Grobes Festhalten und leichtes Schubsen von Vater?
Mein Vater und ich streiten uns sehr oft und auch immer ziemlich heftig. Meistens über unnötige Sachen die aber ganz groß werden (mein Vater ist cholerisch) ich kann mit Geschrei nicht umgehen und fange dann an zu weinen. Das provoziert ihn meistens noch mehr. Es war schon als ich noch 10 Jahre alt war oft so dass ich weggerannt bin, (nach einer Stunde draußen bin ich immer wieder zurück gekommen). Meine Eltern sind getrennt und ich habe schon beim letzten Mal gesagt, dass ich dass nicht länger aushalte und überlege zu Mama zu ziehen. Jetzt haben wir uns wieder gestritten, weil ich backen wollte und die Küche nicht ganz aufgeräumt habe. Eigentlich so unnötig, aber er schreit dann direkt los. Dann ging es immer weiter und irgendwann habe ich Mama angerufen, aber Papa reißt mir das Handy aus der Hand und legt auf. Dann fasst er mich sehr grob an meinen armen und stößt mich in die Küche, dass ich aufräume. Später haut er mich auf den Arm. Ist das ok? Wie soll ich damit umgehen? Ich brauche eure Hilfe
5 Antworten
Das klingt von seitens deines Vaters,als wäre er überfordert.Rumschubsen und herumschreien gehen nicht.Ohne Frage.
Allerdings hört sich das für mich so an,als hättest du diese eine Situation deeskalieren können,indem du einfach die Küche anständig aufräumst.
Sprich doch einfach mal mit deiner Mutter.Wenn die beiden nicht grade in einem Rosenkrieg stecken,sollte sie die Situation gut beurteilen können.
Dein Vater ist dein Erziehungsberechtigter und wenn er sagt, dass du die Küche aufräumen sollst, wenn du gebacken hast....dann hat er Recht und das ist okay.
Du bist sicher in der Pubertät. Das wird für deinen Vater auch nicht leicht sein. Viellicht ist er auch mal überfordert *mit Dir*.
Es ist genauso unnötig, die Küche *nicht ganz* aufzuräumen.
Deswegen nun gleich weglaufen und zur Mama ziehen zu wollen, Mama anzurufen... ist auch keine Lösung. Schubsen und hauen auch nicht.
Ihr solltet BEIDE lernen, mit kleineren Konflikten klar zu kommen und da keine große Geschichte draus zu machen.
Sonst macht ihr euch selber das Leben schwer.
Misshandlungen seitens der Eltern geht gar nicht! Ist gesetzlich verboten. Dein Vater ist hilflos und deswegen kompensiert er das mit Gewalt uns schreien. Was falsch ist! Das hat ihm aber noch nie jemand gesagt und er hat sich auch noch nie selbst hinterfragt - ob er richtig agiert. Leider. Das ist ein Fall für das Jugendamt. Denn Du wirst misshandelt.
Wenn Du kannst, fahr zu Deiner Mutter und sprich mit ihr persönlich, wenn Du nicht telefonieren darfst. Alternativ hätte Deine Mutter längst erkennen können, dass Du bei Deinem Vater nicht gut aufgehoben bist und sie hätte Dich längst holen können.
Die Küche aufzuräumen ist leicht. Das weißt Du selbst. Das hättest Du tun können, um so Ärger zu vermeiden. Aber das nur nebenbei.
Das nächste Mal bleib doch einfach ruhig. Sieh Deinem Vater in die Augen und sprich ruhig zu ihm - sag, dass auch er ruhig sprechen kann. Es muss keiner schreien! Wenn er was zu sagen hat - einfach ruhig sprechen. Das ist möglich.
Hört doch einfach auf damit.
Küche aufräumen und beim nächsten Mal nichts dazu sagen. Aber Ich würde wohl zur Mutter ziehen.