Was tun wenn man es Zuhause nicht mehr Aushält?

3 Antworten

Hallo Projul09,

ein großer Teil der jungen Menschen hat Schwierigkeiten mit seinen Eltern gut auszukommen. Du stehst also nicht allein da! Dir mag es vielleicht so vorkommen, als sei die Beziehung zu Deinen Eltern unwiederbringlich festgefahren und Dir fallen wahrscheinlich eine ganze Menge Dinge ein, die Deine Eltern bisher falsch gemacht haben. Was meinst Du: Könntest Du vielleicht einen ganz anderen Weg gehen als bisher? Aber welchen?

Kennst Du den Film „Der kleine Lord“? Falls nicht, hier eine kurze Zusammenfassung: Die Hauptperson des Films ist Cedric Errol, ein liebenswerter und optimistischer Junge. Cedric lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter in New York, bis er plötzlich die Nachricht erhält, dass er der Erbe seines wohlhabenden Großvaters, des Earl of Dorincourt, ist. Er reist zu seinem Großvater und lernt diesen als einen ziemlich grantigen, herzlosen Mann kennen.

Cedric liebt aber seinen Großvater trotzdem aus tiefstem Herzen und und sieht in ihm das Gute, obwohl anfänglich nicht viel davon zu sehen ist. Durch sein charmantes Wesen und seine große Freundlichkeit gewinnt der Junge immer mehr die Sympathie seines Großvaters und erweckt nach und nach die in seinem Inneren schlummernden guten Eigenschaften. Aus dem anfangs herzlosen Mann wird schließlich ein milder Mensch, der sogar seinen Untergebenen gegenüber großzügig ist.

Ich denke, wir alle können uns von dem kleinen Lord (Cedric) eine Menge abschauen: Bedingungslose Liebe und Güte können die Herzen selbst der härtesten Menschen erweichen. Und noch etwas: Indem man sich die Zeit nimmt, die Gefühle und Perspektiven anderer Menschen zu verstehen, kann man eine Verbindung herstellen und Barrieren überwinden.

Jetzt überlege einmal: Könntest Du aus dem Beispiel des kleinen Lords für Deinen Umgang mit Deinen Eltern ableiten? Wenn Deine Eltern merken, dass Du ihnen keine schlechten Beweggründe unterstellst, mag das die guten Seiten in ihnen zum Vorschein bringen. Wäre es nicht einen Versuch wert? Allerdings darfst Du nicht sofort aufgeben, wenn sie nicht gleich so reagieren, wie Du es von ihnen erwartest. Bedenke bitte: Veränderung braucht Zeit! Das war auch in der Geschichte vom kleinen Lord der Fall.

Falls Du gläubig bist, darf ich Dir zum Schluss vielleicht noch einen Rat aus der Bibel mit auf den Weg geben, der die Macht der Freundlichkeit betont. Er lautet:

„Eine sanfte Antwort wendet Wut ab, doch ein hartes Wort lässt Zorn aufkommen“ (Sprüche 25:15).

Ich denke, mit einer sanften Art hat wohl jeder so seine Schwierigkeiten. Wenn einem etwas nicht passt, neigt man dazu, schnell aus der Haut zu fahren, nicht war? Doch die besseren Ergebnisse im Umgang mit Menschen erzielt man in aller Regel dann, wenn man ruhig bleibt und versucht, die guten Seiten in dem anderen zu sehen.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, wieder einen besseren Zugang zu Deinen Eltern zu bekommen! Und wäre es nicht schön, wenn sie nicht nur Deine Eltern sind, sondern auch Deine Freunde werden?

LG Philipp

Deine Eltern behandeln dich aber nicht gerade nett und freundlich das geht gar nicht. Als es klingt so als wärst du für alles schuld. Vielleicht versuche es mal wenn du dich gegen sie wärst. Ihnen klar und deutlich sagst dass es nicht so ist, dass du alt genug bist. Das du alleine dein Leben entscheiden kannst was du tust und was nicht. Wenn nicht kannst du dich ja auch beim jugendamt melden, die helfen auch immer gerne weiter. Ich wünsche dir alles gute und hoffe das es dir bald besser geht (: lass dich nicht ärgern unterkriegen einfach stark bleiben, einfach da rein da raus und hinten vorbei.

Geht zum Jugendamt die sind für sowas da die können dir vielleicht helfen