Dekonversion wegen Lust?

6 Antworten

und wollen lieber ihre sexuellen Gelüste frei ausleben können.

Nö, das ist nur ein beliebtes christliches und islamisches Narrativ

Ich kann genauso gut sagen: Christen wollen keine Muslime sein, weil sie nicht die strengen islamischen Regeln möchten.

Ist das ein guter Grund, Christ zu sein? Nur, weil man die Beschneidung ablehnt? Und die Speisegebote? Und die Gebetsgebote?

Seraphim1999 
Fragesteller
 09.11.2023, 17:09

Naja, die Welt mir mir erzählen, dass meine homosexuellen Neigungen "ok" sind, akzeptabel sind, und, dass enthaltsamkeit schädlich ist, aber ich vertraue Gott, und meine Neigung ist nicht angeboren, sondern durch Sünde entstanden. Kann durch disziplin überwunden werden.

0
Mayahuel  09.11.2023, 17:15
@Seraphim1999
 die Welt mir mir erzählen,

dass Sklaverei unmoralisch ist

 aber ich vertraue Gott,

und somit solltest du die Sklaverei als Gottgewollt akzeptieren.

meine Neigung ist nicht angeboren,

Wissenschaft ist anderer Meinung.

Aber das Christentum ist eh bekannt für seine wissenschaftsfeindliche Einstellung.

Es gibt Wasser oberhalb der Erdkuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

10 = Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.

Gewässer oberhalb des Himmels:

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Hier als Grafik:

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology#/media/File:Early_Hebrew_Conception_of_the_Universe.svg

Und so haben sich das auch die Babylonier gedacht:

https://gold.mukto-mona.com/new_site/mukto-mona/Articles/brent_meeker/cosmology_files/image005.jpg

Ja, ja. Eine harte Platte, damit uns das Wasser nicht auf dem Kopf fällt.

Die atheistische/satanische Wissenschaft behauptet, dass es so eine Platte nicht gibt.

Bibeltreue Christen wissen natürlich, dass die Bibel recht hat und die Kuppel uns vor einer weiteren Sintflut schützt.

1
Mayahuel  09.11.2023, 17:19
@Seraphim1999

was ist nun mit der harten Erdkuppel, die uns vor dem Gewässer schützt?

Irrt sich JHWH bzw die Bibel?

0
Seraphim1999 
Fragesteller
 09.11.2023, 17:21
@Mayahuel

Was willst du eigentlich? Du wirst mich nicht dekonvertieren können, weisst du das? Meine Seele gehört Gott, auf Ewig. Da kannst du gar nichts tun

0
Mayahuel  09.11.2023, 17:24
@Seraphim1999

Die Autoren der Bibel hatten keine Ahnung von ihrer Welt. Sie haben alte Mythologien der Babylonier übernommen.

Und auf so etwas basiert dein Glaube ...

0
Seraphim1999 
Fragesteller
 09.11.2023, 17:25
@Mayahuel

Die Bibel ist ja auch nicht direkt Gottes Wort, sondern von Gottes inspiriertes Wort.

Was ist dein Glaube? Dass, die Welt sich aus dem nichts selber kreiert hat?

0
Mayahuel  09.11.2023, 17:41
@Seraphim1999
sondern von Gottes inspiriertes Wort.

und dieses inspirierte Wort spricht von einer harten Erdkuppel, die uns vor Gewässer schützt.

Wird mit dem neuen Testament nicht besser.

Paulus hat in 1 Thess noch geglaubt, dass Jesus noch zu seinen Lebzeiten kommt:

Die erste Generation der Christen lebte in der Hoffnung, noch im eigenen Leben das Kommen des Reiches Gottes zu erleben (1 Thess 4,13–17 EU).
Dass einige Christen schon gestorben sind, bevor die Parusie eingetreten ist, ist für Paulus zunächst die Ausnahme.
Da die Zahl der Todesfälle anstieg, musste Paulus reagieren.
In 1 Kor 15,51f EUf geht er wohl schon davon aus, dass die meisten vor der Parusie sterben werden, dass einige sie aber wohl noch erleben werden.
In 2 Kor 5,1–10 EU scheint eine zunehmende Verzögerung ins Bewusstsein zu rücken.
Daraus entwickelt Paulus die Vorstellung, dass jeder Christ bei seinem Tod einen verwandelten Leib erhält und dass das Kommen Jesu in eine fernere Zukunft rückt.[5]
Der Wandel im Glaubensverständnis, der durch die Parusieverzögerung hervorgerufen wurde, hat sich wohl allmählich vollzogen und ist nicht als ein abrupter Bruch vorstellbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

Die Realität hat ihn eingeholt und wie Zeugen Jehovas musste er Neues Licht verkünden. Und hat sein Theologie angepasst:

Der in nachpaulinischer Zeit gegen die Fehldeutung des Ersten Thessalonicherbriefs sich einsetzende pseudepigrafische Zweite Thessalonicherbrief wendet sich 2Thess 2,1-12 gegen die 1Thess 4,17a von Paulus geäußerte Naherwartung der Parusie (s. 2Thess 2,2-10), weil aufgrund der ereignislos vergehenden Zeit die Annahme einer (unerklärlichen) Parusieverzögerung unausweichlich wird und sich damit ein endzeitlich ausgerichteter christlicher Hoffnungsglaube ein Plausibilitätsdefizit schafft.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/parusie/ch/55fb4b5b37484ded886a083ba871b0eb/#h11

Wie kann einem Apostel so ein schwerer Fehler passieren?

