Ist es normal das der Tampon beim ersten Mal weh tut?

4 Antworten

nimm die kleinere Größe bei den Tampons oder nur Binden. die T. genug tief einführen.

Eventuell liegt es daran, dass du zu schwach blutest, denn wenn man einen Tampon fast trocken einführt, dann kann das auf jeden Fall brennen. Da du aber meintest, dass du immer ausläufst, wirst du aber wohl genug Blut verlieren, dass dies nicht der Fall sein sollte.
Vermutlich tust du dich noch etwas zu sehr verkrampfen beim Einführen (was am Anfang völlig normal ist). Am besten nimmst du dir immer genug Zeit und tust dann ganz in Ruhe und ganz langsam den Tampon einführen. Falls es sich zu trocken anfühlt, kannst du auch etwas Vaginalcreme auf die Spitze geben, dann rutscht es einfacher hinein.
Wichtig ist auch, dass du den richtigen Winkel triffst, sonst kann der Schmerz davon kommen, dass der Tampon leicht schräg sitzt. Die Scheide verläuft meistens etwas schräg nach hinten und nicht gerade nach oben. Also solltest du beim Einführen einen leichten Widerstand spüren, dann nicht einfach weiterdrücken, sondern etwas die Richtung ändern, bis es wieder einfacher geht.

Viel Erfolg und LG

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Versuche mal, den Tampon am ersten oder zweiten Tag deiner Periode einzuführen. Da ist Sie normalerweise am stärksten. Schaue dir doch mal ein Video von O.b. Deutschland auf YouTube an; einige der älteren Videos erklären ganz gut, was hilft.

Hast du das ganze mit mini Tampons ausprobiert? Diese solltest du beim ersten mal unbedingt benutzen, Sie sind deutlich kleiner (somit auch schmaler) als die anderen.

Ich habe beim ersten mal 3 Anläufe gebraucht, ist somit alles okay, wenns nicht direkt klappt. Lasse dir Zeit, atme tief ein und beim ausatmen schiebst du den Tampon rein. Er sollte nicht mehr zu sehen sein, nur das Bändchen.

Gegen das Brennen weiß ich leider nichts. Bei manchen brennt es, bei anderen nicht. Das kann unter anderem an der Öffnung im Jungfernhäutchen liegen; bei manchen ist diese kleiner als bei anderen. Vielleicht bist du auch einfach zu trocken - probiere es, wie oben bereits erwähnt, an deinen stärksten Tagen aus.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde den weiblichen Körper sehr interessant.

Hi liebe Sina :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Wie stark war denn deine Blutung in dem Moment, als du den Tampon einführen wolltest? Wenn die Tage noch sehr schwach sind, dann könnte dies zu Schwierigkeiten beim Einführen des Tampons führen. Die Scheide ist dann noch zu trocken und dadurch kann der Tampon nicht ohne Widerstand "hineingleiten".

Wenn du den Tampon noch spüren solltest und Schmerzen beim Gehen hast, dann sitzt dieser wahrscheinlich noch nicht ganz korrekt. Manchmal sind das nur ganz wenige Millimeter, die das ausmachen können.

Was für ein Tampon hast du denn verwendet? Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am aller wenigsten. Ich bin sicher, dass es bald auch bei dir klappen wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jessyyy916  03.10.2022, 23:03

Ich habe es schon in allen möglichen Positionen versucht und immer, wenn ich stark blute, aber ich bekomme nicht mal den allerkleinsten Tampon ohne höllische Schmerzen einen cm rein. Was kann ich da tun?

0
Sunglassgirl  05.10.2022, 21:47
@Jessyyy916

Möglicherweise kann es bei dir dann tatsächlich sein, dass dein Jungfernhäutchen einfach zu "dick" und großflächig ist, so dass du keinen Tampon einführen kannst. Gibt es zwar eher selten solche Fälle, ist aber nicht ausgeschlossen.

Ich würde dir empfehlen, dies mal beim Frauenarzt abklären zu lassen. Danach hättest du Gewissheit :-)

0