Ist Vegan sein nicht ok?

Nein 89%
Ja 11%

27 Stimmen

14 Antworten

Nein

Ich finde es sehr löblich, wenn Menschen für das Wohl der Tiere vegetarisch oder vegan leben können. Ich dachte bisher, dass man zwar vegetarisch aber nicht ewig vegan leben könnte, weil in Fleisch bestimmte Proteine vorhanden sind, die man zum Leben braucht. Aber anscheinend ist es wohl doch möglich, vegan zu leben.


ArniD  19.06.2024, 18:20

Man kann nur vegan essen, vegan leben ist in einer modernen Welt nicht möglich. Smartphone, Monitor, Fernseher und viele andere Dinge des Alltag sind NICHT vegan.

Devoid8  19.06.2024, 19:36
@ArniD

Doch, sind sie. Vegan bedeutet "so weit wie möglich und praktikabel" die Ausbeutung von Tieren zu vermeiden. Aus der modernen Welt auszusteigen ist also nicht verlangt.

ArniD  19.06.2024, 23:19
@Devoid8

Dennoch ist es unfair und verlogen. Was ist daran Tierwohl? Es wird getötet um unseren Luxus zu produzieren, das lebensnotwendige, wie Essen soll dann nicht vom gleichen, eh schon getöteten Tier genommen werden? Der Sinn dessen erschließt sich mir nicht.

Devoid8  23.06.2024, 10:33
@ArniD

Erläutere mir gern, wo Tiere für die Herstellung von Elektronik geschlachtet und dann weitere Teile vom selben Tier als Nahrung verwertet werden...

ArniD  24.06.2024, 06:17
@Devoid8

Smartphones, Monitore, Fernseher haben in den Displays Collagene, zur Kupfergewinnung werden die Knochen verwendet usw. Daher werden weiterhin Tiere für unseren Lebensstandard getötet, dann sollen wir fair sein und das Tier komplett verbrauchen.

Für einige Stoffe gibt es eventuell eine Alternative, diese weerden wegen der Kosten nicht verwendet. Warum boykottiert dann keiner diese Produkte? Das ist nur Bequemlichkeit, darauf will kaum jemand verzichten, obwohl es nicht lebensnotwendig ist, im Gegensatz zum Essen!

Devoid8  24.06.2024, 11:01
@ArniD

Und du denkst, für die Herstellung der Elektronikartikel für den deutschen bedarf müssen 750 MILLIONEN Tiere jährlich geschlachtet werden? ^^'

Das ist nur Bequemlichkeit, darauf will kaum jemand verzichten, obwohl es nicht lebensnotwendig ist, im Gegensatz zum Essen!

Tierprodukte jedoch nicht. Diese Aussage geht also am Thema vorbei.

Schon allein wegen meinem systemrelevanten Beruf kann ich auf Elektronik nicht verzichten. Das was ich tue ist für unsere Gesellschaft definitiv lebensnotwendig.

ArniD  24.06.2024, 11:15
@Devoid8

Natürlich werden die Tiere nicht nur dafür geschlachtet, es ist auch umgekehrt, dass von den, für den Verzehr geschlachteten Tieren diese Stoffe verwendet werden. Aber darum ja, wenn wir die Tiere nicht zum Essen töten würden, gäbe es diese Abfallprodukte nicht. Wir müssen dann entweder auf diesen Luxus verzichten oder die Tiere speziell dafür töten. Kaum jemand kann und will auf Elektronik etc. verzichten, darum ja! Ein veganes Leben ist wenn überhaupt, erst in vielen Jahren bzw. Jahrzehnten möglich. Bis daher, seien wir fair und verwenden das Tier komplett. Dann ist es sowohl für unsere Nahrung als auch für unseren Lebensstandart verwendet worden.

Devoid8  24.06.2024, 11:21
@ArniD

Oder andere Lösungen finden :) Aufs Tiere töten können wir sowieso nicht verzichten, ohne unser Leben zu opfern. Man denke an Pestizide etc. Selbstverständlich müssen Lösungen gesucht werden.

Bis daher, seien wir fair und verwenden das Tier komplett. Dann ist es sowohl für unsere Nahrung als auch für unseren Lebensstandart verwendet worden.

Wenn du den toten Körper eines Tieres isst, sorgst du viel mehr dafür, dass viele weitere Tiere völlig unnötig gequält und getötet werden. Von dem Punkt, dass die wenigen Tiere deren Überreste für Elektronik verwendet werden, nicht mehr ganz verwertet werden können weil so wenig Leute Fleisch essen, sind wir SEHR weit entfernt.

