Jugend heute.. wie wird sie bloß in 20 / 50 Jahren...?

Support

Liebe/r Celtica,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

108 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Gesellschaft erzeugt die Jugend, die sie verdient.

Dummie42  05.08.2011, 15:57

Oh mann, immer diese "Früher war alles besser"-Weinerlinge. Im Vor-Internet-Zeitalter hat sich die Jugend die Zeit auch nicht mit sinnvollen Dingen vertrieben. Und diese "Wo soll das bloß alles enden"-Leier kennt man schon von den ollen Griechen. Was den angeblich immer früheren Sex betrifft, liegt die Fragerin gänzlich falsch.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,715103,00.html

1
Celtica 
Fragesteller
 08.08.2011, 14:08
@Dummie42

Ich habe nie auch nur ansatzweise gesagt, dass früher alles besser war ;)

0
andereaas  09.08.2011, 23:50

Es wird den Gang nehmen, ich hoffe Du wirst @celtica Dich dann auch vor den Schulsprechern verantworten können.....

0
Celtica 
Fragesteller
 10.08.2011, 16:26
@andereaas

Vor welchen? Den Sprechern meiner Kinder, die ich eventuell einmal haben werde? Für was? Was hat dieser Satz denn für einen Sinn, außer orange eingefärbt zu sein, andereaas?

1
beejay  15.08.2011, 11:37

Eben - uns deswegen habe ich vollstes Vertrauen in unsere Jugend - die bekommen das mindestens so gut hin, wie Deine Generation!

0
Celtica 
Fragesteller
 15.08.2011, 23:48
@beejay

Meine? Mhh.. wie viele Leute haben mit 23 ein Kind / Kinder?

0
Gastonn  16.08.2011, 14:21
@Celtica
  1. Früher wurde grundsätzlich in jüngeren Jahren geheiratet. Es gab also auch schon früher Kinder

  2. Mit der Leertaste schiesst man nicht, das erledigt die linke Maustase. Mit der Leertaste springt man.

  3. Ich spiele keine shooter games.

0
Celtica 
Fragesteller
 24.08.2011, 14:36
@Gastonn

Gastonn... ;) Verzeih für meinen Fehler.. werde in Zukunft besser auf meine Leertaste achten.

1

Deinen Versuch zur "Gesellschaftsanalyse" kann ich nachvollziehen, versuche ihn dennoch zu zerlegen, da er mir zu radikal, zu verallgemeinernd, zu "abrechend" im Negativen erscheint.

Du wünschst Dir eine bessere Welt - verständlich, aber welchen Bezugpunkt nimmst Du, wenn Du "heute" explizit erwähnst ? Denkst Du, früher hätte es eine Zeit gegeben, in der Menschen Gespräche pflegten, geistreich diskutierten, Beziehungen intensiv empfanden und hielten, Literatur schätzten ? Es gab diese Menschen immer, aber die Welt identifizierte sich mit Deinem Ideal zu keiner Zeit. Zu Deiner Klage an die frühe und flüchtige Sexualität, die jeglicher Emotionalität entladen scheint: Früher gab es Zwangsheiraten, überhaupt, waren Beziehungen wesentlich früher fremd- oder teilbestimmt festgelegt - wir sind heute schon frei in unserer Partnerwahl. Dein Durchschnittseintritt in die aktive Sexualität erscheint mir auch etwas übertrieben jung. Denkst Du wirklich, dass Schule heute "sowieso Nebensache" ist ? In kaum einer Zeit wurden Schüler dermaßen unter Druck gesetzt und mussten so vielfältige und komplexe Aufgaben lösen, in immer kürzerer Zeit - hast Du Dir die Lehrpläne angesehen, die Klassenzimmer aus der Lehrerperspektive beobachtet ? Viele Schüler arbeiten täglich 4-5 Stunden an Hausaufgaben, kommen erst am Nachmittag nach Hause. Bei meinem letzten Praktikum in einer Grundschule zitterte ich mit den kleinen Händen, die Aufgaben erfüllen mussten, die vor 15 Jahren noch keiner von 6-7 Jährigen forderte. Ich bin bei keiner der von Dir erwähnten Plattformen registriert - wie sicherlich der Großteil der Bevölkerung. Die Anzahl der verkauften - wie auch gedruckten - Bücher in Deutschland rüstet jährlich auf (hast Du Dir die Kurven der Buchhändler angesehen ?), ebenso wie Buchhandlungen - schade ist, dass sich viele auf Bestseller konzentrieren und Literatur im eigentlichen Sinne kaum zu finden ist. War das früher anders ? "Vereiratet über Facebook" - was meinst Du denn damit ? Denkst Du, früher hätten intensivere Beziehungen Menschen zu einander geführt - als Gespräche ? Was tut man denn im Internet ? Sich unterhalten - so kommt man einander durchaus näher.

