Bin ich zu prüde oder übertreibt mein Freund?

RedPanther  28.09.2023, 19:54

Wie kommst du darauf, es sei eine gute und enge Freundschaft zwischen euch, wenn du überlegen musst ob du mit ihm darüber reden kannst?

EinTyp37 
Fragesteller
 28.09.2023, 19:57

Will einfach wissen, ob ich übertreibe und da zu prüde bin oder ob meine Reaktion "normal" ist.

7 Antworten

Sag ihm ganz klar und deutlich das Dir das unangenehm ist und er es in deiner Gegenwart lassen soll. Ist er dazu nicht bereit zieh die Kinsequenz Dich nur noch mit ihm allein zu treffen.

Sage ihm, dass du das nicht angucken möchtest und dass die beiden es doch bitte lassen sollen, wenn du dabei bist. Wenn eure Freundschaft so dicke ist wie du behauptest, wird er das respektieren und einhalten.

Ansonsten solltest du den Punkt "er ist wie ein Bruder für mich" vielleicht nochmal überdenken und dich von den Treffen mit ihm fern halten, bei denen seine Freundin mit dabei ist. Das bedingt ja keinen vollständigen Kontaktabbruch.

___

Edit:

Will einfach wissen, ob ich übertreibe und da zu prüde bin

Wenn du so bist, wie du sein möchtest, hat alles seine Richtigkeit. Es ist völlig normal, dass unterschiedliche Ansichten unterschiedliche Ansichten darüber haben, wie viel Sexualität in der Öffentlichkeit erträglich ist und sich unterschiedlich wohl fühlen, wenn sie andere sehen.


Rina2020204  28.09.2023, 20:07

Du bist nicht prüde, sondern dein Freund hat eher kein Schamgefühl. Ich würde mir solche Gespräche ebenfalls verbitten. Jeder wie und mit wem er will, aber dann bitte privat. Das war die falsche Zeile.

0
RedPanther  28.09.2023, 20:15
@Rina2020204
Du bist nicht prüde, sondern dein Freund hat eher kein Schamgefühl.

Eben darauf wollte ich hinaus.

Ich würde mir solche Gespräche ebenfalls verbitten.

Wie soll man denn Konflikte bewältigen (idealerweise von vornherein vermeiden), wenn man nicht drüber sprechen darf? Wenn es Tabuthemen gibt, kann die Freundschaft nicht allzu vertrauensvoll sein.

Jeder wie und mit wem er will, aber dann bitte privat.

Tja, Menschen sind unterschiedlich. Der eine empfindet etwas als störend, was der andere als vollkommen normal empfindet und deshalb gar nicht drüber nachdenkt, ob jemand das als störend empfinden könnte. Dann muss man letzteren eben auch mal darauf hinweisen.

0
Rina2020204  28.09.2023, 20:21
@RedPanther

In jeder Freundschaft gibt es Tabuthemen. Ansonsten kanst dich ja gleich mit ins Bett legen.

0
RedPanther  28.09.2023, 20:37
@Rina2020204
In jeder Freundschaft gibt es Tabuthemen.

In den lockeren Freundschaften, ja.

Aber wie gesagt, ich würde eine Freundschaft nicht als eng bezeichnen, wenn ich überlegen müsste ob ich mit dem Freund oder der Freundin über etwas sprechen kann oder nicht.

Mit wem sollte man denn sonst drüber sprechen können, wenn nicht mit der besten Freundin? Nicht jeder ist fest verpartnert. Und auch wenn man ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat, spricht man nicht über alles mit denen.

Ansonsten kanst dich ja gleich mit ins Bett legen.

Wieso muss man automatisch auch eine sexuelle Anziehung füreinander empfinden, wenn man nicht drüber nachdenken muss, ob man mit seinem besten Freund über ein gewisses Thema sprechen kann?

Also ich kanns schon noch unterscheiden, ob ich romantische Gefühle für jemanden habe. Du nicht?

_____

Also nur so, damit du weißt worüber ich spreche: Ich bin single. Und ich bin mir mit meiner besten Freundin absolut einig, dass wir keinerlei romantische oder sexuelle Anziehung füreinander empfinden und wir hinsichtlich Lebensgestaltung und sexueller Vorlieben dermaßen gegensätzlich ticken, dass eine Romanze zwischen uns keinen halben Tag funktionieren würde. Gleichzeitig reden wir offen darüber, wer von uns wann masturbiert hat, welche Stoßgeschwindigkeit sie beim Analverkehr am liebsten mag und dass der Penis des aktuellen Lovers etwa doppelt so groß ist wie der ihres Ehemanns. Und als sie letztens einen Pickel an der Schamlippe hatte, fand sie es ganz normal mir mitten am Tag ein Foto zu schicken, ob das Hautkrebs sein könne (ziemliche Hypochonderin).

Das ist eine Freundschaft, in der man einander vertraut. Tut mir leid, wenn du sowas noch nie erlebt hast.

0

Mir wäre das auch zu viel und das würde ich ihm auch sagen.

Ich habe den Eindruck, daß Dein bester Freund Dich provozieren will. Du hast ihm bereits gesagt, dass Du kein Interesse an Details über sein Sexualleben hast.

Unter solchen Umständen bezweifle ich, dass er wirklich ein guter Freund ist. Du reagierst nicht überzogen, wenn Du ihm sagst, dass Du Dich nicht wohl fühlst, wenn er sich in Deiner Gegenwart so benimmt.

Giwalato


EinTyp37 
Fragesteller
 28.09.2023, 20:25

Den Eindruck hab ich nicht. Aber gut, das kann hier so wirken. Die Sache mit dem Sexleben ist schon 5 Jahre her oder so. Wird er einfach vergessen haben. Er ist sexuell einfach extrem offen und freizügig. Aufgrund von gewissen Umständen (die ich hier im Detail nicht erzählen will), könnte er denken, dass es mich nicht stört.

0

Nein Du übertreibst nicht! Was Dein Freund da abzieht ist unterste Schublade. Ich könnte das nicht aushalten, um ehrlich zu sein.

Ich würde ihn um ein Gespräch unter vier Augen ersuchen, und ihm klipp und klar sagen, dass ich keine Lust habe mir so eine Show anzusehen. Dass ich ihn als Freund sehr schätze, und wenn er mich auch schätzt, wir uns nur noch zu zweit sehen. Entweder mal ein Bier zusammen trinken, oder mal durch Lokale ziehen, oder einfach nur quatschen.

Wirst ja dann sehen, wie gross sein Interesse an Deiner Freundschaft wirklich ist. Doch sei bitte nicht entsetzt, wenn Du was zu hören bekommst, womit Du nicht gerechnet hast. Denn Dein Freund scheint keine Grenzen zu kennen - egal in welcher Hinsicht.