Als Ausrede, weiterhin Tieren Grausamkeit antun zu lassen, ist das nicht brauchbar.

Ist okay, solange man es nur selber ist und man keine Kinder oder Haustiere (die nicht reine Pflanzenfresser sind) mit reinzieht.

Man sollte damit nur keinen Menschen auf die Nerven fallen.


Devoid8  19.06.2024, 19:39
Ist okay, solange man es nur selber ist und man keine Kinder oder Haustiere (die nicht reine Pflanzenfresser sind) mit reinzieht.

Was ist schlimm daran, einen Hund vegan zu ernähren?

Deiner Meinung nach ist es okay, Tiere gewaltsam und gegen ihren Willen, teils unter Todesqualen, zu töten.

Sind dir Tiere jetzt egal, oder nicht? Entscheid dich mal.

guitschee  19.06.2024, 19:48
@Devoid8

Was hast du eigentlich am zweiten Satz nicht verstanden?...

Devoid8  19.06.2024, 19:58
@guitschee

Interessiert mich nicht. Deine Heuchelei geht mir auch auf die Nerven, trotzdem hörst du nicht damit auf.

guitschee  19.06.2024, 20:53
@Devoid8

... Ich habe dir bereits einmal erklärt, WARUM es keine Heuchelei ist - du wolltest beim ersten Mal alles ignorieren, es wäre also völlig unnötig, es noch mal zu tun. Also nerve jetzt doch bitte deinen Hamster.

GerryV1990  20.06.2024, 18:15
@guitschee
Also nerve jetzt doch bitte deinen Hamster.

Vielleicht macht diese Person, die ich ignoriert habe und ich die Kommentare nicht sehe, das ja gerade. Heulend und mit einer Packung Eis in der Hand.

13Uhr  21.06.2024, 14:05

Vegane Ernährung bei Hunden ist statistisch gesünder als alles andere.

guitschee  21.06.2024, 14:07
@13Uhr

Das bezweifele ich doch stark, hast du eine WISSENSCHAFTLICHE Studie dazu?...

guitschee  21.06.2024, 14:13
@13Uhr

Interessant. Aber:

Einige der Hunde in der Studie wurden mit rohem Fleisch gefüttert und diese waren geringfügig gesünder als die veganen Hunde insgesamt.

Sprich: es liegt vermutlich also nicht an dem Veganen, sondern daran, dass Hundefutter allgemein sonst eher schlecht ist - wenn man natürlich füttern würde, also omnivor mit Tendenz zum Fleisch beim Hund, wäre es also vermutlich immer noch besser.

Ich vermute, dass die vegan ernährten Hunde einfach von der stärkreren Achtsamkeit der Besitzer profitieren - und nicht wirklich von der Ernährung an sich.

Sollte man besser erforschen.

13Uhr  21.06.2024, 14:16
@guitschee

Ich kann dir nur empfehlen, einfach mal was Vegdog zu bestellen und es auszuprobieren. Man muss sein Tier ja nicht rein vegan ernähren, aber es ist immer noch besser als ihm Antibiotika-verseuchtes Fleisch vorzusetzen. Und es schmeckt sogar Menschen. 🤷🏼‍♀️

guitschee  21.06.2024, 14:17
@13Uhr

Ich habe keinen Hund, von daher... Ich wäre auch mehr der Katzentyp - und eine Katze kann nicht vegan ernährt werden ...

13Uhr  21.06.2024, 14:19
@guitschee

Ich schrieb ja auch explizit von Hunden. Mit Katzen kenne ich mich kaum aus.

Du kannst nicht vegan sein, nur vegan essen.

Willst du vegan leben, musst du sämtlichen Luxus des modernen Lebens abschaffen und in einer Hütte im Wald leben.

Vegan essen, grundsätzlich nicht schädlich, nur sollte man auf die Ersatzprodukte verzichten. Um Konsistenz und Geschmack von Fleisch nachzubilden, müssen sehr viele Zusatzstoffe verwendet werden. Diese sind dauerhaft nicht gesund.


Devoid8  19.06.2024, 19:34

Definition der Begründer des Veganismus (Vegan Society)

"Veganism is a philosophy and way of living which seeks to exclude—as far as is possible and practicable—all forms of exploitation of, and cruelty to, animals for food, clothing or any other purpose,[...]

Also doch, vegan leben ist möglich, auch in der Zivilisation.