Gab es je eine bessere Welt als die heutige ?

Celtica 
Fragesteller
 20.07.2011, 01:56

Hey lichtschatten :)

Ich werde hier zuhauf eines Besseren belehrt.. Fast keiner scheint meine Bedenken zu teilen - zu Recht?

Die bessere Welt.. so weit will ich gar nicht denken - da gäbe es weitaus noch schlimmere Dinge als Jugendliche, die gerne einen Drauf machen und ihre eigenen Grenzen nicht mehr kennen.

Es kann sicher sein, dass mein Eintrittsalter in die Sexualität ein wenig übertrieben ist / scheint - wollte damit nur verdeutlichen, dass der Bezug zu sich selbst, zu Sex und zu ziemlich Vielem verloren scheint. Es wird ja überall so vorgelebt.. Sex sells - und schon Kleinkinder werden in diesen Wahn hineingetrichtert.

Ja, ich denke dass Schule oftmals zur Nebensache geworden ist - selbst das Lesen fällt manchen Kindern schwer.

Ich weiß dass immer mehr Bücher verkauft werden - aber denn auch an die Zielgruppe, die ich hier meine? (Prinzipiell ist das ja super... :))

Über Facebook verheiratet.. damit meine ich, dass ich es schade finde, dass immer mehr über Computer geregelt wird und man teils sogar verlernt, irgendwo im Cafè, auf der Straße oder wo auch immer normal reden zu können. Klar kann man mit Leuten schreiben, sich austauschen - das verurteile ich sicher nicht.

Vor einigen Jahren war mal ein netter Artikel irgendwo, in dem stand in etwa:

Die Jugendlichen aus den verschiedenen Städten kannten sich schon lange, fanden sich alle nett und wollten ein Ct (Chattertreffen) veranstalten. Gesagt - getan. Als sie sich jedoch trafen, wussten sie nichts miteinander anzufangen, setzten sich vor den Pc und chatteten miteinander.

Das mag nun wieder überspitzt klingen oder realitätsfremd, man kann sagen aber das ist doch nicht normal, das macht doch keiner, was redest Du da ..

Alleine dass wir so degeneriert sind in manchen Belangen bereitet mir Kopfschmerzen.

Ob es eine bessere Welt gab? Ich denke nicht.

Für mich persönlich besser - ja. Aber das ist Geschmacksache. Vielen Dank für Deine Antwort. :)

Lg, Cel

0
rolfmengert  20.07.2011, 02:02

Endlich ein wirklich gute differenzierte Betrachtung der Problematik bei lichtschatten. Pauschalisierungen mit so extrem negativer Tendenz - wie in der Fragestellung vorgetragen - bringen meist sehr wenig -- außer viele kritische Kommentare.

0
Celtica 
Fragesteller
 20.07.2011, 02:14
@rolfmengert

Das ist nicht schlimm.

Ich bin nicht auf der Welt um Jedem nach dem Mund zu reden. ;)

Wenn man Kritik an meinem Beitrag ausübt ist es doch okay.

Es gibt zudem einige gute Beiträge hier (nicht nur für, auch contra).

:)

Gute Nacht.

