Bücher wie die Edelstein-Trilogie und Silber?

7 Antworten

Zeitenzauber ist auch eine tolle Reihe (ebenfalls mit Zeitreisen)

vielleicht gefällt dir auch die Pan-Trilogie

oder die Bookless-Reihe von Marah Woolf

'17, das erste Buch der Erinnerung' geht auch in die Richtung

Kerstin Gier hat da einfach ihren eigenen Stil, der die Edelsteintrilogie und Silber zu großartigen Büchern macht. Daneben gibt es noch die neu begonnene Trilogie Vergissmeinnicht von ihr, von der allerdings bislang nur der erste Band vorliegt.

Die Zeitenzauber-Trilogie und weiteren Bücher von Eva Völler (wie die Trilogie Auf ewig dein sowie Durch die Nacht und alle Zeiten) gehen vielleicht in eine ähnliche Richtung, sind aber gegenüber der Edelsteintrilogie schwächer.

Andere Jugendbuch-Reihen enthalten demgegenüber deutlich mehr Fantasy, wie Alea Aquarius und Nevermoor, oder eben Dystopien, so wie Tribute von Panem und Vortex.

Ursula Poznanski hat einige spannende Jugendthriller geschrieben, wie Aquila, Saeculum und Erebos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dir Kerstin Gier gefällt, empfehle ich dir Sandra Regnier. Sandra Regnier ist ebenfalls eine deutsche Autorin, die überwiegend im Genre YA Fantasy schreibt. Tatsächlich nennt Sandra Regnier sogar Kerstin Gier als eine ihrer Inspirationen auf ihrer Website, und ich finde durchaus, dass man ihren Schreibstil vergleichen kann. Sie haben einen ähnlichen Humor und eine ähnliche Art, die Gedanken der Hauptcharaktere auszuführen. Außerdem sind in vielen von Sandra Regniers Büchern auch Zeitreisen ein wichtiges Element, ähnlich wie in der Edelsteintrilogie.

Ich würde dir raten, mit der 'Pan-Trilogie' anzufangen. Nicht nur, weil zwei weitere Reihen von der Autorin darauf aufbauen, sondern auch, weil die am nähesten an Kerstin Giers Werken ist.
In der Pan-Trilogie geht es um die 18jährige Felicity Morgan, die bisher ein vollkommen normales, langweiliges Leben gelebt hat - bis ein Neuer namens Lee an ihre Schule kommt, der praktisch sofort versucht, in ihren Freundeskreis rein zu kommen. Und dann wird alles immer komischer. Lee verschwindet teils für mehrere Tage oder Wochen am Stück und kommt dann wieder, als wäre nichts gewesen; plötzlich stehen eine ganze Reihe von verschiedenen Männern auf Felicity; sie sieht Bewegungen in Bildern und einen herrenlosen Schatten - und dann wacht sie auch noch in Versailles auf. Im 18. Jahrhundert. Es stellt sich heraus, das Lee ein Halbelf ist, der hier ist, um Felicity zu heiraten und dazu zu bringen, die verschollenen Insignien des Pan wieder zu finden - und natürlich ist Felicity sofort dabei. Nicht.

Ich persönlich mag ihre Zeitlos-Trilogie sogar lieber, aber Pan ist allgemein beliebter.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Vielleicht ist ja Bartimäus etwas für dich. 🤔

Die "Silber-Trilogie", auch von Kerstin Gier, kann ich sehr empfehlen, falls du die nicht schon kennst. Fand ich sogar noch ein bisschen besser als die Edelsteintrilogie.

Ansonsten wäre die "Shadow Falls-Camp"-Reihe vielleicht was für dich oder "Letzendlich sind wir dem Universum egal".