Latein Aufgabe Cäsar Kleopatra?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst schreiben, dass Cäsar und Kleopatra ein Liebespaar waren.

Die adulescentes nobiles waren die Jugendlichen von adliger Abstammung, die die Zukunft der Optimaten im Senat bilden.

Senator: In der römischen Republik war der Senat das höchste Gremium des Staates. Er besaß zur Zeit der römische Republik große Macht. Mitglieder des Senats nennt man Senatoren. 

Alius - alius: der eine und der andere: Sie waren vom einfach Volk, die Plebejer genannt wurden. Die Plebejer bildeten die Unterschicht des römischen Volkes.

mulier- die römische Frau: Römische Frauen wurden in die Familien ihrer Männer aufgenommen – kamen in deren Gewalt („in manum conveniebat“). Dies konnte auf drei verschiedene Arten geschehen: durch Gewohnheitsrecht, das „coemptio“ und „confarreatio“ – dies geschah, wenn die Frau ein ganzes Jahr im Haus des Mannes wohnte, ohne drei Nächte von dort fern zu bleiben. Nicht einmal ihr Vater konnte sie dann von dort wieder auslösen. Die Wohnung war dann zum ehelichen Heim geworden und das Recht des Vaters galt als verjährt. Auf diese Weise konnte eine Verheiratung auch ohne eine Hochzeit oder ein Zeremoniell von statten gehen. Doch das Recht auf einen „pater familias“ konnte der Ehemann auf diese Weise nicht bekommen. Dies Recht und die entsprechende Macht konnte in der römischen Antike lediglich durch „justae nuptiae“ erworben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein