Warum finde ich kein Loch beim Tampon einführen?

5 Antworten

Hey

wichtig ist das du beim einführen nicht gestresst bist oder am zappeln sowas erfordert RUHE UND GEDULD !!!

Also versuch es noch ein (mehrmals) und lass dir Zeit jeder Anfang ist schwer auch solcher

LG

Ellen 😊

Nimm vielleicht etwas wasser an die Finger und bevor du ihn einführst "finde das Loch".

Wenn es dann schon ein wenig Nass ist, ist es vielleicht einfacher. Das ist eine grobe Vermutung , da ich ein Mann bin

TrofuTofu  12.06.2021, 22:33

Geht leider nicht, da der tampon dann sofort aufquillt und man ihn garnicht mehr reinbekommt ;)

1

Viele Frauen berichten das es am besten funktioniert mit dem einführen wenn du in die Hocke gehst oder ein Bein zum Beispiel auf die Badewannen Seite stellst. Dann einfach mit Finger die Scheidenöffnung suchen und dann den Tampon rein, soweit bist du ihn nicht mehr spürst. Rückhol farden sollte noch zu greifen sein 🤗.

P.S. Wichtig dabei kein Stress machen und entspannen

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo liebe BJKLE,

Wenn du das Loch nicht findest erfühle es vorher mit den Fingern oder lege einen Spiegel auf den Boden und gehe darüber in die Hocke, dann solltest du alles sehen können

Nochmal kurz ein Bild weil ich nicht weiß ob du auch wirklich das richtige Loch hast:

Bild zum Beitrag

Entspannen dich auch komplett denn wenn du angespannt bist wird das nicht so gut funktionieren :/

Wenn du ihn im Stehen oder in der Hocke einführst musst du ihn leicht nach hinten drücken da die Scheide nicht Kerzen gerade nach oben geht sondern einen Knick nach hinten macht

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Periode, Pubertät)  - (Mädchen, Periode, Pubertät)

Hi :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten (falls du diese nicht schon verwenden solltest). Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen / Frauen geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Bei einer sehr leichten Blutung kann es natürlich schwieriger werden, den Tampon schmerzfrei einzuführen, das ist klar. Denn dann ist die Scheide einfach noch etwas zu trocken und die dadurch entstehende Reibung sorgt dann für Schmerzen. Wenn es dann einmal funktioniert, dann sollte der Tampon so weit hineingeschoben werden, bis du ihn nicht mehr spürst und es nicht mehr weiter geht. Dann sitzt er richtig :-)

Das falsche "Loch" kannst du dabei eigentlich nicht treffen, denn neben dem Scheideneingang gibt es eigentlich nur noch die Öffnung zur Harnröhre (da wo der Urin rauskommt), welche viel zu klein für ein Tampon wäre und dein Poloch, welches sich aber deutlich weiter hinten befindet (und es sich komplett anders anfühlt, wenn du versuchst da etwas einzuführen). Das würdest du also sofort merken, dass das die falsche Öffnung für den Tampon wäre ;-) Da brauchst du dir also keine Sorgen machen, dass du die falsche Öffnung triffst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung