Wäre das gerechtfertig in eurer sicht?
Hallo liebe community
Ich habe hier eine kleine ausgedachte Geschichte und ihr könnt mir gerne sagen was ihr denkt bzw wie ihr handeln würdet
Ein kleines mädchen namens zeynep ( 8)ist aus der Türkei nach Deutschland gezogen sie kann schon sehr gut deutsch aber manche Worte wie toillete, Rucksack und Stuhl kann sie noch nicht so gut aussprechen sie ist sehr begabt und geht schon in die 7. Klasse dort wird sie wegen ihrer Aussprache gemobbt die kleine zeynep versteht das nicht irgendwann fangen die 7. Klässler an sie zu schubsen sie benutzen rassistische Witze und einmal haben sie die arme zeynep auch geschlagen. Irgendwann hat zeynep genug und rennt weinend auf die Mädchen toillete. Nach einem jahr fangen ihre Mitschüler sie an jeden Tag zu schlagen. Zeynep übt Boxen zur Selbstverteidigung als einer ihrer Mitschüler sie wieder schlägt boxt sie ihm in den Magen der Schüler übertreibt voll und ruft panisch um Hilfe und tut so als ob er keine Luft mehr bekommt weil zeynep langsam genervt ist erwürgt sie ihn er wird bewusstlos bis seine Freunde zeynep and den Arm packen der Direktor wirft zeynep von der Schule und die Mutter wird kontaktiert die Mutter sagt das zeynep alles falsch gemacht hat der Vater hingegen sagt das zeynep alles richtig gemacht hat wer denkt ihr hat recht? Wir müssen aber auch daran denken das zeynep die ganze Zeit gemobbt wurde!
Also wer hat eurer Meinung recht?
10 Stimmen
8 Antworten
Wir müssen aber auch daran denken das zeynep die ganze Zeit gemobbt wurde!
Das entschuldigt nicht die vollkommen übertriebene Gewalt durch sie.
Sie hätte von dem Mobber ablassen müssen, als er keine Gefahr mehr darstellte. Das mit dem Würgen bis zur Bewusstlosigkeit geht nicht.
Ein kleines mädchen namens zeynep ( 8)ist aus der Türkei nach Deutschland gezogen sie kann schon sehr gut deutsch aber manche Worte wie toillete, Rucksack und Stuhl kann sie noch nicht so gut aussprechen sie ist sehr begabt und geht schon in die 7. Klasse
Das würde in Deutschland so vermutlich nicht passieren. Das hängt damit zusammen, dass bei Versetzungen, die dem Alter vorausgehen (also beim Überspringen von Klassen) auch die persönliche Reife eine immense Rolle spielt. Man würde einer 8 Jährigen nicht antun mit Leuten zusammen zu lernen, die im Durchschnitt 5 Jahre älter sind. Insbesondere, wenn sie mit der Deutschen Sprache noch bestimmte Probleme hat.
Wenn, dann würde ggf. in einer eigenen Einrichtung für enorm Hochbegabte ein Platz für sie geschaffen, wo sie dann auch individueller Gefördert wird. Das ist aber dann keine Regelschule mehr.
die Mutter sagt das zeynep alles falsch gemacht hat
Zurecht. Sie hat jemanden erwürgt, weil er sie 'genervt' hat.
Wir müssen aber auch daran denken das zeynep die ganze Zeit gemobbt wurde!
Und was soll das nun rechtfertigen? Wenn sie ihn im Streit etc. erschlagen hätte, dann würde ich das vielleicht noch anders sehen. Aber jemanden zu erwürgen, weil er sie 'nervt' ist eine ganz andere motivation.
Ich finde, dass sie vorher mal mit jemandem darüber reden hätte sollen, also z.B. einem Lehrer sagen, dass sie geschlagen und so wird.
LG
Aus meiner Sicht ist es egal ob die kleine Zeynep gemobbt wurde oder nicht, Gewalt ist NIE die Lösung und die Strafe zu recht!
Jedoch kenne ich eine ähnliche Situation von meinem kleinen Bruder. Er wurde von einem Klassenkamerad verfolgt und gemobbt, das ging so weit dass mein Bruder die Beherrschung verlor und dem Jungen ordentlich isn Gesicht geboxt hat. Unsere Eltern, sowie der Vater des Mitschülers und die Schulleitung meinten dies sei richtig gewesen, ich war die einzige die meokte es sei falsch sich durch Gewalt zu wehren.
Einige Zeit später gab es eine zweite Situation, wo mein Bruder einem jüngeren Schüler gegen die Schläfe / Ohr geschlagen hat, weil er in seinen Augen unsere kleine Schwester "geärgert" hat. Auch hier war ich die einzige die es falsch fand, wie er gehandelt hat
Mobber sollte man einfach ignorieren / ihnen keine Beachtung schenken, dann verlieren sie den Spaß an der Sache
Wer hat nun die Strafe? Sie!
Also wer war der Verlierer? Sie!
Also wer hat falsch gehandelt? Sie!
War es Oke was die anderen machten? Nein natürlich nicht.
Trotzdem hat sie eine gerechte Strafe bekommen.