CDU rutscht unter 30 Prozent. Schlimm?

Erfreulich wenn es tiefer geht 76%
Sehr schlimm wenn es tiefer geht 24%

37 Stimmen

7 Antworten

Insgesamt sehe ich das problematisch, denn damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder zu einer Koalition kommt, die nicht zusammenpasst und es damit wieder keine stabilen Verhältnisse gibt.


Surbasax  20.01.2025, 13:34

Minderheitsregierungen sind vom Grundsatz her doch kein Problem. Stabil kann so etwas trotzdem sein.

Interesierter  20.01.2025, 13:38
@Surbasax

Wir haben ja gesehen was passiert, wenn die Regierungsparteien programmatisch zu weit voneinander entfernt sind.

Bei einer Regierung, die keine eigene Mehrheit hat, wird es nicht besser werden.

Surbasax  20.01.2025, 13:40
@Interesierter

Minderheitsregierungen in anderen Länder anschauen. Gibts anschauliche Artikel zu dem wenig rationalen Wunsch nach "vollendeter politischer Einigkeit und Stabilität".

Kuestenflueg248  21.01.2025, 09:52
@Surbasax

siehe wie rechte unter lepen da das franzüsische parlament zerstört.

jedes quartal ein neuer ministerpräsident .

ManuelPalmer 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 12:03

CDU SPD Grüne. Hauptsache CDU ist geschwächt.

Interesierter  21.01.2025, 10:59
@verreisterNutzer

Damit wird eine stabile Regierungsbildung immer schwieriger.

In der Folge müssen Parteien zusammenarbeiten, die von ihrer Programmatik nicht zusammenpassen.

Das Ergebnis haben wir bei der gescheiterten Ampel gesehen.

Rezession, kein solider Haushalt und abwandernde Industrie. Dazu steigende Sozialausgaben.

Keine guten Aussichten für Arbeitnehmer.

Sehr schlimm wenn es tiefer geht

Deutschland braucht Veränderung und die CDU hat gute Rezepte dafür.

Das Problem ist: nur eine starke CDU kann das Programm ggü einem Koalitionspartner umsetzen. Wird die CDU zu schwach, wird es doch ein „weiter so“ geben. Deutschland verliert wertvolle Zeit und 2029 kriegen wir dann eine absolute Mehrheit der AFD.

Leider sehen die Parteistrategen von Grünen und SPD das nicht so und greifen die ganze Zeit Merz an - zum Teil auch mit unlauteren Mitteln - und werfen die CDU in einen Topf mit der AFD um die CDU zu schwächen statt deutlich (und mit Argumenten!) vor der AFD zu warnen.


verreisterNutzer  20.01.2025, 12:37
Deutschland braucht Veränderung und die CDU hat gute Rezepte dafür.

Die sich mit der Schuldenbremse nicht finanzieren lassen.

Das Problem ist: nur eine starke CDU kann das Programm ggü einem Koalitionspartner umsetzen.

Das CDU Programm, was wohlhabende Menschen noch weiter entlasten möchte und geringe, sowie mittlere Einkommen proportional dazu viel weniger?

Deutschland verliert wertvolle Zeit und 2029 kriegen wir dann eine absolute Mehrheit der AFD.

Wenn Merz und seine CDU so weiter machen, dann schon.

ACBRE  20.01.2025, 12:40
@verreisterNutzer

Deine Kommentare zeigen sehr deutlich, dass Du das Wahlprogramm der CDU überhaupt nicht kennst!

Surbasax  20.01.2025, 13:37
@ACBRE

Es reicht ja auch sich Merz anzuhören und die vergangenen Zeiten zu vergegenwärtigen, wo wir von der CDU regiert wurden. Da wurde viel Quatsch verzapft.

ACBRE  20.01.2025, 13:49
@Surbasax

Es stimmt, dass vieles in der Merkel-Ära aus heutiger Sicht suboptimal war - wobei man nicht vergessen darf, dass die SPD mit am Tisch saß-

Aber wer Merz wirklich zuhört - und nicht das hört, was er hören will, der weiß, dass das jetzige Programm wirklich gut für Deutschland ist!

Surbasax  20.01.2025, 14:04
@ACBRE

"Die werden doch wahnsinnig, die Leute, wenn die sehen, dass 300.000 Asylbewerber abgelehnt sind, nicht ausreisen, die vollen Leistungen bekommen, die volle Heilfürsorge bekommen." "Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen, und die deutschen Bürger nebendran kriegen keine Termine."

Ich habe sehr genau zugehört und kam zu folgendem Schluss:

Wer sowas fehlerhaftes öffentlich als Politiker äußert, disqualifiziert sich als Anführer für ein Land, das auf Zuwanderung angewiesen ist, Menschen als gleichwertig erachtet und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist. Das Ganze auch noch zu Zeiten populistischer Hetze und dem erneuten erstarken extrem rechter Strömungen. Kippen wir als 'angesehener' Politiker halt noch Benzin ins Feuer, was solls schon schaden, ne?

