Häsin schwängern lassen ohne Erfahrung?

8 Antworten

Hallo,

lasst das bitte. Es kann viel schief gehen und in Tierheimen warten noch dutzende Kaninchen auf ein neues Zuhause. Da muss man nicht noch mehr in die Welt setzen. Bedenke, wie viele Junge Kaninchen auf einen Schlag kriegen können... wo sollen die alle hin? Gerade eine noch unerfahrene Kaninchenmutter versorgt die Tiere u.U. nicht richtig. Ihr habt keine Ahnung, was dann zu tun ist.

Eine gute Infoseite zu Kaninchen ist http://www.diebrain.de/k-index.html. Aber von eigenen Vermehrungsversuchen seht bitte ab - zu eurem Wohl und vor allem dem eurer Kaninchen.

Die Häsin lebt aber nicht alleine, oder??


Hallo, 

ihr solltet unbedingt davon absehen! Ihr kennt euch nicht mit Zucht, Aufzucht, Genetik, Handaufzucht etc. aus. Seriöse Züchter besuchen dafür Seminare und sind in einem Verein. Das setzt viel Erfahrung voraus. Alles andere wäre sehr verantwortungslos. Ihr habt keine Stammbücher der Tiere und somit keinerlei Informationen über Mögliche Inzucht und Erbkrankheiten. 

Die Zibbe müsste gründlich untersucht und während der Trächtigkeit müsste der genaue Geburtstermin festgelegt werden. Wenn was schief geht, dann muss ein Kaiserschnitt gemacht werden - bei Mischlingen gar nicht mal so selten. Ist also sehr kostenspielig. 

Kommt das Muttertier um´s Leben oder nimmt die Welpen nicht an, dann müsst ihr sie mit der Hand aufziehen - in den ersten Wochen alle 4h. Die Zeit muss man erstmal haben. Bis du einen größeren Wurf durch hast kannst du direkt nochmal von vorn anfangen. 

Ab der 10ten Lebenswoche müssten die kleinen Rammler frühkastriert und gegen RHD und Myxomatose geimpft werden. Kostet dann auch wieder.

Ich hoffe das bringt euch mal ins Grübeln. Ich rate euch von ab! Es sitzen so viele Kaninchen im Tierheim und suchen ein neues zu Hause. Warum holen sich die evtl. Interessenten nicht einfach von dort zwei Kaninchen? Da gibt´s auch Jungtiere, wenn es unbedingt sein muss - bleiben eh nur wenige Monate groß. 

Ich kann euch nur nochmal bitten es zu lassen. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Lass es einfach wenn du keine Ahnung hast. Das ist nur Stress für das Weibchen und das Männchen gehört kastriert. Es gibt so viele Kaninchen die in Tierheimen auf ein Zuhause warten und wenn man keine Ahnung von Genetik hat, dann kann es ganz schnell passieren, dass die Babys oder auch die Mutter stirbt.. Wenn der Rammler kastriert ist kannst du ihn mit dem Weibchen nach 6 Wochen Vergesellschaften (wie steht z.B. auf diebrain.de ) da Einzelhaltung bei Kaninchen Tierquälerei ist. Übrigens brauchen Kaninchen pro Tier Tag und Nacht 2 Quadratmeter auf einer Ebene, ich hoffe das haben sie wenigstens ..

Du taggst mit "Tierschutz" und planst etwas dermaßen tierschutzwidriges?!

Die angeblichen Interessenten für Eure Kaninchen hätten längst welche wenn das Interesse tatsächlich so groß wäre, in Tierheimen und bei Kleintierhilfen sitzen ohne Ende Kaninchen aller Rassen und Altersstufen.

Wer so absolut ohne Ahnung Kaninchen verpaart, riskiert tote oder behinderte Jungtiere und das Leben des Muttertieres.

