Oktavian (Augustus) und Cäsar? Augustus und Kleopatra?

4 Antworten

Hi, Ptolemäus XV. (Caesarion) wurde von Oktavian ermordet. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Ptolemaios_XV. Zitat:

Nach der entscheidenden Niederlage von Antonius und Kleopatra in der Schlacht bei Actium gegen Octavian (31 v. Chr.) war der Machtkampf um den Besitz des Römischen Reichs entschieden. Dennoch erklärte Kleopatra nach ihrer Rückkehr nach Ägypten Ptolemaios XV. für großjährig, angeblich um die Ägypter dadurch zu ermutigen, dass nun notfalls ein erwachsener Mann die Regierungsgeschäfte eines Königs übernehmen könne.[30] Nach dem Selbstmord der ägyptischen Königin (12. August 30 v. Chr.) wurde er auf Befehl Oktavians hingerichtet, weil der Erbe Caesars keinen zweiten „Sohn des vergöttlichten Julius“ (Divi Iuli filius) brauchen konnte.[31] Plutarch berichtet, dass Kleopatra kurz vor ihrem Tod ihren Sohn mit Schätzen und seinem Lehrer Rhodon über Äthiopien nach Indien schicken wollte, doch sein Tutor ihn zur Umkehr überredet habe, weil Octavian ihn angeblich zum König machen wolle. Vielleicht übte Rhodon dabei Verrat an seinem Schützling. Angeblich zögerte Octavian mit dem Todesurteil, bis ihn der Philosoph Areios mit dem Ausspruch, dass Vielkaiserei nicht gut sei, zur Hinrichtung Ptolemaios’ XV. bewogen habe.[32] Angesichts von Octavians sehr zweckrationaler Persönlichkeit ist dies aber eine äußerst unglaubwürdige Darstellung. Eine reale Bedrohung für die Machtstellung Octavians war Ptolemaios XV. sicher nicht, denn als unehelich gezeugtes Kind einer Ausländerin, und ohne römisches Bürgerrecht, wäre er von der römischen Gesellschaft ohnehin nie akzeptiert worden. Aber schon Antonius und Kleopatra hatten seine Abstammung propagandistisch ausgeschlachtet und eine mögliche Wiederholung dieser Situation suchte Octavian mit Caesarions Hinrichtung zu unterbinden

Die "blöde" Doku hat recht. Cäsar und Augustus waren wirklich verwandt. Cäsar war der Großonkel. Also "entfernt" verwandt, nicht wirklich Vater und Sohn... das kam erst durch die Adoption. Und er hat die Kinder von Antonius (so einem "Bekannten" von Cäsar) und Kleopatra umgebracht. Ich weiß aber nicht genau, ob das alle waren. Ob Cäser ein Kind mit Kleopatra hatte, ist nicht so ganz klar... und ich weiß auch nicht, ob er nun grade das Kind umgebracht hat. Aber ja, irgendwelche hat er umgebracht.

augustus war caesars neffe und nachfolger. er ließ caesarion, caesars und kleopatras sohn, hinrichten.

Octavian hat den Sohn von Cäsar und Kleopatra umgebracht.