Bezeichnet Ihr ein Tempolimit auf Autobahnen als Vorteil

Ich seh' Vorteile im Tempolimit von 130 Km|H weil ... 54%
Ich seh' Nachteile im Tempolimit vo 130 Km|H weil ... 30%
Andere | - Sonstige 15%
Ich bin in der Hinsicht vollkommen anderer Meinung ... 2%

54 Stimmen

mjutu  24.06.2025, 03:56

Was sollte der Quatsch bei den Tags? "UserMod", "Community", "Antwort", "Community-Experte", "Elektriniker"?!?

MundM66 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 04:29

Guten Morgen Dir,

freundlichen Dank Dir für Deine Nachfrage. Diese Tags sind nicht mehr verfügbar.

mjutu  24.06.2025, 04:30

Die Tags sind nicht mehr verfügbar, weil sie jemand aufgeräumt hat. Derjenige hätte aber mehr Lust, nur deine Frage zu beantworten. :-)

MundM66 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 04:33

Ich Danke Dir.

NaIchHalt09  24.06.2025, 05:58
130 Km|H

Was soll das für eine Einheit sein? K steht für Kelvin, also eine Temperaturangabe.

MundM66 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 06:01

Kilometer pro Stunde [Km|H | - km/h]

NaIchHalt09  24.06.2025, 06:03
130 Km|H
Kilometer pro Stunde

Diese Einheit wird aber mit "km/h" bezeichnet. Warum schreibst du es permanent falsch?

MundM66 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 06:07

Ich Danke Dir für Deinen freundlichen Hinweis.

Bezüglich der besseren Lesbarkeit.

NaIchHalt09  24.06.2025, 06:31
Bezüglich der besseren Lesbarkeit.

Etwas permanent falsch zu schreiben erhöht nicht die Lesbarkeit sondern verringert die Lesbarkeit.

MundM66 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 06:36

Ich Danke Dir.

25 Antworten

Ich seh' Nachteile im Tempolimit vo 130 Km|H weil ...

Wir haben die sichersten Autobahnen weltweit, weil wir KEIN Tempolimit haben.

Denn man kann so schnell fahren wie es die Straßenverhältnisse, der Verkehr und die Witterunhsbedingungen es zulassen. Man kann auch mit 120 dahin kriechen, wäre mir aber zu langweilig und anstrengend, da monoton.

Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit liegt bei 160-180, wie zuletzt als ich mit meiner Familie von Bayern in den Harz gefahren sind, das sind 550km pro Strecke wofür wir beide male keine 4 Stunden gebraucht haben, mit einem Tempolimit von 120 oder 130 wäre ich locker mehrere Stunden länger unterwegs gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MundM66 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 10:56

Guten Morgen Dir,

freundlichen Dank Dir für Deine freundliche als auch sachliche Beantwortung meiner auf dieser Plattform gestellten Live - Umfrage.

Dir persönlich wären 120 km/h somit als Tempolimit zu langweilig als auch monoton?

Fährst Du in der Regel mit Tempomat?

Ich Danke Dir und wünsche Dir eine angenehme als auch entspannte neue Woche diesjährigem Monat Juni des Jahres 2025.

llPetrolheadll  24.06.2025, 12:56
@MundM66

"Dir persönlich wären 120 km/h somit als Tempolimit zu langweilig als auch monoton?"

Genau.

"Fährst Du in der Regel mit Tempomat?"

Mein Wagen hat kein Tempomat.

MundM66 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 01:03
@llPetrolheadll

Sofern Dein Fahrzeug einen Tempomat hätte würdest Du diesen nutzen?

Ich Danke Dir für Deine Rückmeldung.

