A sexuelle Menschen wollen ja kein sex oder ähnliches aber ich hab letztens gelesen das sie dennoch Fantasien haben wie darf ich mir das vorstellen?

6 Antworten

Wichtig ist erstmal, dass nicht alle asexuellen gleich sind. Manche haben vielleicht Fantasien, andere überhaupt nicht.

Der ausschlaggebende Punkt bei Asexualität ist aber, dass eine Person keine sexuelle Anziehung zu anderen (realen) Menschen verspürt und weder Wunsch noch Bedürfnis nach Sex besitzt. Es kann also durchaus vorkommen, dass jemand asexuell ist und dennoch sexuelle Fantasien hat. Nur würde diese Person ihre Fantasien eben niemals im echten Leben mit einem anderen Menschen ausleben wollen. Abgesehen davon gibt es auch Asexuelle, die grundsätzlich sexuell erregt werden können und sexuelle Handlungen mögen - aber eben ausschließlich in Form von Selbstbefriedigung aber nicht mit anderen Menschen.


FetischNeugier 
Fragesteller
 26.04.2023, 13:53

Ich möchte kein sex, habe aber vielleicht körperliche Fantasien also doch nicht a sexuell vielleicht.

Das ist so ein schwieriges Thema 😅

0
tippsforqueers  26.04.2023, 14:00
@FetischNeugier

Wenn du keinen Sex möchtest (es kommt evtl ein bisschen darauf an, warum), bist du sehr wahrscheinlich asexuell oder zumindest auf dem asexuellen Spektrum.

1
FetischNeugier 
Fragesteller
 26.04.2023, 14:24
@tippsforqueers

Es könnte bei mir angst sein aber auch weil ich es ekelig finde vielleicht bin mir echt unsicher denke muss es testen aber find es scheiße das zu sagen weil kein mensch mag hören ich teste das und du bist mein test Objekt, genauso mag es niemand hören das ihm sex nicht gefällt der gegen part bezieht das sicherlich sofort auf sich selbst.

Oder weil ich andere sachen einfach viel lieber machen möchte (bdsm/fetische) und mehr interesse daran habe

0
Von Experte DianaValesko bestätigt

Asexuelle (im Sinne von sexueller Orientierung) haben bloß kein sexuelles Interesse an Personen, können aber durchaus ein sexuelles Leben durch Masturbation, Porn oder Kinks (Fetisch) führen. Und manche haben sogar Sex: da geht es um den Akt an sich.

Asexuality ≠ absence of sexuality
Not to mention that asexual people can also have sexual libido, a desire to masturbate, watch and enjoy porn, experiment with sexual kinks, engage in romantic relationships,
and, yes, even have sex.

https://www.healthline.com/health/healthy-sex/asexual-sex-positivity#sexual-spectrum


FetischNeugier 
Fragesteller
 26.04.2023, 11:43

OK sehr sehr interessant,danke dir

Ich hab aktuell das Gefühl keinerlei Verlangen nach Geschlechts Verkehr zu haben obwohl ich noch Jungfrau bin könnte es darauf hin deuten?

0
Mayahuel  26.04.2023, 11:55
@FetischNeugier
 keinerlei Verlangen nach Geschlechts Verkehr zu haben

Könnte eventuell ein Hinweis.

Könnte aber bloß fehlende Libido sein. Und das hat nichts mit sexueller Orientierung zu tun:

Asexualität sollte auch nicht mit dem Fehlen einer Libido im Sinne des spontanen Auftretens von sexueller Erregung oder dem Bedürfnis nach Masturbation verwechselt werden.
Diese allgemeine Libido kann bei Asexuellen wie bei jedem anderen Menschen stark oder schwach ausgeprägt sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Asexualit%C3%A4t

1
FetischNeugier 
Fragesteller
 26.04.2023, 12:06
@Mayahuel

Durch gelesen, intresanntes Thema vorallem sehr vielfältig jeder a sexuelle Mensch kann nochmal unterschiedlich sein.

Also ich fühl mich schon zu Frauen hin gezogen und habe fetisch/bdsm Fantasien mit ihnen, das würde es dann ausschließen denke ich mal.

0
Mayahuel  26.04.2023, 12:12
@FetischNeugier
 ich fühl mich schon zu Frauen hin gezogen

falls nur romantisch kommt immer noch asexuell infrage. Falls sexuell, dann fällt asexuell flach.

Denn ein Asexueller kann durchaus romantische Beziehungen wollen.

2
FetischNeugier 
Fragesteller
 26.04.2023, 12:19
@Mayahuel

OK dann muss ich mich damit mehr auseinandersetzen.