Da klingeln bei mir die Alarmglocken, die auf Ethos und Logos ausgerichtet sind. Verbergen sich darin etwa die tatsächlichen Ansichten eines Herrn Merz? Ist das das Niveau einer Bildzeitung?

ACBRE  20.01.2025, 14:52
@Surbasax

Ziemlich traurig, dass Du nur ein zitat kennst, das jetzt fast zwei Jahre alt ist und darauf Deine ganze Ablehnung aufbaust

Surbasax  20.01.2025, 15:11
@ACBRE

Die Erkenntnisse zum Charakter Merz bleiben die selben. Außer man ist Anhänger einer Kultur des vergebens und vergessens. Bin ich nicht. Auch ein Scheuer, Dobrindt und Spahn werden mir noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben.

RayAnderson  21.01.2025, 00:15
@Surbasax
Die Erkenntnisse zum Charakter Merz bleiben die selben.

Du meinst Deine Vorurteile.

Anders wird bei Deinen Äußerungen kein Schuh.

Frau Merkel hat Deutschland mit 5 Millionen Arbeitslosen übernommen und mit 2 Millionen übergeben.

In der Zwischenzeit hat Frau Merkel nebenbei knapp ein Dutzend schwerster Krisen bewältigen müssen. Vielleicht bist Du zu jung, dass Du das nicht miterlebt hast. Das lässt sich jedoch nachlesen.

Surbasax  21.01.2025, 09:56
@RayAnderson

Sie legitimieren Merz mit den Leistungen von Merkel?

Sie unterstellen Vorurteile, obwohl ich eine Komponente für mein Urteil klar benannt habe?

Zur Kenntnis genommen.

RayAnderson  21.01.2025, 21:34
@Surbasax
Sie legitimieren Merz mit den Leistungen von Merkel?

NEIN, Du bist es, der hier Vergangenheit mit Gegenwart, bzw Zukunft vermischt!

Siehe Dein Kommentar und weitere...

Es reicht ja auch sich Merz anzuhören und die vergangenen Zeiten zu vergegenwärtigen, wo wir von der CDU regiert wurden. Da wurde viel Quatsch verzapft.

.

Sie unterstellen Vorurteile, obwohl ich eine Komponente für mein Urteil klar benannt habe?

NEIN, ich unterstelle nichts. Ich zeige falsche Behauptungen auf.

Surbasax  22.01.2025, 09:25
@RayAnderson

Dann kauen wir es halt nochmal durch:

Ich: Die Erkenntnisse zum Charakter Merz bleiben die selben.

Sie: Du meinst Deine Vorurteile. [...] Frau Merkel hat Deutschland mit 5 Millionen Arbeitslosen übernommen und mit 2 Millionen übergeben. In der Zwischenzeit hat Frau Merkel...

Ich rede von Merz, sie blubbern was von Merkel.

Da können sie soviel NEIN NEIN NEIN rausposaunen und Aussagen mit der Brechstange zurechtbiegen, wie sie wollen.

RayAnderson  22.01.2025, 10:22
@Surbasax
Dann kauen wir es halt nochmal durch

Dann kau Du Deinen Unsinn

Eine Behauptung von Dir...

Es reicht ja auch sich Merz anzuhören und die vergangenen Zeiten zu vergegenwärtigen, wo wir von der CDU regiert wurden. Da wurde viel Quatsch verzapft.

Wer vermischt nun was...

Nein, keine Antwort nötig. Es ist eine rhetorische Frage.

Deine Beleidigungen werden Dir auch nicht weiterhelfen.

Surbasax  22.01.2025, 12:04
@RayAnderson

Polemik vs. Beleidigung.

Sie müssen sich nicht beleidigt fühlen. Das war nicht meine Absicht.

RayAnderson  22.01.2025, 12:14
@Surbasax
Sie müssen sich nicht beleidigt fühlen. Das war nicht meine Absicht.

Dann solltest Du vorher überlegen wie Du etwas schreibst.

Surbasax  22.01.2025, 12:26
@RayAnderson

Ich hatte die Hoffnung, dass der Hinweis auf Beleidigung vs. Polemik ausreicht.

Ich habe meine Erwatungshaltung angepasst.

RayAnderson  22.01.2025, 12:34
@Surbasax
Ich habe meine Erwatungshaltung angepasst.

Einfach zukünftig vor dem Schreiben nachdenken. Dann musst Du Dich später nicht entschuldigen, aber okay...

Thema beendet.

Kuestenflueg248  21.01.2025, 09:10

und mit den gleichen unwissenden im roten vorstand der sozis . wie bisher.

bleibt olaf um 15%

ManuelPalmer 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 13:47

CDU hatte 16 Jahre (!!!) Zeit für Veränderung. Was haben die gemacht? Alles ausgesessen und Gelder in die Welt verteilt. Und das Team Merkel mit Spahn, Dobrinth und so weiter sind alle noch mit im Boot. Veränderung? Ernsthaft?