ArniD  19.06.2024, 23:13
@Devoid8

Das ist vielleicht als Ausrede gut, in Wahrheit ist es nicht möglich. Es gibt noch nicht für alles einen Ersatz, bis dahin müssen wir die Tiere töten um zivilisiert zu leben, also ist es nicht vegan. Dann pickst du die Rosinen und wirfst den Rest in den Müll! Das nenne ich nicht Tierwohl sondern verlogen.

Devoid8  23.06.2024, 10:34
@ArniD

Das Wort Tierwohl habe ich nie in den Mund genommen, sondern du.

Bist du gegen Kinderarbeit? Gegen Ausbeutung und dagegen Menschen in Lebensgefahr zu bringen? Falls ja, kann ich dich deiner Logik nach genau so einen Heuchler nennen.

Apokalipstic605  19.06.2024, 18:21

Aber man kann vegan essen, vegane Kosmetikprodukte etc benutzen, auf Leder und Wolle verzichten etc. Natürlich kann man nicht völlig vegan sein, wenn man nicht gerade abgeschieden von der Zivilisation im Wald lebt, aber vegan sein ist das für mich, dass man auch bei mehr als beim Essen drauf achtet

ArniD  19.06.2024, 18:29
@Apokalipstic605

Ja, Kosmetik und Kleidung natürlich auch, aber dennoch werden die Tiere für unseren Lebensstandard getötet, somit sollten wir so fair sein und es im Ganzen verwerten. Essen ist lebensnotwendig, da wird es als verwerflich angesehen aber um im Internet zu surfen, Auto zu fahren usw. ist es legitim? Das verstehe ich nicht. Wichtiger ist, hochwertiges Fleisch in Bio-Qualität und vor allem nicht täglich Fleisch und Wurst zu essen. Im Allgemeinen auf Umweltschutz zu achten, Müll zu vermeiden etc.

Apokalipstic605  19.06.2024, 18:39
@ArniD

Ne legitim ist es nicht, aber so lange keine Alternative angeboten wird...generell ist Autofahren ja nicht so toll, und Internetsurfen verbraucht viel Energie, aber was ist daran eigentlich nicht vegan? Es ist schon alles wichtig, aber die Viehhaltung macht einfach den größten ökologischen Fußabdruck. Ich bin Vegetarier, weil ich Fleisch irgendwie nie mochte und auch nicht das Gefühl, Kadaver zu essen, aber im Prinzip sind Milchprodukte und Eier Tierwohl- und umweltmässig noch viel schlimmer.

ArniD  19.06.2024, 18:51
@Apokalipstic605

Die Displays beinhalten tierische Inhaltsstoffe auch ist Kupfer enthalten, ebenso Auto- und Fahrradreifen, Holzleim, Etiketten, Zigaretten, Fotos usw. enthalten in den Meisten Fällen tierische Inhaltsstoffe, für die es bisher keine Alternative gibt. Oftmals sind sogar Bananen nicht wirklich vegan.

Nein

Vegan sein ist ok genauso wie Carnivore zu sein. Niemand sollte sich etwas vorschreiben lassen. Du bist frei in deinen Entscheidungen. In Sachen Ernährung kann es um die eigene Gesundheit aber auch die Gesundheit der Umwelt gehen, was du für wichtiger hälst ist deine Sache. Ich selber finde Massentierhaltung moralisch verwerflich. Weshalb ich nur Eier von unserem Nachbarn esse, bei dem die Hühner ein riesen Stück Land haben. Milch und Käse kommt von einem Bauern um die Ecke, bei dem die Kälber zuerst die Milch kriegen und die Lebensbedingungen idyllisch sind. Fleisch esse ich selten und wenn nur Wild. All das ist moralisch für mich vertretbar, aber Hardcore Veganer würden mir bestimmt noch einiges vorwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Devoid8  19.06.2024, 19:37
Ich selber finde Massentierhaltung moralisch verwerflich. 

Warum?

xXHushXx  20.06.2024, 01:44
@Devoid8

Wie stehst du denn zu Tieren. Als existenzberechtigte Mitbewohner oder Objekt der Menschen?

Devoid8  22.06.2024, 19:23
@xXHushXx

Tiere sind Personen mit Würde und Rechten - ich habe aber nach dir gefragt. Warum hast du ein Problem mit Massentierhaltung, aber nicht mit der Tierhaltung an sich?

Nein

Das Gegenteil ist richtig: Es ist ok, vegan zu sein. Oder meintest du, ob es ok ist, nicht vegan zu sein?