Sollte ich fürs Hundesitten meines Nachbarhunds Geld verlangen?

Ja 60%
Es kommt darauf an… 33%
Nein 7%

15 Stimmen

6 Antworten

Es kommt darauf an…

Von selber erwarten kann man gar nichts, man muss einfach über die Dinge reden.

Wenn die Nachbarin dann im Gegenzug euren Hund auch mal betreut oder sich um eure Wohnung kümmert, wenn ihr nicht da seid, dann wäre es höchstens üblich, dass sie euch eine Kleinigkeit aus dem Urlaub mitbringt, irgendein touristisches Andenken.

Ist das aber nicht der Fall, dann solltet ihr darüber reden, wie hoch eure Aufwandsentschädigung ausfallen könnte. Denn es geht ja nicht nur um die Einschränkungen und um die Betreuungszeit, sondern Kosten für Futter und Wasser habt ihr ja auch.


Mimi2024315 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 13:17

Das stimmt. Am besten man spricht darüber.
Da sie alleine ist, kann sie leider nicht auf beide Hunde aufpassen, aber sie würde es sicherlich machen.
und das Futter bereitet sie vor, bzw. hat es schon zuhause, da der Hund ein spezielles Futter bekommt.
Das mit dem touristischen Andenken ist eine gute Idee. Aber das sollte dann von ihr kommen.

Chumacera  23.07.2025, 13:18
@Mimi2024315

Natürlich, das sollte von ihr kommen. Eigentlich sollte sowas selbstverständlich sein.

Ja

Ja, aber nicht darauf warten, dass sie es von selbst anbietet (was allerdings eigentlich selbstverständlich wäre, es sei denn, Ihr wechselt in der Urlaubsbetreuung ab) oder hinterher was gibt, sondern gleich sachlich-freundlich ansprechen.
Und dann auf einen für beide Seiten akzeptablen Betrag einigen.

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970
Es kommt darauf an…

Wenn ihr das öfters macht und außer einem Dankeschön nicht mal eine kleine Aufmerksamkeit bekommt,solltet ihr wirklich eine Aufwandsentschädigung verlangen.

Ja

ja, da es ne größere einschränkung ist und ihr auch kosten abseits des futters, was sie bestimmt mitgibt, habt. würde 100 euro nehmen.

Es kommt darauf an…

Nun, offensichtlich hat die Nachbarin ja mal eine Bezahlung angeboten und ihr habt es abgelehnt.

wenn ihr jetzt doch eine Bezahlung haben wollt, dann müsst ihr das eben sagen. Dann sprecht mit der Nachbarin darüber. Aber erwarten könnt ihr das jetzt nicht.

Für mich wäre es selbstverständlich, dass ich etwas gebe, wenn jemand auf meinen Hund aufpasst, aber wenn das mehrfach abgelehnt wird, dann würde ich auch nicht mehr fragen😊