Hat Rechtsdruck seit der Magdeburg Attentat zugenommen?

Ja, rechtsdruck hat zugenommen. 54%
Nein, rechtsdruck hat nicht zugenommen. 46%

41 Stimmen

Hoegaard  23.12.2024, 14:39

Wasm soll "Rechtsdruck" sein? Meinst du vielleicht "Rechtsruck"?

KeineAhnung9646 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 14:42

Ja. Ich habe allerdings schon beide Begriffe gelesen. Weiß nicht welcher der offiziell richtige ist.

11 Antworten

Ja, rechtsdruck hat zugenommen.

Er wird mit jedem Attentat einer Person, die "schutzsuchend" unser Land aufgesucht hat, zunehmen. Denn es gibt keinen schlimmeren Verrat als das Vertrauen und die Bereitschaft zur Unterstützung auf so eine Art zu diskriminieren.

was ich wahrgenommen habe, ist, dass das seitens der Politik versuchte Framing die Leute extrem ankotzt:

  • der Versuch, den Leuten das entgegen besseres Wissen als rechtes Attentat zu verkaufen, ist - so kann man jetzt schon konstatieren - völlig in die Hose gegangen! (und gut so! die Leute sind halt nicht so blöd, wie man sie gerne hätte!)
  • wie bei jedem solchen Attentat in der Vergangenheit stellte sich schnell heraus., dass der Attentäter längst amtsbekannt war (in diesem Fall über 80 Hinweise über die Jahre!), die Behörden aber, aus welchem Grund auch immer (Dummheit, Faulheit, Absicht...?) nicht entsprechend reagierten!

fehlt nur noch, dass man jetzt - wie immer nach einem Attentat - die Frechheit besitzt, mehr Überwachungsmöglichkeit der Gesamtbevölkerung zu fordern! (sollen lieber auf die Hinweise, die sie haufenweise bekommen, entsprechend reagieren, dann braucht man nicht noch mehr Überwachung!)


Ignatius1  01.01.2025, 09:39

Das kommt garantiert noch !!

Ja, rechtsdruck hat zugenommen.

Der Rechtsruck war vorher schon. Das hat ihn nur etwas bestärkt. Immer mehr Menschen wählen rechts. Die AfD wird sich wahrscheinlich im vergleich zur letzten Bundestagswahl verdoppeln


KeineAhnung9646 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 20:50

Klingt gar nicht schlecht

Ja, rechtsdruck hat zugenommen.

Übrigens stammt dieser Begriff aus unseren ,,freien und unabhängigen" Medien. Die Verwendung sollte daher vermieden werden.


KeineAhnung9646 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 09:21

Ok danke für den Hinweis ich werde in Zukunft den Begriff nicht mehr verwenden. Bin nicht links woke.

Schwer zu sagen:

Einerseits muss man sagen, dass man gegenwärtig eine hochemotionale Situation hat, d.h. nicht jeder der jetzt akut nach rechts tendiert tut dies nach abebben der Situation auch.

Auch muss man sich fragen wie viel derer, sich jetzt rechtsextrem oder populistisch äußern, dies nicht auch schon vorher getan haben.

Klar ist natürlich, dass man in einer Situation der Wut, Trauer und Ohnmacht viel anfälliger für Extremismus, gleich welcher Seite ist.
Die Beweggründe des Täters bzw die Rechtfertigung seines Handels, spielen dabei kaum eine Rolle, vielmehr geht es um die eigenen Gefühle und einen Weg damit umzugehen.


Ignatius1  01.01.2025, 09:37
rechtsextrem oder populistisch

Welche Kommentare sind dort Rechtsextremistisch ?

Rechtsextremisten unterstellen, dass die Zugehörigkeit zu einer Ethnie oder Nation über den tatsächlichen Wert eines Menschen entscheide.

Das Gegenteil wird dort betont .

Dieses Werteverständnis konterkariert zentrale Werte der freiheitlichen demokratischen Grundordnung und steht damit in einem fundamentalen Widerspruch zum Grundgesetz. Nationalismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wie Rassismus und Antisemitismus prägen die rechtsextremistische Agitation.

In welchem Kommentar konkret hast du solches festgestellt ??