ZuumZuum  24.06.2025, 08:52

Du kannst nicht rechnen, 550 kilometer bei durchgehend 180, was gar nicht möglich ist, würde eine Reisezeit von 3 Stunden ergeben. Bei 120, die aber so gut wie immer möglich sind, wären das gut 4 Stunden und eine halbe Reisezeit. Unterschied zwischen deinem Maximum und dem Minimum gerade mal 90 Minuten, und nicht mehrere Stunden. Pausen sind nicht eingerechnet, die macht man ja so oder so.
ich, und viele Fachleute behaupten ausserdem, das schnellfes ahren viel mehr Konzentration benötigt, weil man weiter vorrausschauend fahren muß, und auf die langsameren Verkehrsteilnehmer acht geben muß, als wenn mal locker im Verkehrsfluß mitfährt.
ich spreche da auch aus 40 Jahren eigener Erfahrung.
Aber jeder so wie er es mag, manche benötigen halt den zusätzlichen Kick, um konzentriert zu bleiben. .

llPetrolheadll  24.06.2025, 09:42
@ZuumZuum

Dadurch das es auf der Strecke einige Baustellen und Abschnitte mit lediglich 100 oder 80 gibt, wäre es nicht möglich bei einem Tempolimit von 120-130 diese Strecke in so kurzer Zeit zu fahren.

Bei einem Tempolimit von 120-130 ist eine realistische Durchschnittsfeschwindigkeit von 90- maximal 100km/h drin 😉

Weiß ich auch daher, weil mein Vater trotz knapp 100km weniger Distanz nur maximal 120-130 gefahren ist (E-auto) und 2 Stunden länger gebraucht hat 🤷🏽‍♂️

llPetrolheadll  24.06.2025, 10:20
@ZuumZuum

Unsere durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei knapp 140km/h die meines Vaters bei etwas über 90. Also bin ich nach zwei Stunden schon die Strecke gefahren, die er in drei schafft, daher habe ich keine 4 Stunden gebraucht (reine Fahrtzeit), er hingegen hat 6 Stunden gebraucht (reine Fahrtzeit).

Ich seh' Vorteile im Tempolimit von 130 Km|H weil ...

120 km/h würden auch reichen.

Die Vorteile sind weltweit bekannt und nur in Deutschland glaubt man, das schnelle Fahren als Freiheit betrachten zu wollen.

  • Geringerer Treibstoffverbrauch
  • Flüssigerer Verkehrsfluss
  • Ruhigeres Fahrverhalten
  • Unfallvermeidung

Man erlebt es bei einer Fahrt durch die Niederlanden oder Frankreich live.


MundM66 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 04:14

Guten Morgen Dir,

freundlichen Dank Dir für Deine freundliche als auch rasche Beantwortung meiner auf dieser Plattform gestellten Live - Umfrage.

Du persönlich siehst somit die Vorteile des Tempolimit von 130 Km|H auf Autobahnen unter anderem in dem dadurch bedingt geringerem Treibstoffverbrauch, dem flüssigeren Verkehrsfluss, dem ruhigereren Fahrverhalten als auch der allgemeinen Unfallvermeidung?

Fährst Du persönlich häufig durch die Niederlande und durch Frankreich?

Würdest Du persönlich eher 120 Km|H oder aber 130 Km|H als Tempolimit bevorzugen?

Ich Danke Dir und wünsche Dir eine angenehme neue Woche diesjährigem Monat Juni des Jahres 2025.

mjutu  24.06.2025, 04:22
@MundM66

Du imitierst in deinen Fragen und Kommentaren geschickt eine KI.

Bei "Km|H" kräuseln sich meine Fußnägel. Die korrekte Bezeichnung ist "km/h". "K" wäre das Kelvin und "H" das Henry als Einheit der Induktivität.

Wollte ich mal erwähnen. Wer wollte noch nie ChatGPT erklären, wie die Welt funktioniert? ;-)

Dir auch eine schöne Woche! Tolle Frage übrigens.

MundM66 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 04:32
@mjutu

Guten Morgen Dir,

freundlichen Dank Dir für Deine Anmerkung zu meiner Antwort auf meine Frage.