ACBRE  20.01.2025, 13:51
@ManuelPalmer

Merz ist neu und neben ihm viele gute, gut ausgebildete (!) neue Leute!

RayAnderson  21.01.2025, 00:18
@ManuelPalmer
CDU hatte 16 Jahre (!!!) Zeit für Veränderung.

Absolut korrekt und es wurde genutzt.

Frau Merkel hat Deutschland mit 5 Millionen Arbeitslosen übernommen und mit 2 Millionen übergeben.

In der Zwischenzeit hat Frau Merkel nebenbei knapp ein Dutzend schwerster Krisen bewältigen müssen. Vielleicht bist Du zu jung, dass Du das nicht miterlebt hast. Das lässt sich jedoch nachlesen.

Aus all diesen Krisen, ist Deutschland unter Führung von Angela Merkel gestärkt hervorgegangen.

Kiboman  21.01.2025, 09:35
@RayAnderson

Maßgeblich wurde die Art und Weise verändert wer als arbeitsloser gezählt wird.

Aber stimmt nach der neuen Zählweise waren es plötzlich viel weniger Arbeitslose, auf dem Papier ein voller Erfolg

RayAnderson  21.01.2025, 21:35
@Kiboman
Maßgeblich wurde die Art und Weise verändert wer als arbeitsloser gezählt wird.

Das ist falsch! Dadurch lassen sich keine 5 Millionen Arbeitslose auf 2 Millionen reduzieren. Erst informieren...

RayAnderson  21.01.2025, 21:36
@verreisterNutzer
Frau Merkel hat Deutschland kaputtgespart.

FALSCH ! Frau Merkel hat Deutschlands Arbeitslose von 5 Millionen auf 2 Millionen reduziert und uns hervorragend durch etwa ein Dutzend schwerster Krisen geführt.

Kiboman  21.01.2025, 23:39
@RayAnderson

achja?

Agenda 2010?

Niedriglohnsektor?

1€ Jober?

wäre die alte zählung bei behalten worden musst du den ganzen Balken betrachten

aber egal Merkel ist schon lange vorrüber, und ihre Art von Politik mit Merz geschichte

Immer wieder wird der amtierenden Bundeskanzlerin Angela Merkel vorgeworfen, sie würde nichts für Deutschland tun. Eines der schwerwiegendsten Probleme der Neuzeit in Deutschland ist die hohe Arbeitslosigkeit. Doch genau die zeigt, wie es Deutschland seit 2005 immer besser geht. Sicherlich war es zum Teil noch ein Erfolg der Vorgängerregierung. Doch seit 2005, als Bundeskanzlerin Angela Merkel an die Regierung kam, sinken die Arbeitslosenzahlen.
Der nächste Vorwurf ist, dass die Arbeitslosenstatistiken gefälscht seien. Sie wurde nicht gefälscht, sondern Unterbeschäftigte wurden beispielsweise herausgerechnet. Doch die Zahlen nach der alten Berechnung werden jeden Monat im Bericht der Bundesanstalt für Arbeit mitveröffentlicht. Man muss sie nur in der Statistik selbst suchen. Wenn man diese Menschen mit einberechnet, sinkt die Zahl der Arbeitslosen ebenfalls seit 2005 kontinuierlich, wie die folgende Grafik zeigt.

http://michael-voss.eu/wp-content/uploads/2017/11/unterbesch%C3%A4ftigung.gif

RayAnderson  22.01.2025, 00:58
@Kiboman

Danke für die Bestätigung meines Kommentars.

Doch die Zahlen nach der alten Berechnung werden jeden Monat im Bericht der Bundesanstalt für Arbeit mitveröffentlicht. Man muss sie nur in der Statistik selbst suchen. Wenn man diese Menschen mit einberechnet, sinkt die Zahl der Arbeitslosen ebenfalls seit 2005 kontinuierlich, wie die folgende Grafik zeigt.

PS.: Die Zahl der Unterbeschäftigten wurden bereits in 2004 herausgerechnet. Dies nur so nebenbei...

Erfreulich wenn es tiefer geht

Das ist gut so! Oder gibt es, abgesehen von Luschen und Versagern dort auch wieder einen - neuen - Helmut Kohl, einen - neuen - Franz Josef Strauss im Schwesterhaufen! Ich kann sie nirgens sehen! Also AfD wählen!

Schlimm, wenn es zugunsten der AfD ist.

Ich vermisse, wie so oft bei Dir eine dritte Auswahlmöglichkeit. Und wenn es "Anderes" ist. So kann ich nichts auswählen.

Ich bin eher erstaunt dass die CDU bislang bei über 30 waren. Ich dachte die sind bei so 20-25%.


Sweety07121998  20.01.2025, 11:49

Letzen btw war es so. In den Umfragen waren die bei über 30 Prozent ml