0
lichtschatten  20.07.2011, 12:31
@Celtica

In der Schnelle noch ein knapper Beitrag zu Deiner Antwort: Du nennst facebook als berechtigte Angriffsfläche, die für Oberflächlichkeit berüchtigt ist, übersiehst aber alle anderen Möglichkeiten, die das Internet bietet. Im Internet findet man Gleichgesinnte, Menschen, die die seltsamsten Interessen mit einem teilen, die man im Umkreis von 100 km nie finden würde; für Wissenschaftler wäre ein Arbeiten und Austausch ohne Internet heute undenkbar - sie finden immer Rat und Nahrung, in Minutenschnelle. E-Mail oder Rezensionsplattformen sind Grundbestandteile ihres - wie ich finde gar nicht traurigen - Lebens; über das Internet hab´ich schon die unterschiedlichsten Leute kennengelernt, die ich im Leben nie gefunden hätte; ich kenne auch persönlich Menschen, die "über" solche Plattformen im Internet ihren künftigen Partner fanden. Ich finde das faszinierend - sie sind keineswegs desinteressiert an der Welt, bequem, brav oder dumm - wie Du über sie denkst ? -, sondern für die Welt und Menschen offene Geister, die gerne lesen, am Gesellschaftsleben teilnehmen, kritisch denken und Starkes bewegen - v.a. auch durch die Nutzung des Internets.

0
Celtica 
Fragesteller
 20.07.2011, 13:08
@lichtschatten

Ja sicher hat es Vorteile und ist für manch einen sogar lebensnotwendig (Internethandel etc.)

Dennoch wissen sich Einige einfach ohne Internet / Chat gar nicht mehr zu helfen - jemanden anzusprechen, wenn der Schutz dieser Anonymität nicht mehr gegeben ist. Zu reagieren ohne Zeit dafür zu haben, sich einen Satz vorzuformulieren etc. :)

0
lichtschatten  20.07.2011, 13:49
@Celtica

Naja, dass Internet gerade Schüchternen hilft, die ohne diesen Zeitschatz überhaupt gar nicht agieren würden, finde ich auch großartig. Sicherlich wird es Leute geben, die daran Süchte entwickeln und ein Substitut für menschliche Nähe suchen - vielleicht aber ist dieses Substitut gar nicht so "leer" wie wir denken - Worte können auch Menschen ändern, heilen, für sie "da" sein. Ich bin ganz eingenommen von den Möglichkeiten des Internets - und ich kann auch ohne Leben. In den letzten drei Monaten war ich auf Europareise und hatte gar keinen Zugang, vermisste auch nur ausgewählte Personen, nicht das Internet "an für sich". Ich denke, man kann sich schnell von ihm lösen, wenn man in der Realität andere "Angebote" erhält. Es mag Süchtige geben - die gibt es überall. Aus diesem kleinen Kreis will ich nicht auf die Gesamtheit projizieren und die digitale Besessenheit über die Vorteile triumphieren sehen. Schon aber, dass Du so hartnäckig bleibst bei Deiner Wahrnehmungsschilderung.

0
Celtica 
Fragesteller
 20.07.2011, 14:44
@lichtschatten

Ach, hartnäckig.. es ist einfach meine Meinung - auch wenn ich einigen Antworten hier Zugeständnisse einräume und auch in Dingen Recht gebe. :)

0
Cheriee22  01.08.2011, 14:15
@Celtica

Ich finde es unangebracht wie sich manche "Erwachsene" über die Jugend von heute äußern. Wie warst du denn früher? Würdest du dich als brav bezeichnen? Zwar hast du in manchen Sachen schon Recht, das will ich nicht abstreiten, trotzdem denke ich das du übertreibst. z.B. beim ersten Mal. Das Durchschnittsalter bei dem ersten Sex liegt in Deutschland bei 15,1 (Mädchen) und 15,8 (Jungen). Vielleicht solltest du dich ein bisschen besser informieren bevor du solche Aussagen triffst. Außerdem erstaunt mich deine Sichtweise über Facebook. Bist du selbst dort angemeldet? Wenn Nein, dann verstehe ich nicht wie du über etwas urteilen kannst, was du noch nie ausprobiert hast. Und wenn Ja, dann müsstest du es doch eigentlich besser wissen.

0
Celtica 
Fragesteller
 08.08.2011, 14:12
@Cheriee22

'Schonmal eingehend mit Facebook befasst?

Das ist nichts als pure Datenveröffentlichung, damit man noch gezielter Werbung schalten kann. Dumm, wer darauf (und auf vieles andere) hereinfällt.

Und früher ich bin 23 - nein, ich war schon immer .. alles andere als brav. Aber ich drücke dies nicht mit selbstzerstörerischen Aktionen alà Komasaufen aus, das ist mir dann dennoch zu blöd.

