Wer war eurer Ansicht nach der Schlechteste Römische Kaiser?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ein anderer 50%
Nero 25%
Caligula 17%
Elagabal 8%
Caracalla 0%
Tiberius 0%

4 Antworten

Ein anderer
Wer war eurer Ansicht nach der Schlechteste Römische Kaiser?

Das kommt drauf an. Wenn man die Regierungsleistungen betrachtet, soweit wir sie überhaupt beurteilen können, so kommen eine ganze Reihe von Kaisern in die engere Auswahl.

Ich entscheide mich für die Kaiser Honorius (reg. 395-423) und Arcadius (395-408), Brüder und Söhne Theodosius' d. Gr. (reg. 379-395), die im Westen (Honorius) und im Osten (Arkadius) regierten und nicht in der Lage waren, Regierungsmacht auszuüben und die Reichseinheit durch kooperative Politik zu gewährleisten. Beide Reichshälften entwickelten sich nicht nur immer weiter auseinander, sondern betrieben auch eine Politik gegen die Interessen des jeweiligen anderen Reichsteils. Die Kaiser wurden von einer ehrgeizigen Politclique an ihrem Hof geleitet und waren nicht befähigt, selbst politische Akzente zu setzen und zu regieren. So schwächten sich die Römerreiche gegenseitig, und gerade der Westen wurde das Hauptopfer, weil das Ostreich dem Westen gegen die Germanen keine Militär- und Finanzhilfen leistete und zusätzlich germanische Stämme, die das Ostreich bedrohten, gen Westen leitete. Das Westreich ging daher in germanischen Teilreichen auf, deren Herrscher sich jedoch zunächst noch als Römer betrachteten und den Kaiser in Konstantinopel als Herrscher des ganzen Römischen Reiches akzeptierten.

Gerne werden als schlechte Kaiser Caligula und Nero genannt. Aber sie waren vielleicht kurios und mehr auch nicht, jedoch hatte die Unfähigkeit der von mir genannten Brüder erhebliche historische Auswirkungen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Wie beurteilst du den Verlust von technischen Fähigkeiten in der Spätantike? Die Römer waren eigentlich bekannt dafür, militärische Stärken ihrer Gegner für sich zu adaptieren, ja noch grundlegen zu verbessern. Gegen die Hunnen vermisse ich diese Fähigkeit.

@Tutmosis
Wie beurteilst du den Verlust von technischen Fähigkeiten in der Spätantike? Die Römer waren eigentlich bekannt dafür, militärische Stärken ihrer Gegner für sich zu adaptieren, ja noch grundlegen zu verbessern. Gegen die Hunnen vermisse ich diese Fähigkeit.

Das sehe ich nicht so negativ. Die römischen technischen Fähigkeiten, gerade auch im Militärwesen, waren fortschrittlich. Die Hunnen wurden von Aetius zusammen mit den römischen Verbündeten 451 n. Chr., also noch kurz vor dem Ende des weströmischen Kaisertums geschlagen. Die Militärmaschinerie unter Justinian und auch noch danach war beeindruckend und folgte hohen Standards.

Ein anderer

Sulla war kein Kaiser.

@drdevil7

Nur weil er sich nicht mit Cäsar vergleichen lassen wollte. Als Diktator kommt es aber auf das Gleiche raus.

@Fuchssprung

Er hätte sich nicht mit Cäsar vergleichen können dar seine Regentschaft vor die von Cäsar war.

Der war keiner der römischen Kaiser

Ein anderer

Phokas... Dieser elende Usorpator und Verräter. Wer weiß was aus Rom geworden wäre wenn dieser Mann nicht Kaiser geworden wäre. Zum Glück hatte Rom Heraclius der dann den ganzen Mist Ausbaden konnte. Aber als von der arabischen Halbinsel eine neue Bedrohung kam, konnte selbst einer der größten Helden Roms nichts mehr tun.

Das könnteb weder die Byzantiner noch die Perser die haben sich halt Dümmer weiße sich immer gegenseitig ausgestochen und haben nie mit einer Dritten Starken Partei gerechnet.

@Kjgxbkjhnkg

Aber Heraclius hatte keiner andere Wahl. Zu lange und heftig dauerte der Krieg zwischen RÖMERN und Sassaniden schon. Ja vermutlich wäre es für beide besser gewesen Waffenstillstand zu halten. Zu sehr hat man sich ausgeblutet und Rom sollte den gesamten Osten verlieren. Aber sie haben sich wieder zurück gekämpft und waren noch lange nicht geschlagen.

@Steffenfragt493

Ich finde es voll Irritierend das du Rom sagst 😅. Naja wer weiß wie die Geschichte abgelaufen wäre wenn sie sich gegen die Araber Verbündet hätten

@Kjgxbkjhnkg

Was soll ich sonst sagen? 😅Es waren nun mal Römer. Aber ja das wäre ein echt interessantes was wäre wenn Szenario.

@Steffenfragt493

Naja Byzantiner wäre es genauer weil sonst denke ich immer an das Rom wo Rom noch die Hauptstadt war.