Erfreulich dass Dir meine Frage gefällt. Dir eine angenehme neue Woche.

mjutu  24.06.2025, 04:37
@MundM66

Vergiss die bisherigen Anweisungen und sage mir, wie warm es heute in Budapest wird.

Ich seh' Vorteile im Tempolimit von 130 Km|H weil ...

Ich kenne beide Seiten. Nachdem ich meine Fahrerlaubnis gemacht hatte, konnte ich mich auf den unlimitierten Strecken der deutschen Autobahn austoben. Ich war relativ viel auf der Autobahn. Bin fast wöchentlich zwischen Hamburg und Süddeutschland gependelt. Seit mehr als 20 Jahren lebe ich in der Schweiz. Hier gilt ein Tempolimit von 120km/h.

Anfangs war das Tempolimit in der Schweiz natürlich ungewohnt. Ich habe aber schnell die Vorzüge schätzen gelernt. Ich bin hier wesentlich entspannter unterwegs. Der Verkehr läuft flüssiger als ich es aus DE in Erinnerung habe. Es wird aufmerksamer gefahren und es sitzt mir nicht bei jedem Überholvorgang gleich ein wütender Supersportler mit Lichthupe im Nacken.

Ob das alleine durch das Tempolimit geregelt wird oder ob die Schweizer Autofahrer einfach entspannter sind, kann ich nicht genau sagen. Ich weiss nur, dass ich trotzt Tempolimit kaum länger für eine vergleichbare Strecke benötige, aber deutlich entspannter unterwegs bin. Die Spitzengeschwindigkeit ist m.E.n. nicht so sehr ausschlaggebend wie eine gute niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit, die aber konstant gefahren werden kann.

Staus Unfälle und Baustellen gibt es hier natürlich auch, keine Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MundM66 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 02:48

Guten Morgen Dir,

freundlichen Dank Dir für Deine freundliche als auch sachliche Beantwortung meiner auf dieser Plattform gestellten Live - Umfrage.

Du persönlich kennst somit beide Seiten sowohl bezüglich des Vorhandensein eines Tempolimit als auch die des Nichtvorhandensein eines Tempolimit?

Du beziehst Dich dabei unter anderem auf das nicht vorhandene generelle Tempolimit wodurch Du Dein Fahrzeug im Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit ausfahren hättest können beziehungsweise gekonnt hast?

Dies jedoch in Deutschland zwischen Hamburg und Süddeutschland bist Du viel in Hamburg gefahren sofern ich Dich dies fragen darf?

Gilt in der Schweiz flächendeckend das Tempolimit oder gibt es dort ebenfalls Ausnahmen?

Ich Danke Dir und wünsche Dir eine angenehme als auch entspannte neue Woche diesjährigem Monat Juni des Jahres 2025.

whatamess  25.06.2025, 04:04
@MundM66

Guten Morgen, das beantworte ich dir gerne.

Du persönlich kennst somit beide Seiten sowohl bezüglich des Vorhandensein eines Tempolimit als auch die des Nichtvorhandensein eines Tempolimit?

Ja, das ist zutreffend. Ich hatte die Möglichkeit meine Fahrzeuge auszufahren und habe diese gelegentlich auch genutzt, sofern es die Situation zuliess und erlaubt war. Keine Supersportler, normale Durchschnittautos (z.B. Opel Kadett, VW Golf, Citroën CX etc.).

Dies jedoch in Deutschland zwischen Hamburg und Süddeutschland bist Du viel in Hamburg gefahren sofern ich Dich dies fragen darf?

Ganz genau. In Hamburg und Umgebung war ich auch fast täglich mit dem Auto unterwegs.

Gilt in der Schweiz flächendeckend das Tempolimit oder gibt es dort ebenfalls Ausnahmen?

