Kann es sein(Sexualität) dass man auf 1 Sachen vor paar Jahren gestanden hat aber jetzt nicht mehr? Oder lässt sich der sexuellen Geschmack nicht ändern?

6 Antworten

Ich frage mich, woher man wissen will, welche Sexualität man hat, wenn man sich doch nach aktuellen Vorlieben richtet.

Warum kommt man auf die Idee, man ändert seine Sexualität, anstatt zu sagen, meine Sexualität ist die gleiche, aber meine Vorlieben haben sich geändert?

Ich sehe Sexualität als eine feste Vorgabe, wie Sehnerven.

Die sind von Mensch zu Mensch schon unterschiedlich und es gibt Leute die gänzlich anders sehen als andere. Tetrachromaten.

Wie wir sehen können, wird durch unsere Genetik und die dadurch entstandenen Farbrezeptoren im Auge bestimmt. Was wir am liebsten sehen z.B. Lieblingsfarbe, durch unsere Vorliebe.

Jemand mit einer echten Tetrachromatie hat deutlich mehr Farben zur Auswahl. Seine Lieblingsfarbe kann sich im Laufe des Lebens auch ändern, aber eben nicht seine Möglichkeit die Farben wahrzunehmen.

Und so sehe ich auch Sexualität. Es gibt Leute, die sind in der Wahl ihrer Sexualpartner eingeschränkt, weil sie eben nicht gleichermaßen auf alle Pheromone reagieren. Dagegen gibt es aber auch Leute, die auf alle Pheromone reagieren können. Sie haben die Möglichkeit sich in jeden zu verlieben, aber letztlich wird ihre Wahl durch ihre Vorliebe bestimmt.

Diese Vorliebe kann sich ändern, aber nicht die Möglichkeiten, die einem gegeben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Ja klar kann sich auch sowas im Laufe der Zeit ändern, auch das man von Hetero auf Homosexualität oder andersrum wechselt. Auch "erweiterung" auf Bisexualität ist möglich.

tippsforqueers  25.12.2023, 11:56

Nein, die sexuelle Orientierung ändert sich nicht einfach so drastisch. Niemand wird plötzlich homo oder bi, denn die sexuelle Orientierung ist angeboren. Das war man dann schon immer, nur realisiert man es vielleicht erst später.

0

Wenn du es so empfindest, dann kann das natürlich sein. Grundsätzlich verändert die sexuelle Orientierung sich nicht wirklich, aber die Wahrnehmung oder das Verständnis der eigenen Gefühle kann sich ändern, was dann den Anschein erweckt, man würde anders empfinden. Und bei manchen Menschen verschieben sich tatsächlich die Präferenzen ein wenig. Aber einen kompletten Wechsel der sexuellen Orientierung von zB Homo zu Hetero gibt es nicht.

Ja. Psychologisch betrachtet, können sich sexuelle Vorlieben ändern. So gibt es beispielsweise viele "Einfluss-Faktoren" von Außen. Du "tickst" auf einmal eventuell sexuell anders, wenn du gewisse Erfahrungen machst oder emotionale Veränderungen im Spiel sind. Auch hormonelle und soziale Faktoren können hier im Spiel sein.
Es gibt Menschen , da bleiben sexuelle Vorlieben relativ stabil , aber das heißt nicht, dass sie sich bei anderen wiederum nicht entwickeln oder verändern können.

ohjee332 
Fragesteller
 25.12.2023, 03:47

Kann man zb früher auf Frauen stehen und später auf Männer?

0
freezyderfrosch  25.12.2023, 03:49
@ohjee332

Ja. Es gibt Menschen, die "merken" erst später, dass sie sich auch zum gleichen oder anderen Geschlecht hingezogen fühlen. Sexuelle Vorlieben unterliegen biologischen, soziologischen und psychologischen Einflussfaktoren. Bei vielen bleibt die Heterosexualität oder Homosexualität stabil, aber das gilt halt nicht für jeden.

0
ohjee332 
Fragesteller
 25.12.2023, 03:52
@freezyderfrosch

Das heißt ich könnte vor 5 Jahren auf Frauen gestanden haben und jetzt nicht mehr sondern auf Männer?

0

Klar kann das sein. Was heute gut ist, kann morgen schlecht sein. LG

ohjee332 
Fragesteller
 25.12.2023, 03:38

Kann man zb früher auf Frauen stehen und später auf Männer?

0
tippsforqueers  25.12.2023, 11:57
@ohjee332

Nein, aber du kannst später merken, dass du eigentlich nie auf Frauen standest sondern Männer lieber magst.

0