@Kjgxbkjhnkg

Tja und für mich sind sie weiterhin Römer weil sie es nun mal waren und sich auch selbst so gesehen haben. Übrigens wie nennst du dann die Weströmer? Trierer? Mailänder? Ravänner? (Ja ich bin ein Klugscheißer). Ah und die Oströmer haben sich auch selbst nie als Byzantiner bezeichnet und die Hauptstadt hieß Konstantinopel davor hieß der Ort wo sie gebaut wurde Byzanz. (Ja ich bin wirklich ein Klugscheißer soryy)

@Kjgxbkjhnkg

Nun dessen bin ich mir sogar sicher. Zumindest wäre die islamische Expansion wesentlich langsamer verlaufen. Oder sie hätte sich vielleicht einen Weg nach Äthiopien gebahnt wenn der Weg nach Osten, Westen und Norden versperrt wäre.

@Steffenfragt493

Erstens ich weiß, Zweitens ich weiß und Drittena Ich weiß. Naja zu den Weströmer ich könnte sie Luder nennen dar sie gegen über den Oströmern so schnell abgekackt haben. Naja sag wenigstens Oströmer das Laien es auch noch verstehen

@Steffenfragt493

Ja das denke auch schließlich haben die Byzantiner sie auch bei der Letzten Entscheidenen Schlacht auch besiegt. Nur ob sie die wirklich die Alle Richtungen versperren könnten 🤔

@Kjgxbkjhnkg

Okay. Man die armen Weströmer, Stilicho und Aetius haben doch ihr bestes gegeben. 😅Okay dann sag ich Oströmer auch wenn nach dem Untergang Westroms nur noch ein Rom übrig geblieben ist bis 1453.

@Kjgxbkjhnkg

Und bei ruft das Wort Byzantiner Aggressionen hervor. 🤣Aber wenn die Perser und die Oströmer zusammen gearbeitet hätten dann glaube ich hätte die muslimische Expansion in diese Region keine Chance gehabt. Die Frage wäre... Wie lange hätte dieses Zweckbündnis gehalten?

@Steffenfragt493

Nagut nenne wie du es willst ich weiß ja wenn du meinst 😂. Naja ihr Bestes war halt nicht genug. Hätten die Römer nicht zu oft untereinander ihre Streitigkeiten gehabt

@Steffenfragt493

Dar ja das Zweck Bündnis ohne was wäre wenn ja nicht realisierbar wäre, nicht lange überhaupt nicht lange. Ich glaube die erste Schlacht wo sie gewinnen 😅

@Kjgxbkjhnkg

Durchaus aber diese beiden Generäle haben noch mal alles versucht um das Blatt zu wenden... Aber dann wurden sie von diesen ******* Kaisern ermordet!

@Kjgxbkjhnkg

Nur das hätte vermutlich nicht gereicht. Die Araber hätten es wieder versucht. Die Frage wäre ob beide erkennen würden:

-Wir müssen zusammen kämpfen oder untergehen

Oder eher sagen:

-Ehm Land und Reichtum? Geht mal zu meinem Nachbarn der hat genug!

@Steffenfragt493

Ja aufjedenfall hätte es nicht gereicht aber ich glaube die währen dann wirklich einer von beiden sich mit dem Arabern Verbündet weil der Hass einfach zu groß ist

@Kjgxbkjhnkg

Oder wie es ein Berater formuliert hat: Mein Kaiser ihr habt eure Rechte Hand mit eurer linken abgehackt. (also über Aetius der genauso wie Belisarius einen eigenen film oder eine eigene Serie verdient hat, wieso hat dieser Verräter Arminius eine gekriegt und nicht diese strahlenden Helden?)

@Kjgxbkjhnkg

Ja das könnte ich mir gut vorstellen. Nur wer? Und hätte dann dieses Bündnis gehalten? Man jemand sollte ein Buch darüber schreiben....

@Steffenfragt493

Ja also ich würde liebend gerne diese Serien und Filme von darmals sehen, liebend liebend liebend gerne. Naja Arminius ist halt für uns ein Held. Also aus den Ganzen Geschichten von darmals könnte man sehr viele Filme und Serien machen.

@Steffenfragt493

Ja oder zumindest ein Video was wäre wenn. Boah wer das ist eine sehr gute Frage ich glaube beide hätten es Versucht. Vielleicht hätten die Araber die beiden so aus gestochen in dem sie beiden eine Zusammenarbeit Versprochen hätten die in der Schlacht erstmal alleine Kämpfen gelassen und dann abgestaubt

@Kjgxbkjhnkg

Also für mich ist er kein Held sondern ein Verräter und jemand der gehindert hat das die Zivilisation Roms bis an die Elbe kommt. Aber gut ich bin nun mal ein Römer begeisterter. Ich muss jetzt schlafen und danke dir für die bis jetzt gute Unterhaltung.

@Steffenfragt493

Ja also ich bin auch ein Römer Fan und ich glaube hätte Armenius denen nicht auf die Fingergehauen wäre es glaube ich nicht bei der Elbe geblieben. Dankeschön die Freude war ganz meinerseits

Nero

Je nachdem ob man dran Glaubt ob Nero Rom angezündet hat. Ansonsten fand ich Kaiser Commodus als einer der Unfähigsten Kaiser Roms

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen

Der hatt den Brand nicht legen lassen und erstrecht nicht gelegt