Welche Vorteile hat ein höheres Tempolimit auf der Autobahn?
Hallo,
ich muss mich gerade für eine Physikstunde vorbereiten, für die wir Vor- und Nachteile für die Erhöhung von dem Tempolimit auf der Autobahn herausfinden sollen.Ich habe zwar schon einige NAchteile wie zb. längerer Bremmsweg oder mehr Abgase bei höherer Geschwindigkeit aber mir fällt bis auf die kürzere Dauer der fahrt kein weiterer Vorteil ein.
Hat vielleich noch jemand Ideen?
Ich habe leider in meiner Frage vergessen zu erwähnen dass ich in Österreich wohne, hier ist das derzeitige Tempolimit bei 130 km/h und mit erhöhen meinte ich ungefähr auf 140-150km/h
9 Antworten
Der Hersteller verbaut bessere passive Sicherheit, wenn er schnellere Autos baut.
(Ein Auto, was nur 140 km/h fahren kann, braucht nicht so robust zu sein, wie ein Auto, was 250 km/h fahren kann.
Tut mir leid dass hätte ich dazu sagen sollen, ich wohne in Österreich und bei uns ist das Tempolimit 130 km/h, mit höher hätte ich dann so ca 140-150 km/h gemeint
Vorteile sind ganz klar ersichtlich:
- Man ist schneller unterwegs.
- Der Bürger hat die Wahl wie schnell er fahren möchte (Freiheit).
- Die Autoindustrie in DE baut deshalb die besten Autos, da diese auch bei entsprechend hohem Tempo regelmäßig bewegt werden.
- Es macht Spaß!
In Deutschland gibt es kein Tempolimit.. meines Wissens das einzige Land, das keines hat.
Ein niedrigeres Limit ( z.b. 100 km/h) würde für flüssigen Verkehr und seltener Unfälle, da der Bremsweg entsprechend kurz ist, sorgen. Dazu kommt: wenn es einen Unfall gibt, wird dieser nicht so schwer wie mit höheren Geschwindigkeiten. Auch der Spritverbrauch wird deutlich reduziert. Denn je schneller, desto mehr Energie wird verbraucht. Und diese Funktion ist logarithmisch. Das heißt, das für eine Verdoppelung der Geschwindigkeit mehr als das doppelte an Energie aufgewendet werden muss.
Eigentlich spricht nichts logisches für eine Beibehaltung der Temporegelung in Deutschland. Das einzige, was dafür spricht: der Wille einzelner so schnell rasen zu wollen, wie es das Auto hergibt. Es macht ja "Spaß".. und dabei wird vergessen, das das Auto in erster Linie nicht zum Spaß machen gedacht ist...
Diese emotionale Aufladung und der Wille der Auto- Lobby verhindert bis heute eine vernünftige Temporegelung.
Du vergisst hier einen ges: ICE 's fahren i.d.R. auf für sie gebauten Strecken..🤣 und diese Züge sind , weil sie nicht ständig abbremsen müssen, deutlich effizienter als ein PKW auf der Bahn..😉
Wer schneller fährt, kommt früher an! Es geht ja um Lebenszeit, die sonst verlorengeht.
Perspektivisch, mit selbstfahrenden Fahrzeugen, die untereinander kommunizieren, könnte man sogar die vorhandenen Limits noch weiter erhöhen. Die menschliche Reaktionszeit als begrenzender Faktor entfällt.
Naja, mit dem Argument könnte man auch die ICE-Strecken wieder abschaffen. Dann gäbe es auch weniger Trassenkonflikte mit langsamen Güterzügen (quasi auch Stau) an Knoten-punkten wie Nürnberg oder Hannover.