Denn ich glaub dies könnte ich sein, natürlich sollte ich dennoch mein erstes mal haben denke ich um mir sicher sein zu können und nicht ohne es genau zu wissen zu behaupten das ich es bin, aber ein menschen mit einer beziehung ausnutzen um mich zur testen ist auch nicht meine art die ich machen wollen würde, genauso könnte es dann verletztend sein wenn ich sage das ich kein Geschlechts Verkehr möchte weil der mensch das vielleicht auf sich bezieht und jemand für Geschlechts Verkehr bezahlen ist für mich ebenso keine Option.

Und gibt es auch Menschen die haben mit ein Geschlecht Fantasien aber finden es nicht anziehend?

das Problem hab ich aktuell beim männlichen Geschlecht finde das es abstoßend klingt, irgendwie und ich es auch ungern austesten möchte da mein Vertrauen zu Männern fehlt auch wenn ich selbst ein Typ bin.

0
Mayahuel  26.04.2023, 12:30
@FetischNeugier

Das Split Attraction Model (SAM) macht das ganze kompliziert.

Man kann zB heterosexuell und aromantisch sein: man interessiert sich nur für Sex und ist auch nur an sexuellen Beziehungen interessiert.

Manche sind zB bisexuell und heteroromantisch: Sex mit Frauen und Männern, romantische Beziehungen aber nur zum anderen Geschlecht.

Man kann asexuell und aromantisch sein. Aber auch asexuell und romantisch.

https://lgbt.fandom.com/de/wiki/Split_Attraction_Model

Das nächste Problem: es kann unterschiedliche Gründe, warum man keinen Sex will. Das können zB bestimmte Erfahrungen sein. Das läuft aber unter Trauma und nicht Asexualität im Sinne einer sexuellen Orientierung.

Ein Trauma lässt sich oft therapieren. Die sexuelle Orientierung ist fix.

2
FetischNeugier 
Fragesteller
 26.04.2023, 12:49
@Mayahuel

OK und ich dachte die ganze Zeit das etwas bei mir nicht normal sei.

Ich hatte das gefühl das ich Männer objektiv behandeln würde, wenn ich sage fetisch ausleben ja aber alles andere ungern.

Ich hab auch schon mal mich über a Sexualität informiert, bei anderen Menschen und die meinten sobald ich ein fetisch besitze bin ich sofort nicht a sexuell, daher hab ich das ausgeschlossen.

0
FetischNeugier 
Fragesteller
 26.04.2023, 13:55
@FetischNeugier

OK ich schließe mich dann in Bezug an Sexualität vielleicht doch erstmal aus da ich ja trotzdem körperliche Fantasien habe und dann keine Ahnung es wohl doch nicht bin

0

Asexualität hat mit keinen Sex wollen, Ekel vor Sex oder Trauma/Krankheit/Störung rein gar nichts zu tun. Asexualität bedeutet lediglich, sexuelle Anziehung nur schwach, selten, in bestimmten Situationen oder gar nicht wahrzunehmen. Sie ist also eine eigene Form der sexuellen Orientierung. Vom Erleben der Sexualität an sich unterscheiden sich Asexuelle von Menschen mit anderen sexuellen Orientierungen daher nicht wesentlich; das heißt, sie können Sexualität genauso genießen. Das Zustandekommen der sexuellen Phantasien bei einer asexuellen Person darfst Du Dir aus diesem Grund ähnlich wie bei Dir vorstellen.


FetischNeugier 
Fragesteller
 26.04.2023, 11:54

Danke dir, top Antwort 👍

1

Hi, ich glaube es gibt unterschiedliche Ausprägungen von Asexualität. Man kann Asexuell sein, aber dennoch zu einer Person sich hinzugezogen fühlen, oder sich verlieben, oder den Drang auf Nähe zu haben. Oder man hat ein nur leicht sexuelles verlangen, bzw. auf weniger bezogen. Gibt sogar Asexuelle Partnerschaften.
lg Benni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielleicht am Anschaulichsten, wenn man es mit Lebensmitteln vergleicht, da hier auch Genuss eine Rolle spielt, aber eben nicht nur

wenn du von allen Lebensmitteln Eis durch Sex ersetzt, dann mögen Asexuelle alles andere, nur das Eis, davon halten sie nichts - sie kommen nicht auf die Idee, aufzuspringen, in den Keller zu laufen um sich ein Eis zu holen, denn für sie schmeckt es nach gar nichts - ähnlich wie Pappe

wenn sie sich in Gesellschaft befinden und es gibt Eis zum Nachtisch, essen sie es nur aus Höflichkeit - sie wollen die Gastgeber nicht irritieren

es ist auch nicht so, dass sie sich darüber aufregen, wenn andere so scharf aufs Eis sind und es dauernd essen wollen - am Anfang, im Teenageralter wundern sie sich nur, warum alle anderen dauernd über Eis reden und es sie nicht interessiert

Asexuelle lieben alles andere -genauso wie jeder- , natürlich auch da mit Präferenzen, Sex mit einem Partner ist jedoch für sie so uninteressant und ggfs. auch lästig/überflüssig wie für mich das Fensterputzen