Abgesehen davon braucht sowohl das Kaninchen Deiner Schwester als auch das Deiner Eltern zwingend einen geeigneten Artgenossen, die Einzelhaltung von sozialen Tieren ist Tierquälerei.

Informiert Euch über die Wahl eines geeigneten Partnerkaninchens und über die korrekte Vergesellschaftung auf diebrain.de

Also wie die Kaninchen aussehen ist ganz egal. Das wirkt sich eben genetisch auf das Aussehen der Jungen aus, aber wie genau wird euch auch keiner sagen können, der nicht zufällig Zuchtexperte oder Biologe oder dergleichen ist. Wichtig ist es, die beiden gegebenenfalls vom Tierarzt auf vererbbare Gesundheitsfehler untersuchen zu lassen (bei uns war ein Faktor, dass das Böckchen zu schnell wachsende Zähne hatte und man regelmäßig abschleifen musste. Das hat sich auf die Jungen zum Glück nicht übertragen, aber sowas weiß man vorher nie). Wenn der Arzt tatsächlich ein potenzielles Problem entdeckt, heißt das nicht, dass ihr die beiden nicht zusammenbringen könnt! Ihr müsstet nur eben die zukünftigen Häschenhalter darauf hinweisen, dass die Jungen dieses oder jenes Merkmal haben könnten, auf das medizinisch besonderes Augenmerk gelegt werden muss. Ansonsten ist höchstens wichtig, den Tierarzt entscheiden zu lassen, ob die Häsin noch jung genug ist. Wenn sie zu alt ist, könnte es sein, dass eine Schwangerschaft und Geburt ein erhöhtes Gesundheitsrisiko für sie darstellen könnte. Fragt doch am besten mal beim TA an.

VanyVeggie  17.05.2016, 22:06

Weder Biologe noch Tierarzt können die Verpaarung zwei verschiedener Rassen (die evtl selbst Mischlinge sind) einschätzen. Mischlinge sind immer Überrraschungspakete von Optik und Gesundheit. 

Die Kaninchen sind schon mal nicht zuchttauglich, wenn kein Stammbuch von jedem Elterntier vorhanden ist. Das Unwissen der Halter setzt noch einen drauf. Es wäre nix als sinnlose Vermehrerei wovon es leider schon genug gibt. 

4
Ostereierhase  17.05.2016, 22:18

Zwerggen: Bei homozygoter Paarung letal. Verpaarung zweier Träger über das Tierschutzgesetz verboten! Das kann ein Tierarzt von außen maximal mutmaßen, aber sicher nicht diagnostizieren, dafür braucht es Stammbäume.

High-White-Tiere: Semiletalfaktor der oft mit Problemen an der Ausbildung des Darms einher geht, teilweise sogar in tödlichem Ausmaß. Das gleiche gilt für das Gen für Punktscheckung, welches deswegen auch nicht von beiden Elterntieren getragen werden soll (Tierschutzgesetz).

Max-Faktor (und nein ich meine nicht das Make-Up), ist ein rezessiver Gendefekt. Wenn man nicht penibelste Stammbaumanalyse betreibt, ist es manchmal nicht einmal für Züchter auffindbar. Semiletalfaktor von Blindheit bis Tod ist alles dabei.

Wie soll ein Tierarzt so was heraus filtern? Das geht nicht!

Außerdem find ich den Vorschlag kranke Tiere zu verkreuzen und damit bewusst ihr Leiden in Kauf zu nehmen, schon nicht mehr normal. Da draußen gibt es hunderte ungewollte Kaninchen, da muss man doch nicht noch mehr mit Schäden produzieren, die irgendwann u.U. abgeschoben werden oder nicht mehr finanziert werden können, wenn irgendwas im Leben der Besitzer schief läuft.

Wenn auf solche Weise Kaninchen produziert werden, muss man sich nicht darüber wundern, wenn weiterhin die Gesamtgesundheit der Bestände leidet und sich nichts an den Kieferfehlstellungen ändert.

7