Er hatte weder von Parusie noch von Homosexualität eine Ahnung.

0
Mayahuel  09.11.2023, 18:10
@Seraphim1999

was ist nun mit dem inspirierten Wort? Und dem inspirierten Paulus, der sich fundamental geirrt hat?

Auf ihn basiert deine Moral. Auf einen Menschen, der Sklaverei legitimierte und sich bei der Parusie irrte.

1
Mayahuel  09.11.2023, 18:13
@Seraphim1999

Deine Albernheiten zeigen hier jedem ganz deutlich, dass du keine Argumente hast.

0
Seraphim1999 
Fragesteller
 09.11.2023, 18:14
@Mayahuel

Weisst du warum du mich nicht mehr dekonvertieren kannst? Weil ich Jesus erlebt habe.

Und ich weiss, dass ich ohne Glaube sterben würde, und zwar wirklich sterben. Ich kann ohne Glaube nicht mehr Leben.

0
Mayahuel  09.11.2023, 18:16
@Seraphim1999

Dein Glaube basiert auf einem Buch mit babylonischer Mythologie und einem Paulus, der sich bei der Parusie irrte.

Und mit diesem Glauben verurteilst du andere Menschen und Kirchen.

1
Seraphim1999 
Fragesteller
 09.11.2023, 18:16
@Mayahuel

Bevor ich Christ war, war mein Leben dunkel, ohne Freude, ich war sehr depressiv und Suizidal.

Warum glaubst du ich würde jemals dort zurück wollen?

0
Mayahuel  09.11.2023, 18:19
@Seraphim1999

du kannst/darfst glauben, woran auch immer du willst.

Wenn du aber andere Menschen und Kirchen kritisierst, solltest du ein Fundament für deine Kritik haben. Hast du aber nicht.

0
Seraphim1999 
Fragesteller
 09.11.2023, 18:25
@Mayahuel

Du scheinst ein ernsthaftes Problem mit dem Christentum zu haben. Kommst auch mit haltlosen Theorien, weil du die Schrift nicht verstehst.

0
Mayahuel  09.11.2023, 18:34
@Seraphim1999
mit haltlosen Theorien,

Christ, lies die Bibel:

 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Thessalonicher4%2C17

Parusie zu seinen Lebzeiten.

Theologische Zeitschrift, Band (Jahr): 3 (1947)

Paulus glaubt im 1. Thessalonicherbrief (Kap. 4, 15), er werde noch leben bei der Parusie, später aber (2. Kor. 5,1 ff.; Phil. 1, 23) glaubt er dies offenbar nicht mehr.

https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=thz-001%3A1947%3A3%3A%3A544

Katholisch-Theologische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München:

Die meisten Vertreter der Echtheit des 2 Thess verstehen ihn als notwendige Korrektur der Aussagen zur Parusie des 1Thess,11 die schon sehr bald nach der Verfassung des 1Thess notwendig geworden sei.
Jedoch ist es schwer zu erklären, warum das Konzept der Parusievorstellung so entscheidend von der Vorstellung des 1Thess abweicht.

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/12628/1/Ratzka_Johannes.pdf

Diözese Linz:

Die erste Christengeneration (vgl. 1 Thess) meinte, dass die Wiederkunft Christi unmittelbar bevorstehen würde. Dies führte zu einem „endzeitlichen Lebensgefühl“, d. h. man dachte, dass man sich Arbeit und Mühen ersparen könne, denn der Herr würde bald erscheinen.
Der Zeitpunkt der Parusie verschob sich; Enttäuschungen waren die notwendige Folge. Das Thema des 2 Thess ist die sich verzögernde Parusie.
Der Brief will der Schwärmerei und den Arbeitsniederlegungen entgegentreten, da das Ende ja vor der Tür stehe. Der Verfasser will die Gemeinde zu Ordnung und Besonnenheit führen.
Mit dem Ausbleiben der Parusie stand aber auch die Glaubwürdigkeit der Lehre auf dem Spiel. Wenn das ausbleibt, was man erhofft, wird der Glaube Schaden erleiden.
Das Christentum würde von der Welt belächelt werden. Es ist also notwendig, dass auf den 1 Thess eine zweite Stufe christlicher Belehrung folgt.

https://www.dioezese-linz.at/dl/OsNmJKJLLooJqx4koJK/2_Thessalonicherbrief.pdf

0
Seraphim1999 
Fragesteller
 09.11.2023, 18:35
@Mayahuel

Und dein Argument ist, dass du die Bibel widerlegt hast?

0
Mayahuel  09.11.2023, 18:37
@Seraphim1999

Paulus ist das Fundament für deine Moral.

Ein gewöhnlicher Mensch, der sich irrte.

0

Es ist schon erstaunlich, wie viele du davon kennst, die das angeblich gemacht haben. Ich kenne keinen einzigen von denen.

Das ist ein schlechter Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Vermutlich, weil sie die Regeln nicht gut oder nicht sinnvoll finden. Ist doch legitim und ein guter Grund.

Nö. Viele, die aus der Kirche austreten, bleiben trotzdem christlich. Sie wollen nur mit der Institution „Kirche“ nichts mehr zu tun haben. Und zwar egal mit welcher.

Seraphim1999 
Fragesteller
 09.11.2023, 16:59

Sie wollen sich halt nicht an Regeln halten.

1
Midnight1999  09.11.2023, 17:08
@Seraphim1999

Ich bin nicht dagegen. Ich bin aber auch nicht dafür. Die Kirche an sich ist mir vollkommen egal.

0