Kennt jemand die ganze Geschichte zwischen Kleopatra, Cicero und Caesar(9Klasse Latein)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir sind die Informationen aufgrund erhaltener antiker Quellen über die Beziehungen zwischen Kleopatra, Caesar und Cicero bekannt.

ein Versuch einer zusammenfassenden Darstellung

Marcus Tullius Cicero (* 3. Januar 106 v. Chr.; † 7. Dezember 43 v. Chr.) und Gaius Iulius Caesar (* 13. Juli 100 v. Chr; † 15. März 44 v. Chr.; Konsul 59 v. Chr., 48 v. Chr. und 46 – 44 v. Chr; Diktator 49 v. Chr., 48 – 47 v. Chr., 46 v. Chr., 45 v. Chr. und 44 v. Chr.; Pontifex maximus 63 – 44 v. Chr.) waren wichtige römische Politiker und gebildete Männer.

Kleopatra VII. (* Dezember 69 v. Chr. oder Januar 68 v. Chr; † 12. August 30 v. Chr.) stammte aus der Herrscherfamilie der Ptolemaier (dem Ursprung nach eine makedonische Adelsfamilie, hatte einen Teil des Alexanderreiches gewonnen und war der griechischen Kultur zugehörig) und wurde Königin von Ägypten.

Ägypten war damals formal/offiziell ein selbständiger Staat, der sich aber in Abhängigkeit und in dem Einflussbereich des deutlich mächtigeren römischen Reiches befand. Kleopatra hat dies erkannt und eine Behauptung ihrer Herrschaft durch Beachtung römischer Interessen versucht, vor allem durch persönliche Beziehungen zu sehr mächtigen römischen Politikern. Ägypten galt als befreundeter Verbündeter Roms.

Cicero war ein Anhänger der römischen Republik und überwiegend ein Gegner Caesars, auch wenn das Verhältnis zeitweise auch etwas besser war. Vor dem Ausbruch des Bürgerkrieges (49 – 45 v. Chr) zwischen Caesar auf der einen Seite und Pompeius sowie den Optimaten (Vertreter und Anhänger einer auf den Senat gestützten Politik mit Vorherrschaft der Nobilität [politische Führungsschicht aus vornehmen Familien]) auf der anderen Seite war Cicero an Verhandlungen zu einem Komprmissangebot beteiligt, das aber von harten Kern der Optimaten abgelehnt worden ist. Caesar wollte Cicero dazu bringen, zumindest neutral zu bleiben, aber Cicero hat sich nach einigem Zögern Pompeius und den Optimaten angeschlossen. Nachdem Pompeius eine große Schlacht verloren hatte und in Ägypten ermordet worden war, ist Cicero 48 v. Chr. nach Italien zurückgekehrt und in der Hafenstadt Brundisium gelandet. Dort musste er warten, bis ihn Caesar 47 v. Chr. begnadigte und er nach Rom weiterreisen durfte. Er begrüße Caesars Milde im Bürgerkrieg gegenüber besiegten Gegnern, war aber gegen eine dauerhafte Alleinherrschaft Caesars.

König Ptolemaios XII. hatte in seinem Testament bestimmt, seine Tochter Kleopatra und sein Sohn sollten nach seinem Tod (51 v. Chr. eingetreten) gemeinsam herrschen. Das Testament war unter den Schutz des römischen Volkes gestellt worden.

Kleopatra war zuerst nominell mit ihem Bruder Ptolemaios XIII. (* 61 v. Chr.; † 47 v. Chr.) verheiratet. Ptolemaios XIII. und seine Berater haben 49 v. Chr. Kleopatra aus der Regierung verdrängt, sie floh schließlich aus Ägypten und versuchte ihre Stellung als Königin wiederzugewinnen.

Caesar ist bei der Verfolgung des fliehenden Pompeius mit nur etwa 4000 römischen Soldaten 48 v. Chr. in Ägypten gelandet. Er trat dann als Schiedrichter über den Thronstreit in Ägypten auf. Kleopatra ließ sich zum Hafen von Alexandria/Alexandreia bringen und in einem Bettsack (Sack zum Transport von Bettwäsche) versteckt in den Königspalast zu einem Treffen mit Caesar tragen. Caesar taf eine Entscheidung für eine gemeinsame Herrschaft der Geschwister. Ptolemaios XIII. und seine Berater begannen mit einer ägyptischen Armee und sie gegen die Römer unterstützenden Bevölkerung einen Kampf gegen Caesar, der in ein einem Stadteil eingeschlossen war und sogar in Lebensgefahr geriet. Nach Eintreffen von Verstärkungen siegte Caesar 47 v. Chr., wobei Ptolemaios XIII. im Nil ertrank.

Kleopatra ist danach dem Namen nach mit ihrem jüngeren Bruder Ptolemaios XIV. (* ungefähr 59 v. Chr.; † 44 v. Chr.) verheiratet worden.

Zwischen Caesar und Kleopatra hatte ein Liebesverhältnis begonnen. Kleopatras 47 v. Chr. geborener Sohn Ptolemaios Kaisar (lateinisch: Ptolemaeus Caesar), der den Beinamen Kaisarion (lateinisch: Caesarion; »der kleine Caesar«) hatte, ist mit großer Wahrscheinlichkeit Caesars Sohn gewesen. Caesar hat offenkundig erlaubt, den Sohn nach seinem eigenen Namen zu benennen (Sueton, Divus Iulius 52, 1), was ein starkes Argument für eine tatsächliche Vaterschaft ist.

Als Caesar 47 v. Chr. Ägypten verließ, stationierte er dort drei römische Legionen.

Auf Einladung Caesars ist Kleopatra vom Sommer 46 v. Chr. bis zum Frühjahr 44 v. Chr zu einem Staatsbesuch in Rom gewesen. Sie erschien mit Begleitung, darunter ihr Bruder und ihr Sohn, und wohnte in einem Caesar gehörenden Haus jenseits des Flusses Tiber.

Caesar ließ eine goldene Statue Kleopatras anfertigen, die neben eine Statue der Göttin Venus Genetrix in einem von Caesar gestifteten Tempel aufgestellt worden ist. Nach Caesars Ermordung verließ Kleopatar bald Rom.

Cicero hatte eine Abneigung gegen Kleopatra. Er äußert, die Königin zu hassen, und beschuldigt sie des Hochmuts. Anscheinend hat er um literarische Dinge gebeten (vermutlich Abschriften aus der Bibliothek von Alexandria) und sie nicht bekommen.

Kennt jemand die ganze Geschichte zwischen Kleopatra, Cicero und Caesar

Ja, ich kenne sie, soweit sie in den Quellen überliefert worden ist.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung