Pazifismus war gestern – heute liefern wir!
Wie würde wohl ein heutiger grüner Politiker reagieren, wenn man ihm ein Lied von Reinhard Mey vorspielt – zum Beispiel „Nein, meine Söhne geb’ ich nicht“ – und ihn fragt, ob das noch zu seiner Politik passt?
Die Grünen tragen ja inzwischen nicht nur Aufrüstung und Waffenlieferungen mit, sondern fordern sie teils sogar aktiv. Was passiert, wenn ihnen dabei eine Stimme begegnet, die an die alten, pazifistischen Wurzeln der Partei erinnert – ruhig, nachdenklich, aber sehr klar?
Würde man Meys Haltung heute noch ernst nehmen – oder eher als „moralisch wertvoll, aber politisch überholt“ einsortieren?
Und ist das, was die Grünen heute tun – so nachvollziehbar es in dieser Weltlage auch sein mag – am Ende nicht doch auch eine Politik, die Kriegsrisiken eher erhöht als senkt?
16 Stimmen
6 Antworten
Trotzdem stehe ich zu Meys Haltung
Kluge Frage.
Manchmal muss man seine Prinzipien überdenken und sich notfalls eingestehen, dass der Klügere nicht immer nachgeben kann.
Als Deutschland mit den Waffenlieferungen in die Ukraine anfing, dachte ich, dass ich im falschen Film bin. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich der Auffassung, dass Waffen niemals einen Krieg beenden können. Es hat lange gedauert und widerstrebt mir manchmal immer noch, mir einzugestehen, dass Waffenlieferungen das kleinere Übel darstellen.
Die Erkenntnis, dass die Welt sich geändert hat, ist schmerzhaft. Aber noch schmerzhafter für mich persönlich ist, dass der Mensch nicht lernfähig ist.
Mein letzter Gedankenaustausch mit dem Reinhard ist knapp 2 Wochen her.
Nach meinem Eindruck ist seine Meinung in dieser Frage unverändert.
Bitte gern. Er ist auch mit jetzt 82 Jahren immer noch ein freundlicher und zugänglicher Mensch geblieben und nach wie vor aktiv.
Die Grünen tragen ja inzwischen nicht nur Aufrüstung und Waffenlieferungen mit, sondern fordern sie teils sogar aktiv.
Genau, um den Krieg zu verhindern. Nur wer für den Krieg gerüstet ist, muss keinen führen. Wer schwach ist und ein lohnendes Ziel wird ganz schnell zur Beute von kriegslüsternen Imperialisten, die es leider immer wieder irgendwo an die Macht schaffen.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin. Das ist ein Wunschtraum von Pazifisten, der leider nicht funktioniert. Dann kommt der Krieg eben zu dir....außer du wirkst abschreckend genug.
Man ist wieder bereit, sich zu verteidigen. Eigentlich hat sich die Welt nicht verändert...
"Um 5.45 wird zurückgeschossen"
Die Uhrzeit könnte sich verändern, sollte man wieder einmal Felljucken bekommen.
Okay danke für das Update