mein vater ist illoyal wie damit umgehen?

4 Antworten

Meine Gedanken dazu:

Dein Vater ist in seiner Vaterrolle zu dir ziemlich gut. Auch dabei, dass ihr keine finanziellen Sorgen habt und ihr gut versorgt seid. Das muss man ihm positiv anrechnen.

Als Ehemann ist es nicht schön (mir fällt da keine gute Formulierung dafür ein...), dass er deine Mutter mit einer anderen Frau betrügt. Er ist da kein Einzelfall - das machen viele (aber nicht alle!) Ehemänner.

Das ist eine schwierige Situation für dich: Einerseits als Kind ist alles ok aber wenn du dich in die Lage deiner Mutter versetzt, ist es klar, dass du ihn negativ siehst.

Man muss es vielleicht im Leben lernen, dass eine Persönlichkeit aus vielen Farbschattierungen besteht - also eindeutig positive aber auch gewisse negative Seiten hat. Damit muss man umgehen lernen.

Denk lieber an die positiven Seiten deines Vaters und schätze seine guten Eigenschaften. Darum würde ich dir raten, seine Chats nicht mehr zu lesen - das belastet nur und ist kein Gewinn - abgesehen davon, dass auch ein Vater ein Recht auf Privatheit hat.

Noch etwas: Was zwischen deinem Vater und deiner Mutter abläuft, hat natürlich auch Auswirkungen auf dich aber es ist nicht deine Beziehung. Du wirst ihn nicht ändern! Du bist das Kind und wenn deine Eltern gut zu dir sind, solltest du das positiv sehen.

Es gehören immer zwei dazu. Deine Mutter könnte sich offensichtlich ihrer Fehler bewusst sein und macht deshalb nicht Schluss. Da ist vieles hätte hätte Fahrradkette. Am Ende ist es deren Beziehung und nicht deine. Nur die beiden entscheiden wie sie damit umgehen wollen. Die Ausage deiner Mutter ist für mich offensichtlich ein scheinheiliger Vorwand.

PS: Was du aber gemacht hast ist ein absolutes No Go.

leynani3765
Fragesteller

mag sein aber anders hätte ich mir nicht sicher sein können

tommgrinn  17.12.2023, 13:10
@leynani3765

Es ging dich aber nichts an. Stell dir vor deine Eltern würden in deinen Chats herum schnüffeln? Würdest du das toll finden?

Das Leben ist nicht perfekt, im Laufe Deines Lebens wirst Du feststellen, dass Seitensprünge in den besten Ehen vorkommen.

Aber in der Privatsphäre anderer Menschen rumschnüffeln, ist ekelhaft und sogar strafbar. Mach es in Zukunft besser, das Leben hält für jeden eine Rechnung offen, da brauchst Du nichts dazu tun.

Ich glaub, dafür gibt es kein Patentrezept. Die einen stellen ihn zur Rede, die anderen brechen den Kontakt ab und schlagen sich auf die Seite der Mutter ... Wieder andere Kinder geben sich selbst auf und bewirken eine Scheidung der Eltern ...

Es ist natürlich alles abhängig von den Umständen. Geschwister, eigenes Alter, wohnhaft bei den Eltern oder allein ... Job oder Schule, momentane Lebensphase ...

Ich kann Dir nur raten, dass, wenn es ohnehin schon als ein offenes Geheimnis gilt, dass Du Deinen Vater darauf ansprichst. Deine Sorgen, Deine Zerrissenheit, Loyalitätskonflikte, Gefühle und stellst ihm auch entsprechende Fragen ...

So würde ich es tun, da er wie Du sagst, Dir ja "ansonsten" ein guter Vater war ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung