Erstes Mal Tampon?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Tomate :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen / Frauen geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang eventuell nicht sofort klappen sollte. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am aller wenigsten. Ich bin sicher, dass es bald auch bei dir klappen wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Als erstes entfernst du die (kompostierbare) Folie des Tampons. Meistens sind Hinweise auf dem Tampon zu finden, wie du die Folie am besten öffnest. Nach dem Entfernen entfaltest du das Rückholbändchen vollständig. Jetzt mach es dir bequem auf deinem Toilettensitz. Bequem!!!

Tampon richtig einführen

Wie gesagt, eine relaxte Körperhaltung ist wichtig, damit sich deine Beckenbodenmuskeln entspannen. Das klappt am besten, wenn du langsam ein und ausatmest und versuchst jeden Muskel in deinem Körper zu entspannen – relax! Das erleichtert das Einführen deinen Tampons um einiges. Du kannst den Tampon natürlich auch im Stehen einführen. Manche heben zusätzlich das Bein. Probier‘ einfach ein paar Stellungen aus.👌🏽Du wirst schnell herausfinden, welche Position für dich am besten ist, um deinen Tampon erfolgreich einzuführen. Halte nun den Tampon zwischen dem Daumen und dem Mittelfinger. Den Zeigefinger platzierst du am Ende des Tampons (dort, wo das Bändchen befestigt ist). Führe nun den Tampon zu deiner Scheide. Mit dem Daumen und dem Mittelfinger kannst du zusätzlich die Schamlippen bei Seite schieben und anschließend mit dem Zeigefinger den Tampon steuern.

Probiere aus, in welcher Richtung er sich am einfachsten einschieben lässt. Wenn du Widerstand spürst, versuche dich wieder auf das Entspannen zu konzentrieren. Atmen! Oder wechsle die Position. Einführen sollte in keinem Fall wehtun.

Das ist echt nicht schwierig, probier es einfach mal aus und dann kann nicht falsch gehen, guck nur das du das Bändchen nicht mit rein schiebst.

Du bekommst das hin, viel Erfolg und eienn schöneren Urlaub : )

Das Problem hat/Hatte jede Frau, die Tampons Nutzt. Also Tief duchatmen.

 weil das bei mir irgendwie alles anders aussieht als auf den Bildern im Internet.

Das Liegt aber an den Bildern das sind Schematas keine Fotos.

Du hast vorne den Urinausgang und dahinter die Scheide, den Eingang zur Gebärmutter. Die viel tiefer liegt, als du denkst, da kommt du egal was du anstellst oder später ein Freund nicht ran. (auch nicht die, die hier rumprotzen)

Zuerst Fingernägel abschneiden. Dann legt man sich hin, macht die beine breit und fühlt mal wo es reingeht, Und das geht nur an dem einen Loch.

Du machst es am besten, wenn das erste Blut gekommen ist. Dann ist es rutschig Im stehen einführen, der Faden kommt vorsichtig mit rein. da der volle Tampon regerecht rausfällt und du das definitiv merkst, findest du ihn wenn der Tampon auch nur halbvoll ist immer.

Bild zum Beitrag

Wo Du den Tampon rein tust, erklärt sich von selbst. Dafür gibt's nur eine Körperöffnung. Es ist nicht Dein Hintern.

Du kannst auch nicht so viel falsch machen. Wenn der Ob nicht passt, wähle eine kleine Größe.

Die Marke spielt natürlich keine Rolle.

Raus bekommst Du das Teil immer.

Nur Mut, dass schaffst Du.

 - (Sex, Mädchen, Frauen)
DasxIch  02.08.2023, 21:06

Es gibt auch Einführhilfen dafür.

0

Ich habe erst einen Tampon reingestopft bekommen, nachdem ich Geschlechtsverkehr hatte. Das bedeutet jedoch nicht im Umkehrschluss, dass man zwingend GV haben muss, um einen Tampon tragen zu können. Wie man den dann jedoch reinkriegt, weiß ich leider nicht.

Was ich weiß, ist die Tatsache, dass man während der Periode in einem See oder im Meer baden kann. Da passiert gar nichts. Man braucht nicht zwingend einen Tampon. Diese Info hat mir meine Frauenärztin gegeben. Dass da was passiert, ist ein Ammenmärchen.

Im Schwimmbad oder Pool ist das natürlich anders. Da sollte man kein Blut verlieren.