Wie fandet ihr die Aktion im ersten Wahldurchgang?
Ein paar treue Merkelianer aus CDU / SPD haben den Fritze im ersten Wahldurchgang abgewatscht und gegen ihn gestimmt, um dann selbstverständlich im zweiten Durchgang für den Fritze zu stimmen. Allen ist der Verlauf bei so einer Wahl bewusst. Wie fandet ihr diese witzige Aktion?
13 Stimmen
4 Antworten
Woher weißt du, dass sie im zweiten Wahlgang für ihn gestimmt haben?
Die Wahl ist geheim, wo soll man das gesehen haben?
Ähm die Wahlergebnisse sind nicht geheim.
Das es eine differenz von 310 zu 325 gibt hätte jedem, der keine AFD wählt, eigentlich auffallen sollen
Das muss aber nicht heißen, dass diese Stimmen von SPD oder CDU/CSU kamen...
Man könnte aber vermuten das die Fraktionen die dieses mal ungewohnt einig waren sich dieses mal an das gehalten haben was sie sagten.
Die Änderung der Geschäftsordnung (Fristenverzicht) wurde einstimmig oder fast einstimmig angenommen und jede Partei die nicht zu der Regierung gehört hat eindeutig gesagt das von Ihnen zwar die Stimmen für den Fristverzicht kommen aber KEINE für den Kanzler.
Bei einer so eindeutigen öffentlichen Wahl kann man tatsächlich an die geheime glauben.
Das vermittelt ein vollkommen falsches Bild an uns Wähler. Die Aktion war nicht witzig.
Auch der Aufruf der SPD Jugend gegen eine Koalition zu stimmen war echt daneben.
Und ich habe die SPD gewählt, bin auch kein Fan von Merz, aber man sollte die Mehrheit versuchen zu unterstützen und nicht immer nur sein eigenes Ding durch zu ziehen.
Keine witzige Aktion, sehr wohl aber eine richtige. Ich könnte es ebenso wenig mit meinem Gewissen vereinbarn, Merz nach dessen Wortbrüchen zu wählen, und kann nur bedauern, dass die entsprechenden Dissidenten (wahrscheinlich) eingeknickt sind.
Die SPD ist sich einerseits bewusst dass sie immer weniger Bedeutung hat. Andererseits aber sehen sie sich als unfehlbare Heilsbringer. Ich denke dass das bei einigen zu einer infantilen Trotzreaktion geführt hat und sie deswegen gegen Merz gestimmt haben.
Letztendlich haben sie aber doch eingesehen dass das ihre letzte Chance ist noch ein bisschen an der Macht zu bleiben.
Egomanen unter sich stellen sich nun mal gerne gegenseitig das Beinchen. Am Ende war jeden klar dass man für Fritze stimmen wird, man will schließlich nicht untergehen, die wenigsten da dürften woanders knapp 10k mtl verdienen, können ja nix. 🤡
Hä? Hat man doch gesehen