Bin ich homosexuell?

7 Antworten

Alles, was du schreibst, scheint darauf hinzuweisen, dass du schwul bist. Und das Wichtigste zuerst: das ist auch gar nicht schlimm.
Wie du dich outen sollst, kannst im Endeffekt nur du selbst wissen, denn du kennst die Menschen in deinem Umfeld besser als jeder andere.
Ich habe mich mit 16 geoutet, als ich meinen ersten festen Freund hatte. Zuvor habe ich mich zwar schon intensiv ausprobiert. Das hätte ich aber niemandem sagen wollen. Und einfach so, wollte ich es auch nicht machen, weil ich mir schon denken konnte, dass es dann heißen würde, woher ich das wissen könnte oder dass das nur eine Phase ist.
Mit meinem Freund hatte ich dann einen Grund und auch den Wunsch, es zu sagen. Meine Freunde haben es mir fast zu gleichgültig aufgenommen. Mein Bruder war sofort auf meiner Seite und wollte mich auch vor meinen Eltern verteidigen. Das war aber auch nicht wirklich nötig. Meine Eltern haben meinen damaligen Freund sofort akzeptiert und schienen ihn mir fast schon etwas zu gern zu haben … 😜

ich (M/17) stehe eher auf Jungs

Das ist doch schon deine Antwort. Musst dich davon ja nicht einschränken lassen, wenn du doch ein Mädchen kennenlernst, das dir gefällt. Ist nicht nötig alles streng zu labeln und dann strikt nach dieser Vorgabe zu leben. Nimm es doch einfach so wie es kommt.

Wenn ja, wie und wann soll ich mich outen?

Das ist dir überlassen. Ganz individuell. Du bist keinem Aufklärung über deine Präferenzen schuldig. Aber wenn du willst, dass diese oder jene Person es weiß, dann kannst du es ganz offen und frei einfach sagen. Das finden zumindest viele am einfachsten. Gerade aber wenn du willst, dass es noch nicht die Runde macht und weiter erzählt wird, dann empfiehlt sich eben auch um ein privates Gespräch zu bitten und der Person mitzuteilen, dass du noch nicht bereit bist, dass das für alle öffentlich ist.

Von Experte Garlond bestätigt

Hey,

also ob du Homosexuell bist oder nicht: Das musst du leider für dich selber entscheiden. Natürlich besteht noch die Möglichkeit, dass du dich auch als Bisexuell labeln kannst. ABER du kannst dich auch gar nicht labeln und einfach dein Ding durch ziehen, so wie du es möchtest.

Zur Frage ob du dich wie/wann outen sollst: Natürlich ist outen kein Muss. Du kannst auch da das machen, was du willst. Wann am besten dann, wenn du dich wohl fühlst und vor allem bei der Person der du Vertraust. Diese kann dir dann auch bei anderen Outings (Familie/Freunde/etc.) helfen. Wie kannst du ebenfalls frei gestalten. Entweder du machst es so "zwischen Tür und Angel" und sagst es quasi beim vorbei gehen oder du sagst es bei Ruhe und mit Gelassenheit.

Also ganz so einfach ist das nicht. Und du kannst es so gestalten, wie du möchtest. Kannst die Szenarien ja erstmal im Kopf durchgehen und gucken wo/wie du dich am wohlsten fühlst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist Homo und Gay. Du interessierst dich nur an Jungs und Männer.

"Das ist Homo Shit"

-MoneyBoy