Hallo, ich soll eine Arbeit über Die Entwicklung der „res publica“ in Rom, vom Ende der Monarchie bis zum Dominat schreiben und Caesar und Octavian vergleichen?

3 Antworten

Hallo, ich soll eine Arbeit über Die Entwicklung der „res publica“ in Rom, vom Ende der Monarchie bis zum Dominat schreiben

Das glaube ich kaum! Deine Arbeit wird in einem Desaster enden, wenn du nicht einmal die Aufgabenstellung korrekt aufschreibst! Die "Monarchie" in der ersten, königlichen Ausprägung endete irgendwann im 6. Jh. v. Chr. und lebte in der Form des Prinzipats wieder in den letzten Jahrzehnten des 1. Jh.s v. Chr. auf. Das "Dominat" ist erst eine Erscheinung des 3. bzw. 4. Jhs. n. Chr.! Ich glaube kaum, dass du über rund 800 Jahre römische Geschichte eine Arbeit schreiben sollst!

und Caesar und Octavian vergleichen?

Nun kommen wir der Sache wenigstens zeitlich schon etwas näher! 😊

Dafür soll ich herausfinden ob Caesar das einzige schöpferische Genie, das Rom hervorgebracht hat ist.

Was ist denn das für eine Aufgabe? Hast du dir die selbst ausgedacht? Du wirst sie kaum beantworten können! Nach welchen Kriterien willst du denn ein "schöpferisches Genie" beurteilen?

Und auf welcher Quellen- oder Literaturbasis willst du denn an das Thema herangehen? Wieviel Zeit hast du? 2 oder 3 Jahre - oder mehr?

Das soll ich anhand des Wirkens Octavians machen, also Caesar und Octavian/Augustus vergleichen.

Was denn nun? Du kannst das Wirken von Caesar und Octavian vergleichen, aber um erarbeiten zu können, "ob Caesar das einzige schöpferische Genie (ist), das Rom hervorgebracht hat", genügt der Vergleich mit einer (!) anderen Person keineswegs!

Würde mich über Hilfe und Tipps freuen!

Mein Tipp: überdenke dein Thema und ändere es grundlegend! Sonst wirst du scheitern! Mit Internetinformationen wirst du in keinem Falle auskommen, sondern du musst ausgiebiges Quellen- und Literaturstudium betreiben. Dein Thema, so wie du es formuliert hast, würde ich noch nicht einmal an der Universität in einem Hauptseminar oder selbst für eine Dissertation vergeben!

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ri0xy
Fragesteller

Haha, tatsächlich habe ich mir die Aufgabe nicht selber ausgedacht und sie auch richtig aufgeschrieben, wir haben 6 Wochen Zeit bekommen :/ Ich denke aber es reicht wenn wir die wichtigsten Errungenschaften von Augustus und Caesar Vergleichen oder vielleicht noch einer weiteren Herrscherpersönlichkeit und dann mit der Quellenanalyse die wir zu einer vorgegebenen Quelle schreiben sollen ein grobes Urteil zur Problemfrage schließen.

ArnoldBentheim  01.10.2021, 15:58
@ri0xy
Ich denke aber es reicht wenn wir die wichtigsten Errungenschaften von Augustus und Caesar Vergleichen oder vielleicht noch einer weiteren Herrscherpersönlichkeit

Ja, das reicht vollkommen aus! Mehr als Caesar und Augustus solltest du nicht vergleichen! Schon zu diesen beiden ist die Literatur uferlos, aber es gibt viele gute Quellen!

ri0xy
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Wissen Sie was damit gemeint ist, wenn ich Versuche darlegen soll, die im 2./1. Jahrhundert vor Chr. im Imperium Romanum unternommen wurden, um die res publica zu stabilisieren. Ich meine Versuche sie zu stabilisieren sind doch eben dass man Caesar ermordet hat, der die respublica gefährdet hat oder nicht?
LG

ArnoldBentheim  04.10.2021, 21:10
@ri0xy

Gemeint sind wohl eher die Reformen der Gracchen, dann die Reformen Sullas. Sicherlich, die Ermordung Caesars sollte auch die Republik wiederherstellen, aber die Mörder hatten nicht wirklich einen Reformansatz und läuteten mit ihrer Aktion einen neuen Bürgerkrieg ein, der in der Monarchie des Octavianus/Augustus endete. Augustus hat nämlich nur die äußeren republikanischen Formen restituiert, aber er selbst war durch Übernahme bzw. Kumulation bestimmter republikanischer Ämter in seiner Hand und insbesondere durch den Oberbefehl über die allermeisten Legionen ein Alleinherrscher.

Hier noch eine Auswahl guter Literatur:

Heyy,

Alsoo, wohnst du evtl in Berlin? Ich glaube nämlich wir könnten im gleichen Kurs sein xd

Muss zumindest nächste Woche ne facharbeit zu genau dem Thema abgeben.

Meine Geschwister haben mir erklärt wie es geht. Die Aufgabenstellung ist halt nicht die verständlichste. Schreib mich einfach über WhatsApp an, dann kann ich es dir einigermaßen erklären(ist per Audio auch leichter).

Und yep, hab mir extra für die Antwort nen acc gemacht😌

Btw hier ist Jeanne;)

Falls wir nicht im gleichen Kurs sind könnte es ziemlich peinlich für mich sein🙃

geheimkk843  03.10.2023, 22:18

Primo Levi Gymnasium? Weil ich habe gerade genau dasselbe

Was heißt "schöpferisches Genie"? Dazu würde ich mal ein paar Namen anbieten: Gaius Gracchus, Tiberius Gracchus, Gaius Marius, Sulla. Über die findest du Informationen auf Wikipedia, sie waren alle relevant für das Ende der Republik.

Auch zu Cäsar und Octavian würde ich einfach mal die Wikipedia Artikel lesen, damit hast du einen Überblick über ohr Leben und Werk. Ich würde den Fokus wohl auf die Beantwortung der Frage legen, warum Cäsar am Ende scheiterte, Octavian aber nicht. Wäre zumindest mein spontaner, rmerster Gedanke.