0

Schau Dir mal den Film an - der passt ganz gut zur Frage wie Welt bzw Menschen in paar Jahren sein wird. Es ist eine Komödie, aber auch wirklich gute mit Hindergrund bzw bei der man sich doch Gedanken machen kann. http://www.pi-news.net/2011/01/idiocracy-der-film-der-sarrazin-recht-gibt/

Celtica 
Fragesteller
 23.07.2011, 22:12

Der Titel ist eine Anspielung auf die fiktive Gesellschaftsform der Idiokratie – der Herrschaft der Dummen. Indem sich die dystopische Gesellschaft nur noch für substanzlose Oberflächlichkeiten und unmittelbare Bedürfnisbefriedigung interessiert, kommt es zu einem dramatischen Kultur- und Werteverlust. Ferner wird Kritik am gesellschaftlichen Einfluss der Konzerne auf diesen Prozess geübt. Am Endpunkt dieser fiktiven Verdummung entsteht eine Gesellschaft, die nicht einmal mehr in der Lage ist, auch nur die grundlegendste Infrastruktur aufrecht zu erhalten, weil das Individuum sich willig der Bedürfnisbefriedigung hingibt und nicht mehr in der Lage ist, Probleme zu lösen und die Lage zu verbessern.

Ich danke Dir - den kannte ich in der Tat noch nicht.. werde ich sofort tun! :)

0

Liebe Celtica, sicherlich gebe ich Dir in einigen Passagen recht, wo soll es hinführen. Es gab schon immer solche und solche. Nur sind die, die in der Schule nichts zustande brachten dann in Hilfsarbeiter Jobs untergekommen, und haben ihren Lebensunterhalt selber verdient. Auch damals gab es unter den Jugendlichen Alkoholorgien (gerade in ländlicher Umgebung) doch wurde dieses in den Medien nicht breitgetreten. Und gerade die Generation aus dem Krieg, wie viele Mädchen haben da mit 16 geheiratet, weil sie mußten, und sind heute wieder geschieden. Die heutige Jugend ist dank gesunder Ernährung einfach reifer. Mädchen bekommen mit 11,12 Jahren ihre Tage. Meine Eltern haben sich in der Flower Power Szene ausgetobt, ich in der Gruftiszene, aus uns ist auch was geworden. Wenn meine Töchter meinen, sie müssen sich mit 14 die Haare blau färben, warum nicht. Lieber in jungen Jahren, als wenn sie in den Beruf kommen. Und das Kids nicht mehr lesen, kann ich so auch nicht bestätigen. Es sind nicht mehr die Klassiker, die gelesen werden, aber denke nur mal an Harry Potter oder Twilight, sie lesen sehr wohl, nur anders. Auch das posten über Facebook ist eine Kommunikation, die lesen und schreiben beinhaltet. Ich habe keine Angst für die Zukunft, die schaffen das schon, so wie unsere Generation es auch geschafft hat.

Celtica 
Fragesteller
 20.07.2011, 11:15

Danke für Deine Antwort. :)

(Meine Eltern ließen mich damals die Dreadz zum Glück auch machen.. aber ich muss sagen ich habe schon sehr Glück mit ihnen gehabt - im Bereich des Förderns, Denkens, Freigeist sein... :))

Deine Töchter haben sicherlich einen tollen Paps abbekommen. ;)

Liebe Grüße, Cel

0
Celtica 
Fragesteller
 20.07.2011, 12:12
@Flitzpiepje

Ohweh, welch' freudisches Fettnäpfchen.. Ich bitte vielmals um Vergebung. ;)

0

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Diese Spruch stammt vom alten Sokrates (400 v. Chr.).

Das kommt einem doch bekannt vor... Daher denke ich, dass es immer auf die Betrachtung und den Blcikwinkel ankommt. Unsere Eltern haben das sicher auch gesehen und wir sehen es so bei unseren Kinder.

Die Jugend von heute ist gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Und bei weitem nicht jedes Kind hat Sex mit 12 (davon ab, dass es körperlich noch gar nicht ausgereift ist). Oft handelt es sich hier auch um sehr pubertäre Angaben.

Also bitte mehr Verständnis von beiden Seiten!!

Celtica 
Fragesteller
 31.07.2011, 15:50

Natürlich nicht jedes Kind.

Doch Sex sells - und das auch bei Kindern.

0