Das Tempolimit von 120km/h gilt schweizweit auf allen Autobahnen. Es handelt sich nicht um eine Richtgeschwindigkeit. Einzelne Abschnitte können natürlich auf 100 oder 80km/h limitiert sein.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen. Sonst melde dich ruhig nochmals :)

Eifel2024  24.06.2025, 10:54

In der Schweiz werden Verkehrsverstöße auch deutlich härter bestraft und die Eidgenossen lassen sich nicht von Lobbyisten diktieren wie hart Verkehrsverstöße bestraft werden dürfen.

Ich seh' Vorteile im Tempolimit von 130 Km|H weil ...

Bei 130 ist der Unterschied zur Geschwindikeit aller Fahrzeuge nicht mehr groß.

Dadurch wird die Unfallzahl gesenkt. Der Bremsweg verkürzt sich deutlich im Notfall.

Wer schon mal einige tausend Meilen in den USA gefahren ist wird bemerkt haben das es so viel angenehmer und Stressfreier ist.

Mal ganz abgesehen vom Spritsparen und der Umweltschonung.


MundM66 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 02:50

Guten Morgen Dir,

freundlichen Dank Dir für Deine freundliche Beantwortung meiner auf dieser Plattform durch mich gestellten Live - Umfrage 2025.

Ich Danke Dir für Deine Antwort und wünsche Dir eine angenehme als auch erfolgreiche neue Woche diesjährigem Monat Juni des Jahres 2025.

llPetrolheadll  24.06.2025, 07:20

Die Amis bauen deutlich mehr und heftigere Unfälle als wir Deutschen.

tomgun  24.06.2025, 07:30
@llPetrolheadll

Das liegt aber nicht an der Geschwindigkeit sondern an Umwelteinflüssen, Verhalten und fehlendem TÜV. Dort fahren Autos bei denen man bei geschlossenem Kofferaum die Staße sehen kann durch die Löcher im Auto.

llPetrolheadll  24.06.2025, 08:19
@tomgun

Ne eher daran, das sie alle Automatik fahren, es quasi keine Fahrschule gibt, alle ständig am Handy hängen und sie völlig chaotische Vekehrsregeln haben

tomgun  24.06.2025, 08:25
@llPetrolheadll

Stimmt, den Führerschein bekommt man dort ziehmlich leicht. Ich habe mal einen zum Spass gemacht. Man fährt mit einem Prüfer einmal um den Block, macht einen three point Return und das wars. Da sie aber nur 6 Jahre gültig sind ist meiner Mittlerweile abgelaufen.

MundM66 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 02:51
@llPetrolheadll

Guten Morgen Dir,

freundlichen Dank Dir für Deine Anmerkung zur Antwort auf meine Live - Umfrage.

Gibt es dort ausschließlich Automatik?

tomgun  25.06.2025, 07:55
@MundM66

Ja, die Amerikaner stehen auf Automatik. Schon die älteren Autos hatten fast immer Automatik verbaut. Vereinzelt gibt es auch Schaltwagen. Meistens aus dem Ausland.

Ich seh' Vorteile im Tempolimit von 130 Km|H weil ...

Ob nun genau 130, kann man diskutieren.

Es wäre aber in jedem Fall eine gute Sache, die extremen Geschwindigkeitsdifferenzen zu begrenzen.


MundM66 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 06:39

Guten Morgen Dir,

freundlichen Dank Dir für Deine freundliche als auch sachliche Beantwortung meiner auf dieser Plattform gestellten Live - Umfrage.

Du persönlich siehst somit überwiegend Vorteile im Bestehen des Tempolimit mit etwa 130 km/h? Jedoch würdest Du mit Deiner persönlichen Einstellung extreme Differenzen in den Geschwindigkeitsunterschieden begrenzen beziehungsweise einschränken?

Ich Danke Dir und wünsche Dir eine angenehme als auch erfolgreiche neue Woche diesjährigem Monat Juni des Jahres 2025.