auf Magnesium achten müssen, ist Kaffee bei ihnen zb ungeeignet.
Ich nenne Kaffee nicht gesund. Allerdings macht die Dosis das Gift.
Positive recherchierte Hinweise:
Typ-2-Diabetes: Studien haben gezeigt, dass moderater Koffeinkonsum das Risiko für Typ-2-Diabetes reduzieren kann.
Alzheimer und Parkinson: Es gibt Hinweise darauf, dass Koffein das Risiko für neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson senken kann.
Lebererkrankungen: Regelmäßiger Kaffeekonsum kann die Leber schützen und das Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs verringern.
Laut einer Studie von der Charité mit über 20 Probanden, hat sich heraus gestellt, daß Kaffee absolut keine Nebenwirkungen auf dem Körper hat.
Die Laborwerte haben sich nicht verändert.
Also, denke ich mal, Kaffee kann nicht schaden.
Kaffee ist nicht gesund, sondern er kann helfen. Gesund ist nur, was man wirklich physiologisch braucht, und das ist bei jedem anders und füllt ganze Buchreihen. Geröstete Sachen sind nie gesund, wegen der Maillard Moleküle, Gebratenes und Frittiertes auch nicht. Eher ist es so, dass bei allen thermisch denaturierten Nahrungsmittel eine "Güterabwägung" im Körper erfolgt: Ein Teil ist gesund, ein anderer ungesund. Der ungesunde Teil tötet vermutlich auf Dauer (RAGE-Hypothese), aber wen und wann und wie... blowing in the wind :-)
Bei Kaffee ist es klar: 100 % schädlich. Aber dennoch drogenmässig wirksam. Milder Kaffee ist weniger schlimm...
Ich halte Kaffee, wenn in Maßen getrunken, für gesund. Also maximal drei 150ml Tassen am Tag.
Und ich trinke zwar sehr gerne Kaffee, aber eher sehr selten.
Außerdem hab ich hohe Ansprüche. Kaffeebohnen dürfen noch nicht geröstet sein, die rösten ich in meiner Popcornmaschine selber. Und die dann binnen maximal 3 Monaten aufbrauchen. Kurz vor dem aufbrühen frisch gemahlen. Dann per Hand durch ein Kaffeefilter. Bevorzugt Arabic bohnes.
Nur mein Kaffeelikör und Eiscrereme mit Kaffee-Geschmack mache ich mit Instandkaffee. Das schmeckt man da eh kaum raus, ob Brühkaffee oder irgendwas minderwertiges.
Wo kriegst du denn bei uns ungerösteten Kaffee her? In einem Kaffeeladen wurde mir vor einiger Zeit erklärt, dass der Staat darauf ein Monopol hat und deshalb ungerösteter Kaffee bei uns nur, wenn überhaupt, in ganz kleinen Mengen abgegeben wird.
Allerdings habe ich mir aus Äthiopien auch ungerösteten Kaffee mitgebracht. Dort gehört das Rösten zur Kaffeezeremonie hinzu.
Vielen Dank