Ist Sex ein Grundbedürfniss oder nicht?

14 Antworten

Grundbedürfnisse bedeuten nicht nur das reine Überleben - also Essen, Trinken, Atemluft, sondern auch die Sachen, die einen geistig gesund halten - soziale Nähe, Sicherheit - sowas. Zum Punkt soziale Nähe kann Sex nachweislich stark beitragen. Daher ja, bei vielen Menschen würde ich das als Grundbedürfnis ansehen - ABER: nicht bei allen Menschen. Scheinbar kompensierst du es zum Beispiel mit deinem Glauben, wie gesund das ist, musst du dann auf Dauer feststellen... Ich aber zum Beispiel habe das Bedürfnis nach Nähe auch, lebe und fühle es aber ganz anders - bei mir ist Sex definitiv kein Grundbedürfnis.

Dazu kommt natürlich auch, das Sex lange Zeit eine absolute Notwendigkeit war, um sich fortzupflanzen.

Nach der maslowschen Pyramide sind Sozialbedürfnisse Liebe, Freundschaft, Partnerschaft, soziales Leben und Kommunikation und auch Sexualität.

Wenn man nur das sieht, was man zum Überleben braucht, gehört das alles nicht dazu. Ich halte das dann aber für ein sehr trauriges Leben. Für mich gehört Sexualität in einer Partnerschaft mit dazu, aber es sollte nicht an erster Stelle stehen.

Uldacha33 
Fragesteller
 13.12.2023, 09:33

Heisst das Menschen die keinen Partner haben können, können nicht glücklich sein?

0
TorDerSchatten  13.12.2023, 09:39
@Uldacha33

Nein, das heißt es nicht. Aber man benötigt den Austausch mit anderen Menschen. Wenn man komplett einsam ist, verkümmert die Seele. Wir sind soziale Wesen und brauchen den Austausch und die Interaktion miteinander. Das kann ohne Partner selbstverständlich funktionieren.

z.B. durch soziales Engagement, einen sozialen Beruf oder einen Freundeskreis.

1
TorDerSchatten  13.12.2023, 10:05
@Uldacha33

Weil es für sie selbst persönlich eben wichtig ist. Menschen sind verschieden. Mir ist mein Mann auch wichtig und ich möchte nicht ohne Partner leben. Könnte es natürlich, aber es wäre nicht so schön.

0

Es ist ein TRIEB - und wir Menschen haben nunmal das Bedürfnis, unsere angeborenen Triebe zu befriedigen!

Du kannst natürlich lassen, was Du willst - Allein: Was versprichst Du Dir davon und v.a.: Was sollte Gott von Deinem Zölibat haben???

Es kommt darauf an wie du Grundbedürfnis definierst und was da alles rein Fällt. Menschen haben definitiv ein Bedürfnisse nach Intimität und Verbundenheit. Ein weg das auszuleben ist Sex.

Unabhängig davon, wenn du es auf den TOT beziehen willst. Dann ja du würdest davon nicht sterben ;) aber wenn es alle tun würden würde die Menschheit aussterben also doch schon eher eine eher wichtiger Teil der Gesellschaft.

Uldacha33 
Fragesteller
 13.12.2023, 09:32

Abr was wenn man z.b. homosexuelle Neigungen hat?

0
guitschee  13.12.2023, 11:34
@Uldacha33

Dann sollte man erwägen, ob eine Religion, die einem das Ausleben verbietet, obwohl es in keiner Weise schadet und auch völlig natürlich ist, wirklich gut sein kann.

Auch Homosexuelle können und haben Sex, auch bei ihnen fördert es Verbundenheit und befriedigt das Bedürfnis nach Intimität.

1

Sex gut, wichtig und schön aber an sich ist kein Grundbedürfnis, auch wenn es nach der Maslowschen Bedürfnispyramide so dargestellt ist, viel mehr gibt es das Bedürfnis nach körperlicher Nähe, das trifft es wohl etwas besser. Ohne körperliche Kontakte verkümmert man

Und: Ausnahmen bestätigen die Regel

Uldacha33 
Fragesteller
 13.12.2023, 09:28

Verkümmert man inwiefern?

0
Hafnafir  13.12.2023, 09:35
@Uldacha33

es kann zu Persönlichkeitsstörungen, Depressionen, Angstzuständen und sonstigen psychischen Erkrankungen führen. Obendrein wird man "wunderlich"

1
Uldacha33 
Fragesteller
 13.12.2023, 09:37
@Hafnafir

Was ist mit Leuten die keinen partner haben können?

0
Hafnafir  13.12.2023, 09:40
@Uldacha33

erstens gibt es Menschen, die auch sehr gut alleine klar kommen, zweitens sind soziale Kontakte wie Freunde, Familie, Kirchengemeinden und Sportvereine wo es auch gerne mal eine Umarmung zur Begrüßung gibt, durchaus schon ausreichend.

0