Wäre die Welt ein Paradies wenn alle auf Jesus seine Worte hören würden?
Jesus hat u.a. gesagt "Liebe Gott über alles, Liebe deinen nächsten wie dich(das sind die ersten und wichtigsten Gebote), behandel die Menschen wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt, Vergebt damit euch Vergeben wird und Liebet eure Feinde"
Das alles hat Jesus gesagt(nur vielleicht minimal anders formuliert)
Ich glaube umso mehr die Menschen der LEHRE von Jesus Christus nachfolgen würden umso schöner hätte wir es auf dieser Welt.
14 Stimmen
10 Antworten
Wer die Welt aufmerksam betrachtet und die Geschichte kennt, der weiß genau, dass es Teil der menschlichen Natur ist, unterschiedlicher Meinung zu sein und eigene Interessen notfalls auf Kosten anderer zu verfolgen.
Selbst dort, wo über Jahrhunderte und ausgesprochen konsequent und rigide eine Religion herrschte und durchgesetzt wurde, blieb es nie aus, dass sich Menschen gemäß ihrer Natur verhielten, statt alle Gebote und Verbote einzuhalten.
Diese sehr wohl bekannte menschliche Natur wurde z. B. von der katholischen Kirche auch ganz bewusst ausgenutzt. Man definierte Sünden so, dass 100%ig sicher war, dass jeder früher oder später welche begehen würde. Sie führte die Beichte ein, um darüber bestens informiert zu sein und Leute damit unter Druck setzen zu können. Sie führte die Hölle als finales Angst-Szenario ein, um die Massen zu kontrollieren.
Und da jede Religion für sich beansprucht, als einzige die Wahrheit zu kennen und zu lehren, ergibt sich daraus zwangsläufig eine Intoleranz gegenüber jedem Andersgläubigen und Zweifler. Selbst der christliche Glaube ist in diverse Konfessionen aufgeteilt. Alle glauben ein wenig anders und jedes Grüppchen betrachtet die anderen Gruppen als Abweichler, die es zu kritisieren gilt.
Und ich habe bewusst daran erinnert, wie realitätsfern diese Vorstellung ist. Menschen sind keine programmierbaren Roboter, sondern Individuen mit abweichendem Denken und Handeln – und das lebenslang.
Und was „Jesus folgen” angeht, ist das auch nur eine schwammige, beliebig interpretierbare Formulierung.
Nein. Wäre sie nicht
Hallo Reddington,
Ja, die Welt würde zu einem Paradies werden, wenn alle Menschen auf Jesu Worte wirklich hören würden.
Wir könnten bestimmt 95% von allem Leiden verhindern. 😊💖
Nein und es wäre auch gar nicht möglich. Wenn wir alle Lieben würden dann gäbe es logischerweise keine Feinde und auch kein Urteilsvermögen mehr und somit auch keine Menschen mehr was deren Ego und Verstand ist.
Noch kein Paradies, aber sehr viel besser, das stimmt.
Denn Jesus hat zu Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt und Friedfertigkeit aufgerufen und dass wir andere behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten (die goldene Regel aus der Bergpredigt).
Der User hat bewusst eine andere Frage gestellt. Er stellt die Frage, was wäre, wenn alle Jesus nachfolgen würden.