Darf ein Betreuer einfach so ins Zimmer platzen?

5 Antworten

Du wirst ja wohl einen Zimmerschlüssel haben und da spaziert auch Niemand rein wenn du duscht.

Geh es entspannt an und warte ab.

Nein, und das wird er auch nicht machen. In solchen "Heimen" gilt noch der gute Ton. Die Betreuer werden vorher anklopfen. ausnahme: die Hütte brennt.

Denke, Du kannst davon ausgehen, dass im professionellen Rahmen niemand ohne anzuklopfen Dein Zimmer betreten wird! Von daher ist Deine Sorge eigentlich völlig unbegründet! Denn wenn jemand an Deine Tür klopft, wenn Du gerade nackt bist, kannst Du jederzeit sagen, dass es gerade nicht passt und sie oder er später wiederkommen soll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf er eigentlich nicht.

Du hast ein Recht auf Privatsphäre

Manche machen es trotzdem, auch unbewusst, man geht ans Zimmer, wird angesprochen und öffnet die Tür, weil man vergessen hat, dass man noch nicht angeklopft hat.

Du kannst von innen zusperren. Aus Sicherheitsgründen werden es Schlösser sein, die man von aussen aufsperren kann, aber du gewinnst paar Sekunden

Heute sind Betreuer angehalten deine Privatsphäre zu wahren. Wenn die Dusche im Zimmer ist, hast du nix zu befürchten. Ist es eine Gemeinschaftsdusche und für alle zugänglich, dann kann es schon sein, dass man dich nackt sieht. So war es bei mir. Aber du wirst es überleben.