Warum fällt Demisexuell unter LGBTQ?

6 Antworten

Asexualität gehört zu LGBTQIA+ und Demisexualität ist Teil des asexuellen Spektrums. Daher gehört es selbstverständlich zu LGBTQIA+, so wie jede sexuelle Orientierung, die nicht allosexuell ist.

ZoeAmira 
Fragesteller
 21.10.2023, 18:06

Ich bin Demi und deshalb fühle ich mich nicht dazugehörig, das kann jeder sein

0
tippsforqueers  21.10.2023, 18:35
@ZoeAmira

Es zwingt dich auch keiner, dich zur LGBTQIA+ Community zugehörig zu fühlen. Dennoch fällt Demisexualität unter die Definition von LGBTQIA+ und gehört daher grundsätzlich dazu.

2

Als Demisexueller und Demiromatischer: Ich bin mal zufällig über diesen Begriff in LGBTQIA+ gestoßen und wusste, dass dieser Begriff mich beschreibt. Wusste davor nicht, dass es eine eigene Sexualität ist. Ich fand das als erstes auch etwas merwürdig, stören tut es mich aber nicht.

Ich habe auch eine Freundin, die auf One-Night-Stands steht und sozusagen das Gegenteil von mir ist...manche Leute haben mit Fremden Sex, ich kann es zwar nicht nachvollziehen, aber gibt es.

Ja, Demi kann als überflüssig angesehen werden. Aber ich finde es einfach eine gute Ergänzung zur Selbstorientierung auch für mich selbst. Man kann auch genauso gut z.B. auch Bisexuell/Omnisexuell/etc. und Demisexuell sein.

LG Salty

[...] einfach so rum rammeln geht nicht mit Fremden.

Da habe ich aber so vom Hörensagen schon häufig Gegenteiliges mitbekommen. Oder habe ich da etwas nur in den falschen Hals gekriegt - beispielsweise hinsichtlich Bordellen, Nachtclubs, Darkrooms und ähnlichen Etablissements?

Was das eigentliche Thema Demisexualität betrifft, verstehe ich Dich aber vollkommen; und das als jemand, der gemäß seines Sexualverhaltens per (genau genommener) Definition selber unter Asexualität und damit offenbar auch unter LGBTQ+ fällt.

Wer sich mir gegenüber etwa als "demisexuell mit Tendenz zu hetero" beschreibt, ist meines Erachtens schlicht und ergreifend heterosexuell. Macht es irgendeinen Unterschied, ob jemand auch außerhalb einer romantischen Beziehung mit anderen Leuten herum macht oder es sich dann nur selber besorgt? Nein, jedenfalls nicht für mich. Wie oft oder selten man tatsächlich sexuell interagiert, ändert nichts an der Heterosexualität einer solchen Person. Sexuelle Anziehung gegenüber anderen Menschen zu empfinden - völlig egal, wann, wie viel, wie oft etc., widerspricht daher genauso auch der Asexualität bzw. zumindest meiner Auffassung davon. Von der Mär des "asexuellen" Spektrums halte ich in Bezug auf die sexuelle Anziehung deshalb ebenfalls nichts.

Etwa Präferenzen/Philien wie etwa dieses "Super Straight" sind ja auch noch längst keine eigenen sexuellen Orientierungen. Warum aber wird dann die Intensität sexueller Anziehung und generell sexuellen Verlangens in verschiedene "sexuelle Orientierungen" unterteilt? Wäre auch mal interessant zu wissen, warum hier so mit zweierlei Maß gemessen wird.

Asexualität kann ich als selber asexuell empfindender Mensch jedenfalls nicht als eigene sexuelle Orientierung im eigentlichen Sinne betrachten, sondern lediglich als die Abwesenheit einer solchen. Demisexualität und andere pseudo-asexuelle Sexualverhaltensweisen sind es erst recht nicht.

Liebe Grüße.

Einfach so random mit fremden rum Machen kann ich nicht . ich muss schon emotionale bindung zu der Person haben. ich kann zb auch nicht in win Bordel gehwn oder einfach so mit einem ein Mädchen rzmmachen da muss sie mich und ich sie schon lieben und das sollte auch komunizirt werden finde ich .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Demisexualität hat ja nix damit zu tun, dass man nicht hetero ist. Jeder kann das sein, egal ob die Person schwul, bi, whatever ist. :)
Es ist nur eine Definition, mit der man anderen Leuten besser mitteilen kann, wie man sich fühlt.

Woher ich das weiß:Recherche
ZoeAmira 
Fragesteller
 21.10.2023, 17:22

Trotzdem wird’s unter LGBTQ aufgeführt, das ist unnötig

0
laktosimatrosi  21.10.2023, 17:23
@ZoeAmira

Kann man sehen wie man mag. LGBTQ sind ja irgendwie fast alle Definitionen, die mit Sexualität bzw. Geschlecht zu tun haben. Wenn du es unnötig findest musst du ja das Label eh nicht nutzen!

0
ZoeAmira 
Fragesteller
 21.10.2023, 17:27
@laktosimatrosi

Ich bin Demisexuell aber deswegen fühle ich mich nicht LGBTQ angehörig

0
laktosimatrosi  21.10.2023, 17:28
@ZoeAmira

Wie gesagt, du musst das Label nicht nutzen. Geschlecht und Sexualität und das alles sind sowieso nur ein Konstrukt, nichts verpflichtet dich dazu, dich als LGBTQ zu bezeichnen! :)

1